Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/eventmanager/

Eventmanager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Eventmanager

Ob Public oder Corporate Event, Ausstellung oder Messe – Die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung eine professionelle Planung und Organisation. Bewährtes Handwerkszeug kann Sie als Eventmanager unterstützen, für eine hohe Umsetzungsqualität der von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu sorgen.
Was also gilt es in punkto Briefing, Konzept, Ausschreibung, Location, Budgetplanung, Künstler- und Gästemanagement von Events zu beachten? Wie wird eine Veranstaltung zu einem echten Ereignis, das Kunden aktiviert, Mitarbeiter motiviert und die gewünschten Botschaften platziert? Welche Marketing-Instrumente – von Direktmarketing bis zu Social Media – bieten sich für Ihr Event und Ihre Zielgruppe an? Und welche juristischen Rahmenbedingungen müssen Sie für eine rechtssichere Umsetzung von Events berücksichtigen?

Im Zertifikatskurs »Eventmanager« erfahren Sie …

  • wie Sie Events konzipieren und organisieren – von der Ideenfindung über die Programmentwicklung bis hin zur Zusammenarbeit mit Agenturen
  • wie Sie Events erfolgreich durchführen und evaluieren
  • welche Tools und Techniken zur Umsetzung von Veranstaltungen zur Verfügung stehen
  • durch welche PR- und Marketingmaßnahmen Sie Ihre Events optimal unterstützen
  • welche rechtlichen Grundlagen im Eventmanagement zu beachten sind

Ziel des Zertifikatskurses »Eventmanager«

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für die professionelle Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Events. Die Teilnehmer erfahren, wie sie erfolgreiche Veranstaltungen konzipieren, vermarkten, durchführen und evaluieren können. Sie lernen die Grundlagen der Event-Finanzierung und Kalkulation ebenso kennen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die es für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement zu beachten gilt.

Agenda des Zertifikatskurses »Eventmanager«

1. Tag

Eventmanagement – Die Grundlagen

  • Eventarten und -formen im Überblick – von Mitarbeiterevents bis zu Kundenveranstaltungen
  • Qualitative und quantitative Zielsetzung von Events
  • Der Eventmanager – Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen

Eventkonzeption und -inszenierung

    • Eventkonzeption und Strategieentwicklung
    • Zielgruppenanalyse
    • Ideenfindung und Kreativitätstechniken
    • Dramaturgie im Eventmanagement – Storytelling, Spannungsbogen, roter Faden
    • Auswahl und Akquise von Speakern und Künstlern

Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

2. Tag

Eventorganisation und -planung

  • Planung des Events: Location, Ausstattung, Kalkulation, Zeit- und Kostenrahmen, Budgetplanung
  • Ablaufplanung des Events: Projektverlauf und Phasenpläne
  • Programm und Rahmenprogramm der Veranstaltung
  • Catering/Food and Beverage
  • Veranstaltungstechnik
  • Durchführung vor Ort: Location Checklisten
  • Personalauswahl und –planung

3. Tag

Marketing für erfolgreiche Events

  • Marketingstrategie und –planung
  • Print, digital oder crossmedial? Instrumente im Veranstaltungsmarketing
  • Direkt- und Social Media Marketing im Überblick

Sponsoring und Ausstellungsplanung

  • Kooperationsangebote und -verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Eventdurchführung und -evaluation

  • Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
  • Regieplan, Generalprobe, Teambriefing
  • Projektcontrolling und Soll-Ist-Vergleich
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen u.a.)

4. Tag

Veranstaltungsrecht – Rechtliche Grundlagen im Eventmanagement

  • Teilnehmermanagement und Compliance Regeln
  • Risikoanalyse, Veranstaltungssicherheit, Brandschutz
  • Sicherheitsvorschriften und Haftungsfragen
  • Eventrisiken und Haftungsfragen / Gefahrenanalyse

Innovation und Trends in der Live Kommunikation

  • Definition und Tendenzen der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention and Event)
  • Neue Formate und Trends: Multisensorik, Green Events, Confertainment, Hybrid Events
  • Tools im Eventmanagement: Event Apps, Gamefication

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Checklisten und Leitfäden, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Eventmanager«

Mitarbeiter aus dem Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche Events realisieren möchten, die Mitarbeiter, Kunden oder Partner begeistern.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Seminarnummer: 160007
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.10.2018 bis 11.10.2018

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Sven Classen

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.690,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.