
Eine Marke, die positiv aus dem Wettbewerb hervorsticht, die Vertrauen vermittelt und Orientierung schafft: All dies ist kein Zufall, sondern das Ergebnis erfolgreicher Markenführung. Dafür müssen alle Bausteine Ihrer Marke – vom internen Selbstverständnis über die strategische Positionierung bis hin zum Designauftritt und den konkreten Web- und Social-Media-Anwendungen – optimal ineinandergreifen. Zudem sollten die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Marke an allen Kontaktpunkten der Customer Journey erlebbar sein.
Doch wie entwickeln, steuern und führen Sie eine Marke – egal, ob es sich um Ihre Organisation, eine Unternehmenssparte oder ein Produkt handelt? Genau hier setzt unser Seminar an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie schaffen Sie einen Markenauftritt, der Ihre Markenidentität gezielt nach innen und außen widerspiegelt? Wie erzeugen Sie positive Markenerlebnisse entlang der Customer Journey? Wie gelingt Ihnen eine integrierte Kommunikation auf allen medialen Kanälen? Und wie lässt sich Markenerfolg eigentlich messen? Das Seminar zeigt die wichtigsten Schritte erfolgreichem Brand Managements. Sie werden in die Lage versetzt, Ihre Marke optimal zu positionieren, zu führen und maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
In diesem Seminar erfahren Sie …
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die zentralen Erfolgsfaktoren für strategisches und operatives Brand Management. Sie erfahren, wie Sie Ihre Marke aufbauen, ausbauen, pflegen und führen. Sie bekommen die wichtigsten Methoden an die Hand, um Ihren Markenauftritt über alle Kanäle hinweg optimal zu gestalten, positive Erlebnisse an allen Touchpoints der Customer Journey zu schaffen und Ihre Marke auch in immer komplexeren Märkten agil zu führen. So steuern Sie den Markenprozess nach innen (auf Mitarbeiter- und Entscheider-Ebene) und nach außen (Agenturen, Kunden) und leisten einen effektiven Beitrag zum Markenerfolg.
Themen des Seminars
Grundlagen der Markenführung
- Der Markenkern: Merkmale einer starken Markenidentität
- Das Konzept der identitätsbasierten Markenführung
- Interne Markenführung
- Selbstbild der internen Zielgruppen (Purpose, Vision und Mission)
- Organisationskultur & Employer Branding
- Externe Markenführung
- Fremdbild der externen Zielgruppen
- Markenführung und Customer Experience: Kundenzentrierung als wesentlicher Erfolgsfaktor
Strategisches Brand Management
- Situationsanalyse (SWOT) und Markenziele
- Zielpositionierung und Corporate Identity
- Positionierungsmodelle und -prozesse
- Markenevolution und -dynamisierung
- Markenhierarchie und -architektur
Operatives Brand Management
- Markenbudgetierung und -implementierung
- Umsetzung der Markenidentität im Marketing-Mix
- Einfluss der Marketing-Instrumente auf die Markenaktivierung
- Markenerlebnisse entlang der Customer Journey
- Touchpoint-Priorisierung und integrierte Kommunikation
- Steuerung der internen und externen Stakeholder im Markenprozess
Markenerfolgsmessung und -bewertung
- Internes und externes Monitoring und Controlling
- Erfolgsindikatoren im Markenprozess (KPIs)
- Marke als immaterieller Vermögenswert
Ausblick: Agile Markenführung und Marke 4.0
- Agilität und Kundenzentrierung in der VUCA-Welt
- Grundprinzipien und Instrumente der agilen Markenführung
- Auswirkung auf die Zukunft der Markenführung
- Potenziale von KI für das Brand Management
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Brand Management, Markenführung, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Redaktion, Produkt- und Content-Management sowie (künftige) Markenverantwortliche, die strategisches und operatives Brand Management für Ihr Unternehmen, Ihre Unternehmenssparte oder Ihre Produkte auf- und ausbauen möchten. Außerdem Mitarbeiter*innen aus Agenturen und Beratungen, die ihre Kunden in strategischen und operativen Markenfragen begleiten und bestehende Markenaktivitäten und -prozesse optimieren möchten. Zudem Gründer, Start-Ups und Selbständige, die ihre eigene Marke entwickeln und sich durch professionelles Brand Management von ihren Wettbewerbern abheben wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Gruppendiskussionen, Kurzumfragen, Praktische Einzel- und Gruppenübungen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen aus dem Praxisalltag
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/drazen_zigic
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