Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crossmediale-content-produktion/

Crossmediale Content-Produktion

Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen – auch mit KI-Tools

 Termine
Crossmediale Content-Produktion

Eine Story, viele Kanäle: Erfolgreiche redaktionelle Arbeit ist heute crossmedial. Copy & Paste reicht längst nicht mehr aus. Inhalte müssen intelligent für jedes Medium aufbereitet, durch interaktive Online-Elemente ergänzt und in Social Media kreativ verlängert werden – auch mit der Unterstützung von KI-Tools.

Für Kommunikatoren, Redakteure und Content Marketing-Verantwortliche heißt das: Texte schreiben, Fotos und Videos kreieren, Social Media-Posts gestalten und oft auch noch live streamen. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Welche KI-Tools können die Prozesse erleichtern? Wie gelingt es, Print, Online- und Social-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger und welche Darstellungsform passen für welches Medium? Welche Aspekte lassen sich kreativ für Social Media-Content nutzen? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Social Media-Posts und Bildern bis hin zu Videos?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Elemente crossmediale Medienangebote umfassen können
  • was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind

  • wie KI-Tools die Planung und Umsetzung crossmedialer Projekte erleichtern und beschleunigen können
  • welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte mit Bildern, Grafiken oder Videos anzureichern

  • wie Sie Content für verschiedene Kanäle aufbereiten – von Print über die Website bis hin zu Social Media
  • wie Sie Social Media für crossmediale Storys nutzen können – mit Fokus auf Facebook und Instagram

  • wie Sie Social Media-Posts gestalten – mit und ohne KI-Tools

  • was die technischen Grundlagen professioneller Foto- und Videoproduktion mit dem Smartphone sind

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Sie lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in den verschiedenen Medien ankommt und an welchen Stellen Sie mit dem Einsatz von KI-Tools noch effektiver arbeiten können. Sie erfahren, wie Sie Inhalte für verschiedene Kanäle passgenau aufbereiten, um die Produktion und Veröffentlichung im Redaktionsalltag zu optimieren.

Themen des Online-Seminars

Crossmediale Inhalte für alle Kanäle erstellen: Überblick

  • Die Erfolgsfaktoren einer guten Umsetzung
  • Best- und Worst-Case-Beispiele

Content smart nutzen: Print, Online, Social Media

  • Inhalte plattformgerecht aufbereiten, Praxisbeispiele und Übungen

Konzeption eines crossmedialen Projekts

  • Projektplanung Schritt für Schritt – mit und ohne KI-Unterstützung

Inhalte anpassen: von Print zu Online

  • Von Print zu Online: Was Sie beachten müssen
  • Wie eine Print-Story auch im Netz funktioniert
  • Planung und Produktion von crossmedialem Content – auch mit KI-Einsatz

Schwerpunkt: Website – User ansprechen und halten

  • Seitenaufbau und Navigation
  • Userverhalten, Seitenaufruf, Klickpfade etc.
  • Website-Building: die richtigen visuellen Elemente auswählen

Schwerpunkt: Bilder perfekt in Szene setzen

  • Fotografie-Basics: ein Schnelleinstieg
  • Bildauswahl: visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys

Schwerpunkt: Social Media effektiv bespielen

  • Crosspromotion: ein Überblick
  • Facebook und Instagram: Social Media für crossmediale Storys nutzen
  • Social Media-Posts schreiben und gestalten
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Social Media-Postings

Schwerpunkt: Reels und Videos produzieren

  • Videoproduktion mit dem Smartphone: die technischen Grundlagen
  • Aufbau und Dramaturgie eines Social-Videos
  • Video-Editing mit Apps auf dem Smartphone und Nutzung von KI-Funktionen

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media, Volontär*innen oder Quereinsteiger aus den Bereichen Print, Online, Social Media, Radio oder TV sowie alle, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best und Worst Practices, Arbeit an Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmenden, Workshop-Sessions zur Erstellung crossmedialer Storys unter Nutzung aktueller KI-Tools.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Weedezign

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

27.03.2025 bis 28.03.2025 (online)

995,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ