Akademie der Deutschen Medien
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Bildrechte

Online-Seminar Bildrechte

Ob Fotos, Videos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Dies gilt nicht nur für Print-Erzeugnisse wie Magazine, Bücher oder Werbematerial, sondern auch für digitale Formate wie E-Publishing, Websites, Social Media oder Apps.

Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt. Hier setzt das Seminar an.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Verwendung von Bildmaterial in Print und digital beachten müssen
  • wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
  • welche rechtlichen Aspekte beim Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) zu beachten sind
  • wie branchenübliche Verträge mit Fotograf*innen, Agenturen und Lizenzgebern gestaltet werden
  • wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial erarbeitet.

Themen des Seminars

Rechteinhaber und -verwerter im Überblick

Urheber- und Leistungsschutzrechte

  • Rechte am Motiv (Kunst, Design, Architektur, Grafiken)
  • Credits, Quellenangabe und die Nennung der Urheber
  • Bearbeitung von Bildern

Erstellung und Nutzung von KI-generiertem Bildmaterial

Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten

  • von Bildagenturen
  • von Fotograf*innen
  • von kostenfreien Angeboten (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
  • von der VG Bild-Kunst

Angemessene Lizenzgebühren

Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen

Marken im Bild und die Rechte von Eigentümern (Grundstücke und fotografierte Gegenstände)

Das Recht am eigenen Bild – die Rolle des Persönlichkeitsrechts und der Datenschutzgrundverordnung

  • Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild
  • Erkennbarkeit von Personen
  • Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung: Prominente, Veranstaltungen, Beiwerk und berechtigte Interessen
  • Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag

Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/scyther5

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

10.02.2025 (online)

495,00
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert
info

14.05.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

07.07.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

14.10.2025 (München)

649,00
Plätze verfügbar
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10.12.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

ab 495,00 (MwSt. befreit)

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