Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/bildrechte/

Bildrechte

bildrechte

Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Zudem ist es oft ausschlaggebend für den Verkaufserfolg des Produkts. Dies gilt nicht nur für Bücher und Zeitschriften, sondern auch für Bildmaterial in elektronischen Ausgaben, E-Books und Online-Angeboten wie Websites oder Social Media. Die Nutzung von Bildern ist dabei im Print- wie auch im Online-Bereich durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt.

Ziel des Seminars »Bildrechte«

Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie freie Fotografen beim Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial entwickelt.

Themen des Seminars

Rechteinhaber und -verwerter im Überblick

Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und Online

  • Rechte der Eigentümer und Urheber
  • Credits und die Nennung der Urheber
  • Bearbeitung von Bildern

Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten

  • von Bildagenturen
  • von Fotografen
  • von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
  • von der VG Bild-Kunst

Angemessene Lizenzgebühren

Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen

Die Rolle des Persönlichkeitsrechts – Das Recht am eigenen Bild

  • Erkennbarkeit von Personen
  • Voraussetzungen einer Einwilligung
  • Sonderfälle: Prominente, Demonstrationen und Veranstaltungen

Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen

Methoden im Seminar

Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung eines Mustervertrags

Zielgruppe des Seminars »Bildrechte«

Mitarbeiter von Unternehmen und Agenturen sowie freie Fotografen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bitte beachten Sie die abweichenden Seminarzeiten: 9:00 bis 17:00 Uhr

Seminarnummer: 170001
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.03.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

07.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

18

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN