Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/schreibwerkstatt-professionelle-texterstellung/

Schreibwerkstatt

Professionell texten von Print bis Online

 Termine
Schreibwerkstatt

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Schreibwerkstatt: Professionell texten von Print bis Online« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Sprache und Text bleiben auch im digitalen Zeitalter die wichtigsten Kommunikationsmittel. Aber die Informationsflut wächst und die Zeit der Leser ist knapp. Wer mit seinen Texten ankommen will, muss sich deshalb prägnant und verständlich ausdrücken und wissen, für wen er schreibt – das gilt für Print- und digitale Medien gleichermaßen. Was gut und was schlecht ist, ist dabei keine Frage des persönlichen Geschmacks. Gut schreiben lässt sich erlernen, denn attraktive Texte befolgen Regeln und Rezepte aus der Kommunikationsforschung, dem Handwerk des Journalismus und der konsequenten Kundenorientierung. Und im Web müssen sie zudem suchmaschinenoptimiert verfasst sein.

In diesem Zertifikatskurs lernen Sie die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Textarbeit kennen und anzuwenden – ob für journalistische Texte oder in der Unternehmenskommunikation, ob für Print- oder Online-Medien.

Im Seminar…

  • lernen Sie die wichtigsten Instrumente erfolgreicher Textarbeit kennen und anzuwenden.
  • zeigen Ihnen unsere Experten, was gute Print- und Online-Texte ausmacht und wie Sie diese entwickeln.
  • erfahren Sie, was es beim Schreiben fürs Web zu beachten gilt.
  • arbeiten Sie an Ihrem persönlichen Schreibstil und erfahren, wie Sie diesen kultivieren und variieren können.

  • erfahren Sie, welche Möglichkeiten Text-KIs wie Chat-GPT bieten.

Ziel des Zertifikatskurses

Das Seminar vermittelt alle wesentlichen Kompetenzen und Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten – von der systematischen Zielgruppenorientierung über das journalistische Handwerkszeug bis hin zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung. Sie erfahren, wie Sie Ihren persönlichen Stil finden, kultivieren oder auch variieren können. So optimieren Sie systematisch Ihren Schreibstil und können künftig klarer und verständlicher formulieren.

Methoden

Praktische Übungen und konkrete Textarbeit, Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Checklisten und Tipps für die Anwendung in der Praxis. Sie haben die Möglichkeit, eigene Textbeispiele zum Kurs mitzubringen, die auf Wunsch gemeinsam im Seminar analysiert und bearbeitet werden können.

Themen des Seminars

Professionell texten von Print bis Online – Die Grundlagen

  • Was ist eigentlich gutes Deutsch?
  • Sprachregeln, Sprachstile, Fachsprache – Ein Überblick
  • Textkonzeption: Die wichtigsten Regeln für gute und verständliche Texte

Den Leser im Fokus – Konsequente Zielgruppenorientierung

  • Die Zielgruppe klären – Wer sind Ihre Leser?
  • Den Leser verstehen – Was erwartet Ihre Zielgruppe?
  • Den Text lesergerecht strukturieren – Grundsätze und Techniken
  • Fachtexte, Sachtexte, Business-Texte: Wann Sie wie schreiben?

Themen finden und aufbereiten für Print und Online-Medien

  • Den Leser locken: Wann ist ein Thema ein Thema?
  • Den Leser fesseln: Was macht eine gute Geschichte aus?
  • Trockene Themen interessant, schwierige Themen verständlich formulieren

Journalistische Techniken

  • Von Nachricht bis Kommentar: Textsorten und Darstellungsformen
  • Abgrenzung zwischen Journalismus, PR und Content Marketing

Texten für alle Kanäle – Print, Digital, Social

  • Von Print bis Online: Die Kanäle im Überblick
  • Was die Kanäle verbindet, was sie trennt…

Texten fürs Web – und für die Suchmaschinen

  • User- und Leserverhalten im Internet
  • Die Suchmaschine als Ausgangspunkt
    • SEO-Basiswissen und nützliche Tools
    • Texte für Google & Co. aufbereiten
    • Keywords – Suchbegriffe finden und richtig einsetzen
  • Perfekte Headlines und Teaser
    • Der Einstieg in Online-Texte
    • Teaser-Techniken – Vom Cliffhanger zum Call-to-Action

Texten für Social Media

  • Die andere Rolle: Texter*in oder Moderator*in?
  • Die Bedeutung des Algorithmus und seine Folge
  • Der andere Sprachstil mit anderem Ziel: Postings, die Interaktion generieren

Storytelling – Texte in Szene setzen

  • Die Zutaten für gutes Storytelling
  • Texteinstieg, Spannungsbogen, Textausstieg: Dramaturgie festlegen
  • Übung: Die Heldenreise

Kurztexte und Kreativitätstechniken

  • Teaser, Headline und Co.: Kleintexte und ihre Bedeutung
  • Textideen entwickeln und Kurztexte verfassen

Exkurs: Texte redigieren

  • Vorgehensweisen und Redigiertechniken
  • Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

Exkurs: Potentiale von Text-KIs beim professionellen Texten von Print bis Online

Zielgruppe Seminars

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Produktmanagement, Marketing und PR, Content Marketing und Corporate Publishing, Unternehmenskommunikatoren und Fachredakteure, Online-Texter*innen und alle, die beruflich Texte verfassen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

16.09.2024 bis 19.09.2024 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.795,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ