Von SEO über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing – im Online Marketing ist der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT ein Game-Changer.
Denn egal, ob Sie mit ChatGPT Marketing-Texte erstellen, mit DALL-E neue Bilder generieren, mit Data Analysis Zielgruppen analysieren oder einen eigenen GPT zur Kundenkommunikation bauen möchten – KI verändert die Art und Weise, wie Unternehmen online werben und ihre Kunden erreichen können. Doch jeden Monat erweitert sich ChatGPT um neue Funktionen. Die Herausforderung besteht für Marketing-Verantwortliche daher auch darin, den Überblick zu behalten und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu verstehen und professionell zu nutzen.
Wie funktioniert erfolgreiches Prompting? Wie können Sie Texte, Bilder und Videos für Ihre Online Marketing-Kanäle und -Kampagnen generieren? Wie lassen sich Inhalte personalisieren und genau auf Ihre Zielgruppen zuschneiden? Wie kann man ChatGPT für Social Media, Display Ads und SEO einsetzen? Welche Routineaufgaben kann die KI im Marketing für Sie übernehmen? Und welche rechtlichen Fallstricke müssen Sie unbedingt beachten?
Erfahren Sie im Seminar, wie Sie ChatGPT und weitere KI-Tools professionell und effizient im Online Marketing einsetzen können und welche Tools für Ihren Bedarf und Ihre Ziele am besten geeignet sind.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen ein fundiertes Verständnis von generativer KI, insbesondere ChatGPT, und deren Einsatz speziell im Online Marketing. Sie lernen Anwendungsmöglichkeiten von KI in den unterschiedlichen Teildisziplinen des Online Marketings kennen: Sie erfahren, wie Sie erfolgreich prompten und KI im Online Marketing für die effizientere Produktion von Text, Bild und Audiobeiträgen einsetzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Marketingprozesse und Routineaufgaben automatisieren und optimieren und so effizienter und produktiver arbeiten können. Zudem entwickeln Sie ein Verständnis, welche Nutzen KI konkret in Ihrem Unternehmen schafft und wie Sie eigene Use Cases identifizieren.
Themen des Online-Seminars
KI – Einführung, Begriffsklärung und Technologien
- Die Geschichte der (generativen) Künstlichen Intelligenz
- Ab wann eine Maschine intelligent genannt werden kann
- Welche Bedeutung KI/AI, Machine Learning und Deep Learning haben
Chancen und Risiken der Nutzung von generativen KIs
- Was KI kann und was nicht
- Wie der Einsatz von KI im Shitstorm enden kann
- KI-Fälschungen und Deep Fakes
Prompting – die Grundlagen für erfolgreiche Kommunikation mit KI
- Prompting: zielführende Eingabeaufforderungen an die KI
- Anpassung von Prompts für verschiedene Einsatzzwecke
- Erstellung effektiver Prompts für optimale Ergebnisse
Prompting Deep Dive: wichtige Techniken und strukturierte Prompts
- Überblick Prompting-Techniken
- Erstellung und Anwendung strukturierter Prompts
- Muster und Vorlagen für strukturierte Prompts
Datenanalyse mit KI – Daten in strategische Entscheidungen überführen
- Tabellen mit KI auswerten und Daten analysieren
- PDF-Dokumente lesen, zusammenfassen und analysieren lassen
- Inhalte neu auswerten und mehrfach verwerten
Einsatzbereiche im Online Marketing
- Ideen finden und praktische Umsetzung
- Content erstellen und gestalten
- Inhalte und Kundenerlebnisse personalisieren
- Ideen und Einsatzmöglichkeiten für
- Social Media
- Display Ads
- SEO
- Aufgaben und Prozesse automatisieren
- Workflow für den Einsatz von ChatGPT im Unternehmen
Einsatzbereiche Text und Bild
- Texte mit KI erstellen
- KI zur Bildgenerierung einsetzen
- Alternativen zu ChatGPT und weitere Tools
- Tools und Beispiele
Einsatzbereiche Corporate Design und Webseiten
- In 10 Minuten zur neuen Webseite
- Tools und Beispiele
Datenschutz und Urheberrecht
- Wem gehören KI-generierte Inhalte?
- Urheberrecht
- Markenrecht
- Persönlichkeitsrecht
- DSGVO
Ausblick: Die Zukunft von KI im Online Marketing
Zielgruppe des Online-Seminars
Marketing Manager*innen und Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter*innen aus Marketing, Online Marketing und (digitale) Werbung, Content Marketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, Website- und E-Commerce-Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Digital Transformation und Business Development. Das Seminar richtet sich an alle, die einen fundierten und praxisorientierten Überblick über (generative) Künstliche Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten speziell im Online Marketing erhalten wollen.
Die Teilnehmer*innen sollten Erfahrung im Online Marketing mitbringen und mit den Inhalten unserer klassischen Online Marketing-Seminare (Online Marketing Basiswissen, Online Marketing Intensivtraining, Online Marketing Manager) vertraut sein.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Referat anhand von Fallbeispielen und Praxis-Cases. Konkrete Arbeitsschritte live in ausgewählten KI-Tools. Besprechung und Analyse ausgewählter Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Midnight Studio