
Eine Story, viele Kanäle: Erfolgreiche redaktionelle Arbeit ist heute crossmedial. Copy & Paste reicht längst nicht mehr aus. Inhalte müssen intelligent für jedes Medium aufbereitet, durch interaktive Online-Elemente ergänzt und in Social Media kreativ verlängert werden – auch mit der Unterstützung von KI-Tools.
Für Kommunikatoren, Redakteure und Content Marketing-Verantwortliche heißt das: Texte schreiben, Fotos und Videos kreieren, Social Media-Posts gestalten und oft auch noch live streamen. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Welche KI-Tools können die Prozesse erleichtern? Wie gelingt es, Print, Online- und Social-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger und welche Darstellungsform passen für welches Medium? Welche Aspekte lassen sich kreativ für Social Media-Content nutzen? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Social Media-Posts und Bildern bis hin zu Videos?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Sie lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in den verschiedenen Medien ankommt und an welchen Stellen Sie mit dem Einsatz von KI-Tools noch effektiver arbeiten können. Sie erfahren, wie Sie Inhalte für verschiedene Kanäle passgenau aufbereiten, um die Produktion und Veröffentlichung im Redaktionsalltag zu optimieren.
Themen des Online-Seminars
Crossmediale Inhalte für alle Kanäle erstellen: Überblick
- Die Erfolgsfaktoren einer guten Umsetzung
- Best- und Worst-Case-Beispiele
Content smart nutzen: Print, Online, Social Media
- Inhalte plattformgerecht aufbereiten, Praxisbeispiele und Übungen
Konzeption eines crossmedialen Projekts
- Projektplanung Schritt für Schritt – mit und ohne KI-Unterstützung
Inhalte anpassen: von Print zu Online
- Von Print zu Online: Was Sie beachten müssen
- Wie eine Print-Story auch im Netz funktioniert
- Planung und Produktion von crossmedialem Content – auch mit KI-Einsatz
Schwerpunkt: Website – User ansprechen und halten
- Seitenaufbau und Navigation
- Userverhalten, Seitenaufruf, Klickpfade etc.
- Website-Building: die richtigen visuellen Elemente auswählen
Schwerpunkt: Bilder perfekt in Szene setzen
- Fotografie-Basics: ein Schnelleinstieg
- Bildauswahl: visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys
Schwerpunkt: Social Media effektiv bespielen
- Crosspromotion: ein Überblick
- Facebook und Instagram: Social Media für crossmediale Storys nutzen
- Social Media-Posts schreiben und gestalten
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Social Media-Postings
Schwerpunkt: Reels und Videos produzieren
- Videoproduktion mit dem Smartphone: die technischen Grundlagen
- Aufbau und Dramaturgie eines Social-Videos
- Video-Editing mit Apps auf dem Smartphone und Nutzung von KI-Funktionen
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media, Volontär*innen oder Quereinsteiger aus den Bereichen Print, Online, Social Media, Radio oder TV sowie alle, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best und Worst Practices, Arbeit an Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmenden, Workshop-Sessions zur Erstellung crossmedialer Storys unter Nutzung aktueller KI-Tools.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Weedezign
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
