Akademie der Deutschen Medien
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Bildrechte

Bildrechte

Ob Fotos, Illustrationen, Grafiken oder Collagen – auf die Verwendung von Bildmaterial kann bei fast keinem Medienprodukt verzichtet werden. Dies gilt nicht nur für Print-Erzeugnisse wie Magazine, Bücher oder Werbematerial, sondern auch für digitale Formate wie E-Books, Websites, Social Media oder Apps. Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit führt.

Hier setzt das Seminar an und gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Rechte müssen bei der Erstellung und Bearbeitung von Bildern und Fotos beachtet werden – vom Urheber- über das Marken- bis hin zum Persönlichkeitsrecht und der Datenschutzgrundverordnung?  Welche Pflichten – vom Rechteerwerb bis hin zur Nennung des Urhebers – müssen bei der Veröffentlichung von Bildmaterial auf den unterschiedlichen Kanälen in Print und online eingehalten werden? Welche Nutzungsrechte und Bildlizenzen gibt es und wie sieht ein rechtssicherer Lizenzvertrag aus? Und was ist bei der Verwendung von Bildmaterial von kostenlosen Plattformen und Stock-Archiven zu beachten?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Verwendung von Bildmaterial in Print und digital beachten müssen
  • wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
  • wie branchenübliche Verträge mit Fotograf*innen, Agenturen und Lizenzgebern gestaltet werden
  • wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den Unternehmen, Bildredaktionen, Agenturen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial berücksichtigen müssen. Es wird ein Leitfaden für die Prüfung sowie den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial entwickelt.

Themen

Rechteinhaber und -verwerter im Überblick

Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildern in Print und online

  • Rechte der Eigentümer und Urheber
  • Credits und die Nennung der Urheber
  • Bearbeitung von Bildern

Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Bildrechten

  • von Bildagenturen
  • von Fotograf*innen
  • von Internetplattformen (z.B. Creative Commons, User Generated Content)
  • von der VG Bild-Kunst

Angemessene Lizenzgebühren

Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit und andere Ausnahmen

Das Recht am eigenen Bild – Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und der Datenschutzgrundverordnung

  • Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild
  • Erkennbarkeit von Personen
  • Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung: Prominente, Veranstaltungen, Beiwerk und berechtigte Interessen
  • Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag

Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Haftung und Durchsetzung von Ansprüchen

Kurzer Exkurs: Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz

Methoden

Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterverträgen und Leitfäden

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotograf*innen und Journalist*innen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/scyther5

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

03.07.2024 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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