Akademie der Deutschen Medien
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KI Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
KI Manager
Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »KI Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

KI Manager sind Architekten der digitalen Zukunft! Sie können den Wandel ihres Unternehmens oder ihrer Abteilung aktiv gestalten und vorantreiben. Gerade in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation bietet Künstliche Intelligenz ihnen unzählige Möglichkeiten, ihre Performance, aber auch die einzelner Teams oder der gesamten Organisation nachhaltig zu steigern: ob bei der Planung und Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskampagnen, bei der Content-Kreation oder der Optimierung von Prozessen und Workflows.

Doch welches Know-how und welche Kompetenzen brauchen Sie als KI Manager? Welche Tools und Plattformen sollten Sie kennen, um Künstliche Intelligenz im Medien-, Kommunikations- und Marketingumfeld erfolgreich einzusetzen? Wie gelingt es Ihnen, Ihre Kommunikation und die Prozesse dahinter durch KI zu optimieren? Was müssen Sie tun, um mit KI die Customer Journey bzw. Kundeninteraktionen zu verbessern? Wie können Sie KI-Tools nutzen, um Ihr Marketing zu personalisieren und auf Ihre Zielgruppen zuzuschneiden? Welche Instrumente stehen Ihnen für die Automatisierung von Marketingprozessen zur Verfügung? Wie können Sie KI-Lösungen effektiv implementieren und an Ihre Bedarfe anpassen? Mit welchen KI-Tools gelingt eine schnelle und effiziente Content-Erstellung – egal, ob es sich um Texte, Bilder oder Videos handelt, oder ob Sie Inhalte für die Website oder Social Media erstellen? Und wie setzen Sie Ihr rund um KI erworbenes Wissen in Ihrem Geschäftsfeld bestmöglich ein?

Genau hier setzt unser Intensivkurs an und zeigt Ihnen, wie Sie als KI Manager mit dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz Ihres Teams, Ihres Bereichs bzw. Ihrer Organisation nachhaltig zu steigern und Ihre Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen dauerhaft zu optimieren.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Analyse von Fallbeispielen, Arbeit an Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Schulungsvorfeld eigene Beispiele und Anwendungsfälle einzureichen bzw. diese ins Seminar mitzubringen und mit der Seminarleitung zu besprechen.

Erfahren Sie…

  • welche grundlegenden Kompetenzen Sie als KI Manager in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation benötigen
  • welche Elemente erfolgreiches KI-Management im Unternehmen umfasst
  • wie Sie geeignete Anwendungen und Geschäftsbereiche in Ihrer Organisation identifizieren, in denen KI sinnvoll genutzt werden kann
  • welche KI-Technologien für Ihre Bedarfe im Medien-, Marketing- und Kommunikationsumfeld besonders geeignet sind

  • wie Sie die für Ihre Anwendungsfälle passenden KI-Tools auswählen, um die kommunikative Performance Ihres Unternehmens bzw. Ihres Bereichs steigern zu können
  • welche technischen Voraussetzungen Sie für den KI-Einsatz beachten müssen und welche Datenvorverarbeitungsschritte notwendig sind

  • wie Sie KI-Lösungen erfolgreich in Ihre Medien-, Marketing- und Kommunikationsprozesse integrieren
  • wie Sie bestehende Workflows analysieren und mittels KI verbessern oder automatisieren können
  • wie Sie ausgewählte KI-Tools anwenden und so Content – ob Bild, Bewegtbild oder Text – schneller und effizienter verwenden
  • welche rechtlichen Aspekte Sie beim Einsatz von KI berücksichtigen sollten
Werbetexten mit KI

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt die wichtigsten Grundlagen, Tools und Kompetenzen für erfolgreiches KI-Management in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation.

Sie erfahren, wie Sie als KI Manager konkrete Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens, Ihres Bereichs oder Teams identifizieren. Sie lernen, wie Sie hierfür eine erfolgreiche KI-Strategie entwickeln – vom Erkennen konkreter Anwendungsfälle über die Planung und Entwicklung bis hin zur Integration und Umsetzung. Sie kennen die wichtigsten KI-Technologien, entwickeln ein Verständnis für die Relevanz von Daten als Basis erfolgreicher KI-Anwendungen und lernen, die Digitallandschaft einer Organisation im Marketing-, Kommunikations- und Medienbereich zu analysieren. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie KI bei der Optimierung und Automatisierung nutzen können, um Standard- und Routineaufgaben an die KI zu übergeben. Zudem arbeiten Sie im Seminar mit konkreten KI-Tools und erproben Prompt Engineering in der Praxis, um schneller und effizienter neue Inhalte (Text, Bild, Video & Ton) für Ihre Website oder Social Media zu erstellen. Sie erfahren außerdem, welche rechtlichen Besonderheiten und auch Risiken mit dem Einsatz von KI einhergehen können.

Themen des Seminars

  • KI – Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • KI – Grundlagen und Funktionsweisen
  • Die Bedeutung von KI für Unternehmen: Veränderungsbedarf und Einordnung
  • Die aktuelle KI-Landschaft und die wichtigsten KI-Tools
  • Ausblick: Die Architektur moderner ‚Digital Landscapes‘ mit KI

Kommunikations- und Marketingplanung mit KI

  • KI-basierte Zielgruppenanalyse
    • Profile von Zielkunden erstellen und präzisieren
    • Kundenpräferenzen analysieren
  • Customer Journey und Marketing-Funnel
    • Digitale Marketingkanäle und deren Assets
    • Mit KI die Kundenreise und Kundeninteraktionen optimieren: Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Conversion
  • KI-optimierte Marketingkampagnen: Personalisierung von Inhalten und dynamische Anpassung von Marketingbotschaften
  • KI und Budgetoptimierung: Datenbasierte Anpassung von Marketingausgaben
  • Kennzahlenanalyse mit KI: Auswertung bestehender Daten/KPIs und Informationen
  • Marktforschung und Trendanalysen mit KI

Websitemanagement mit KI

  • KI-gestützte Anpassung von Website-Inhalten: Personalisierte Nutzererfahrung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit KI
    • Keyword-Analyse mit KI: Keyword-Strategie optimieren
    • Erstellung SEO-optimierter Website-Inhalte
    • On-Page-SEO-Optimierung: Die Seitenrelevanz für Suchmaschinen erhöhen
  • Conversion-Rate-Optimierung mit KI
    • Conversions-Raten optimieren: Datengetriebene Verbesserung von Website-Elementen
    • Analyse der User Experience (UX): Benutzererfahrung auf der Website bewerten und Schwachstellen aufdecken
    • Optimierung von Formularen, Call-to-Action-Elementen und Check-Out-Prozessen
  • Leadgenerierung und -management mit KI
    • KI-Tools für die Identifikation potenzieller Kunden
    • Leadqualifizierung zur zielgerichteten und effizienten Kundenansprache

Social Media-Management mit KI

  • Strategische Social Media-Planung mit KI
    • Echtzeitüberblick über alle Kanäle – LinkedIn, Facebook, Instagram & Co.
    • Analyse von Markttrends und Nutzerverhalten für eine datenbasierte Planung
  • Social Media-Redaktionsplanung: KI-unterstützte Posting-Planung
  • Community Building und Community Management mit KI
    • Aufbau und Pflege von Communitys: KI-gestützte Identifikation und Ansprache potenzieller Community-Mitglieder
    • Automatisierte Social Media-Interaktion
    • Management der Kommunikation über Social Media

Automatisierung mit KI als Effizienztreiber – Die grundlegenden Schritte

  • Erfassung und Bewertung der Digital Landscape: Ist-Zustand
  • Erstellung einer zukunftsfähigen und KI-gestützten IT-Architektur: Soll-Zustand
  • Identifikation von Automatisierungsschritten in Marketing und Kommunikation
    • Anwendung von KI-Prompts für die automatisierte Analyse von Daten aus Marketing und Kommunikation
    • Automatisierung am Beispiel: Anwendungsfälle in Marketing-Kommunikation, Content Marketing und E-Commerce
  • Praxis-Case: Vorstellung eines Automationsservices und dessen Bedienung
  • Integration von KI-Tools in vorhandene Systeme
    • Praxisbeispiele für erfolgreiche Integration von Automatisierung und KI
    • Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von KI in der Automatisierung
  • Anwendungsfälle für Prozessoptimierungen – Ausgewählte Praxisbeispiele
    • Grundlagen der Prozessoptimierungen mit KI: KI-gestützte Prozessanalysen und Definition von Engpässen
    • Beispiel 1: Personalisierung auf Webpräsenzen mit KI
    • Beispiel 2: Unterstützung durch KI-Tracking – Beobachtung des Wettbewerbs
    • Beispiel 3: Automatische Adaption von Assets und Inhalten
    • Beispiel 4: Sales – Automatisierung und Unterstützung von Prozessen
    • Beispiel 5: Globale Kommunikation – KI-Übersetzungen in Echtzeit
    • Beispiel 6: Interne Workflows – Effizientere Planungsprozesse und Meetings
    • Workshop-Session: Eigene Fälle Ihrer Organisation in Übungen

Prompt Engineering

  • Die Bedeutung von Prompts und ihre Mechanik
  • Zielgerichtete und präzise Prompts für unterschiedliche Anwendungsfälle
  • Prompting-Techniken für Profis: Qualität und Leistung der KI-Ergebnisse erhöhen

Textgenerierung mit KI

  • Werbetexte, Produktbeschreibungen, Protokolle & Co. – Erstellung und Optimierung unterschiedlicher Textgattungen
  • Tool-Beispiel: ChatGPT

Bildgenerierung mit KI

  • Fotos, Bilder und Grafiken – Erstellung und Neuinterpretation von Bildinhalten
  • Tool-Beispiele u.a.: Dall-E, Midjourney, Adobe Express, Photoshop

Videogenerierung mit KI

  • Erklär-, Produkt-, Infovideos & Co. – KI-gestützte Erstellung von Bewegtbild
  • Voice-to-Text und Text-to-Voice mit Avataren
  • Bearbeitung und Anreicherung von Bewegtbildformaten mit KI
  • Tool-Beispiele u.a.: Veed.io, HeyGen, Runway

Exkurs: Bot-Architektur

  • Chatbots im Kundenservice – Mit KI-Tools zu verbesserter Kommunikation
  • Kettenanweisungen in Chattools zur Umsetzung komplexer Zusammenhänge
  • Produktpräsentationen mit Avataren
  • Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung: Wie Sie KI-Tools rechtskonform einsetzen
  • Urheberrecht und Datenschutz: Welche rechtlichen Aspekte Sie kennen müssen
  • Risiken und Haftung beim Einsatz von KI

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Content Marketing, Werbung, Social Media, aus Unternehmenskommunikation und Corporate Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und (Digital) Sales und Business Development sowie aus Redaktionen und Online-Redaktionen, aus Produktmanagement, Content Management und Journalismus, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce Manager. Text- und Medienschaffende aller Branchen, aus Unternehmen, Verlags- und Medienhäusern, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, Behörden, Stiftungen und Verwaltung. Alle, die ihre Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen mithilfe von Künstlicher Intelligenz in ihrem Unternehmen ausbauen und optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar findet jeweils von 9.00–16.00 Uhr statt. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Birdlkportfolio

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

03.06.2024 bis 04.06.2024 und 10.06.2024 bis 11.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

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01.07.2024 bis 02.07.2024 und 08.07.2024 bis 09.07.2024 (online)
Plätze verfügbar

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09.09.2024 bis 10.09.2024 und 16.09.2024 und 17.09.2024 (online)
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04.11.2024 bis 05.11.2024 und 11.11.2024 bis 12.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

2.095,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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