Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bieten wir dieses Seminar nicht nur an den angegebenen Terminen als Präsenzveranstaltung an, sondern auch als Online-Seminar-Variante. Details zu Terminen, dem Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie hier:
Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – Journalismus ist heute crossmedial und verändert die redaktionelle Arbeit zunehmend. Um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte müssen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media-Aktionen erweitert werden. Für den Reporter heißt das: O-Töne sammeln, Fotos schießen, Videostatements drehen und oft auch noch live twittern.
Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen?
Wie gelingt es, Print- und Online-Content bestmöglich zu verbinden?
Welcher Aufhänger passt für welches Medium?
Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?
Im Seminar »Crossmediale Content-Produktion« erfahren Sie …
- welche Elemente crossmediale Medienangebote eigentlich umfassen können – von Ton über Film bis interaktive Grafiken
- was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind
- welche Multimedia-Tools es gibt, um Inhalte mit Bild, Audio oder Video anzureichern
- wie Sie Content für verschieden Kanäle aufbereiten – von Print über Website bis Social Media
- wie Sie die sozialen Netzwerke für crossmediale Stories nutzen können – von Facebook über Twitter bis Instagram
- was die technischen Grundlagen professioneller Audio- und Videoproduktion sind
Ziel des Seminars »Crossmediale Content-Produktion«
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Die Teilnehmer lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in welchem Medium ankommt, wie sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Audio- und Video-Material einbinden und die Story im Redaktionsalltag umsetzen.
Themen des Seminars
Crossmedia-Journalismus
- Ein Überblick
Einsatzmöglichkeiten von Content
- Print, Online, Social Media
Konzeption eines crossmedialen Projekts
- Bausteine und Planung
Inhalte anpassen – Von Print zu Online
- Welche Print-Storys auch im Netz funktionieren
- Planung und Produktion von crossmedialem Content
- Bild, Video, Audio – Multimedia-Formate und -Tools
- Nötige Vorbereitungsschritte und Equipment
Schwerpunkt Website
- Seitenaufbau und einfache Navigation
- Userverhalten – Seitenaufruf, Klickpfade, Verweildauer, Absprungrate, CTR
- Website-Building – Die richtigen visuellen Elemente wählen
Schwerpunkt Bild/Foto
- Kamera-Einsatz und Fotografie-Basics
- Bildauswahl – Visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys
- Bildergalerien – Aufbau und Struktur
Schwerpunkt audiovisuelle Elemente
- Umsetzung audiovisueller Medieninhalte
- Audio- und Videoproduktion – Technische Grundlagen
- Basics des Filmens – Drehen und Schneiden mit Smartphone oder Kamera
- Bildgestaltung und Bildaufbau
Schwerpunkt Social Media
- Crosspromotion
- Facebook & Twitter – Social Media für crossmediale Storys nutzen
- Posts und Tweets – Aufbereitung von Content für soziale Medien
Methoden im Seminar
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Zielgruppe des Seminars »Crossmediale Content-Produktion«
Redakteure, Volontäre oder Quereinsteiger der Bereiche Print, Online, Social Media, Radio oder TV, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Bildquelle iStock.com/zaozaa09
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Emmerich
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.emmerich@medien-akademie.de