Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/bildrechte/

Bildrechte

Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen¬ – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Dies gilt nicht nur für Print-Erzeugnisse wie Magazine, Bücher oder Werbematerial, sondern auch für digitale Formate wie E-Books, Websites, Social Media oder Apps. Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt.
Hier setzt das Seminar an und gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Rechte müssen bei der Erstellung und Bearbeitung von Bildern und Fotos beachtet werden – vom Urheber- über das Marken- bis hin zum Persönlichkeitsrecht und der Datenschutzgrundverordnung?
Welche Pflichten – vom Rechteerwerb bis hin zu Nennung des Urhebers – müssen bei der Veröffentlichung von Bildmaterial auf den unterschiedlichen Kanälen in Print und online eingehalten werden?
Welche Nutzungsrechte und Bildlizenzen gibt es und wie sieht ein rechtssicherer Lizenzvertrag aus?
Und was ist bei der Verwendung von Bildmaterial von kostenlosen Plattformen und Stock-Archiven zu beachten?

Im Seminar »Bildrechte« erfahren Sie …

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Verwendung von Bildmaterial in Print und digital beachten müssen
  • wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
  • wie branchenübliche Verträge mit Fotografen, Agenturen und Lizenzgebern gestaltet werden
  • wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen

Ziel des Seminars »Bildrechte«

Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie Fotografen und Journalisten für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial entwickelt.

Themen des Seminars

Rechteinhaber und -verwerter im Überblick

Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und Online

  • Rechte der Eigentümer und Urheber
  • Credits und die Nennung der Urheber
  • Bearbeitung von Bildern

Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten

  • von Bildagenturen
  • von Fotografen
  • von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
  • von der VG Bild-Kunst

Angemessene Lizenzgebühren

Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen

Das Recht am eigenen Bild – Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und der Datenschutzgrundverordnung

  • Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild
  • Erkennbarkeit von Personen
  • Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung: Prominente, Veranstaltungen, Beiwerk und berechtigte Interessen
  • Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag

Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen

Methoden im Seminar

Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden

Zielgruppe des Seminars »Bildrechte«

Mitarbeiter aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotografen und Journalisten, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Wavebreakmedia

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

15.01.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

16.09.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen