Home » Referenten » Peter Berger

Peter Berger

Medienberater und -trainer, Medien-Stratege

Foto Peter BergerLaufbahn vom Polizeireporter bei Bild bis zum Chefredakteur Electronic Media der Financial Times Deutschland. Dort zusätzlich Aufbau der Website und des Radiodienstes. 2003 Gründung von Medien-Stratege mit Kunden von internationalen Medienhäusern über Industrieunternehmen bis hin zu Bundes- und Landesministerien. Beratung und Trainings für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter, damit diese ihre Botschaften digital am effektivsten verbreiten können. Fünf Ratgeber zu den Themen Internet-Sicherheit, Lokaljournalismus, Datenjournalismus und Amtsdeutsch geschrieben. Heute als Medienberater und -trainer mit Medien-Stratege tätig.

  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Medienproduktion

    Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Trends und Entwicklungen Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Online-Redaktion kompakt

    • Grundlagen des Online-Journalismus und des Schreibens in der Online-Redaktion
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    • Social Media: überzeugende Inhalte für Blogs,Twitter & Co.
    • Videos, Fotos, Audio – Integration von Multimedia
    • Organisatorische Grundlagen in der Online-Redaktion
    • Plattformen erfolgreich entwickeln und positionieren

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen