Sprache und Text bleiben auch im digitalen Zeitalter die wichtigsten Kommunikationsmittel. Aber die Informationsflut wächst und die Zeit der Leser ist knapp. Wer mit seinen Texten ankommen will, muss sich deshalb prägnant und verständlich ausdrücken und wissen, für wen er schreibt – das gilt für Print- und digitale Medien gleichermaßen. Was gut und was schlecht ist, ist dabei keine Frage des persönlichen Geschmacks. Gut schreiben lässt sich erlernen, denn attraktive Texte befolgen Regeln und Rezepte aus der Kommunikationsforschung, dem Handwerk des Journalismus und der konsequenten Kundenorientierung. Und im Web müssen sie zudem suchmaschinenoptimiert verfasst sein.
In diesem Zertifikatskurs lernen Sie die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Textarbeit kennen und anzuwenden – ob für journalistische Texte oder in der Unternehmenskommunikation, ob für Print- oder Online-Medien. Außerdem erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Sie beim Texten unterstützen kann.
Im Seminar…
Ziel des Zertifikatskurses
Das Seminar vermittelt alle wesentlichen Kompetenzen und Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten – von der systematischen Zielgruppenorientierung über das journalistische Handwerkszeug bis hin zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung. Sie erfahren, wie Sie Ihren persönlichen Stil finden, kultivieren oder auch variieren können. So optimieren Sie systematisch Ihren Schreibstil und können künftig klarer und verständlicher formulieren. Zudem erhalten sie Tipps, wie Sie KI-Tools für Ihre Textarbeit nutzen können.
Methoden
Praktische Übungen und konkrete Textarbeit, Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Checklisten und Tipps für die Anwendung in der Praxis. Sie haben die Möglichkeit, eigene Textbeispiele zum Kurs mitzubringen, die auf Wunsch gemeinsam im Seminar analysiert und bearbeitet werden können.
Themen des Seminars
Professionell texten von Print bis Online – Die Grundlagen
- Was ist eigentlich gutes Deutsch?
- Sprachregeln, Sprachstile, Fachsprache – Ein Überblick
- Textkonzeption: Die wichtigsten Regeln für gute und verständliche Texte
Den Leser im Fokus – Konsequente Zielgruppenorientierung
- Die Zielgruppe klären – Wer sind Ihre Leser?
- Den Leser verstehen – Was erwartet Ihre Zielgruppe?
- Den Text lesergerecht strukturieren – Grundsätze und Techniken
- Fachtexte, Sachtexte, Business-Texte: Wann Sie wie schreiben?
Themen finden und aufbereiten für Print und Online-Medien
- Den Leser locken: Wann ist ein Thema ein Thema?
- Den Leser fesseln: Was macht eine gute Geschichte aus?
- Trockene Themen interessant, schwierige Themen verständlich formulieren
Journalistische Techniken
- Von Nachricht bis Kommentar: Textsorten und Darstellungsformen
- Abgrenzung zwischen Journalismus, PR und Content Marketing
Texten für alle Kanäle – Print, Digital, Social
- Von Print bis Online: Die Kanäle im Überblick
- Was die Kanäle verbindet, was sie trennt…
Texten fürs Web – und für die Suchmaschinen
- User- und Leserverhalten im Internet
- Die Suchmaschine als Ausgangspunkt
- SEO-Basiswissen und nützliche Tools
- Texte für Google & Co. aufbereiten
- Keywords – Suchbegriffe finden und richtig einsetzen
- Perfekte Headlines und Teaser
- Der Einstieg in Online-Texte
- Teaser-Techniken – Vom Cliffhanger zum Call-to-Action
Texten für Social Media
- Die andere Rolle: Texter*in oder Moderator*in?
- Die Bedeutung des Algorithmus und seine Folge
- Der andere Sprachstil mit anderem Ziel: Postings, die Interaktion generieren
Storytelling – Texte in Szene setzen
- Die Zutaten für gutes Storytelling
- Texteinstieg, Spannungsbogen, Textausstieg: Dramaturgie festlegen
Kurztexte und Kreativitätstechniken
- Teaser, Headline und Co.: Kleintexte und ihre Bedeutung
- Textideen entwickeln und Kurztexte verfassen
Exkurs: Texte redigieren
- Vorgehensweisen und Redigiertechniken
- Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten
Potenziale von Text-KIs beim professionellen Schreiben von Print bis Online
Zielgruppe Seminars
Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, aus Lektorat, Produktmanagement, Marketing und PR, Content Marketing sowie Corporate Publishing, aus Fachredaktion und Text-Abteilungen, Online-Textverantwortliche und alle, die beruflich Texte verfassen.