Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/eventmanager/

Eventmanager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Eventmanager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Eventmanager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Ob Public oder Corporate Event – die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung eine professionelle Planung und Organisation.

Bewährtes Handwerkszeug kann Sie als Eventmanager dabei unterstützen, für eine hohe Umsetzungsqualität der von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu sorgen. Was also gilt es in puncto Briefing, Konzept, Ausschreibung, Location, Budgetplanung, Künstler*innen- und Gästemanagement von Events zu beachten? Wie wird eine Veranstaltung zu einem echten Ereignis, das Kunden aktiviert, Mitarbeiter*innen motiviert und die gewünschten Botschaften platziert? Welche Marketing-Instrumente – von Direktmarketing bis zu Social Media – bieten sich für Ihr Event und Ihre Zielgruppe an? Und welche juristischen Rahmenbedingungen müssen Sie für eine rechtssichere Umsetzung von Events berücksichtigen?

Erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungene Events sind
  • wie Sie Events konzipieren und organisieren – von der Ideenfindung über die Programmentwicklung bis hin zur Dienstleistersteuerung
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Veranstaltungen nach Plan durchzuführen
  • mit welchen PR- und Marketingmaßnahmen Sie die Zielgruppe Ihres Events erreichen

  • welche Unterstützung Ihnen dabei ChatGPT & Co. bieten können

  • mit welchen Methoden und Kennzahlen Sie Ihr Event evaluieren können
  • wie Sie Ihre Veranstaltung rechtssicher umsetzen

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für die professionelle Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Events. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie erfolgreiche Veranstaltungen konzipieren, vermarkten, durchführen und evaluieren können. Sie lernen die Grundlagen der Eventfinanzierung und -kalkulation ebenso kennen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die es für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement zu beachten gilt.

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Checklisten und Leitfäden, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.

Themen des Seminars

Eventmanagement – Die Grundlagen

  • Eventarten und -formen im Überblick – Mitarbeiterevents bis Kundenveranstaltungen
  • Qualitative und quantitative Zielsetzung von Events
  • Der Eventmanager – Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen

Eventkonzeption und -inszenierung

  • Eventkonzeption und Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse und Ideenfindung
  • Dramaturgie im Eventmanagement
  • Auswahl und Akquise von Speakern und Künstler*innen
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

Eventorganisation und -planung

  • Planung des Events: Location, Ausstattung, Kalkulation, Zeit- und Kostenrahmen, Budgetplanung
  • Ablaufplanung des Events: Projektverlauf und Phasenpläne
  • Programm und Rahmenprogramm der Veranstaltung
  • Catering/Food and Beverage
  • Veranstaltungstechnik
  • Durchführung vor Ort: Location-Checklisten
  • Exkurs: Einsatz von generativer KI im Eventbereich

Marketing für erfolgreiche Events

  • Marketingstrategie und -planung
  • Print, digital oder crossmedial? Instrumente im Veranstaltungsmarketing
  • Direkt- und Social Media-Marketing im Überblick

Sponsoring und Finanzierung

  • Kooperationsangebote und -verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Eventdurchführung und -evaluation

  • Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
  • Regieplan, Generalprobe, Teambriefing
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle

Veranstaltungsrecht – Rechtliche Grundlagen

  • Haftung des Veranstalters und sinnvolle Versicherungen zur Risikoabdeckung
  • Urheberrecht: rechtssichere Verwendung von Fotos, Videos etc.
  • Persönlichkeitsrecht: Welche Abbildungen darf ich veröffentlichen?

Innovation und Trends in der Live-Kommunikation

  • Definition und Tendenzen der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention and Event)
  • Neue Formate und Trends: Multisensorik, Green Events, Confertainment, Hybrid Events, KI
  • Tools im Eventmanagement: Event Apps, Gamification

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Event- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Projektleiter*innen und -manager und alle, die erfolgreiche Events realisieren möchten, die Mitarbeiter*innen, Kunden oder Partner begeistern.

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/vadimguzhva

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

02.07.2024 bis 05.07.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.795,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ