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Akademie der Deutschen Medien
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Verhandlungsführung

Zur Anmeldung

Ob bewusst oder unbewusst: In Ihrem Berufsalltag verhandeln Sie fast täglich. Sie bahnen Vertragsabschlüsse an, erwirken bessere Einkaufskonditionen oder verteilen die Aufgaben im Team neu. Die Ursache für Blockaden und festgefahrene Verhandlungssituationen sind dabei häufig nicht die unterschiedlichen Positionen, sondern versteckte Interessen, Sorgen und Ängste. Es gilt daher, die Motive des Gegenübers zu erkennen und emotionale Aspekte stets von sachlichen zu trennen.
Doch wie kann es gelingen, in der Sache hart zu bleiben, ohne dabei die Beziehungsebene zum Verhandlungspartner aus den Augen zu verlieren?
Wie wird eine Verhandlung optimal vorbereitet?
Wie durchschaut, benennt und handhabt man manipulative oder unfaire Verhandlungsmethoden?
Mit welchen Strategien lassen sich auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss bringen?

Im Seminar »Verhandlungsführung« erfahren Sie …

  • wie Sie Verhandlungen effizient vorbereiten und Ihre Ziele klar kommunizieren können
  • wie Sie mit konkreten Gesprächs- und Verhandlungstechniken professionell agieren
  • wie Sie verschiedene Verhandlungsstile und -muster erkennen können
  • wie Sie auch mit schwierigen Verhandlungssituationen souverän und lösungsorientiert umgehen

Ziel des Seminars »Verhandlungsführung«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Verhandlungsführung, u. a. nach dem Harvard-Modell. Die Teilnehmer lernen praxistaugliche Werkzeuge für alle Phasen des Verhandlungsverlaufs kennen und erfahren, wie sie auch in schwierigen Gesprächssituationen zielorientiert und überzeugend bleiben.

Themen des Seminars

Grundlagen der Verhandlungsführung

  • Die richtige Vorbereitung
  • Zielgerichtete Kommunikation
  • Gesprächs- und Fragetechniken

Die innere Haltung

  • Verhandlungsziele definieren und zugleich offen für neue Möglichkeiten bleiben

Verhandlungsstile und -persönlichkeiten

  • den eigenen Stil kennenlernen, andere Stile verstehen und damit umgehen lernen

Der Verhandlungsprozess

  • Phasen beachten, Verlauf aktiv beeinflussen
  • Muster beim Verhandlungspartner durchschauen

Das Harvard-Konzept

  • sachbezogenes Verhandeln für ein Win-Win-Ergebnis

Umgang mit Widerständen und Herausforderungen

  • Restriktionen anerkennen bei übermächtigen Verhandlungspartnern
  • Kooperativ und stark bleiben trotz unfairer Verhandlungstaktiken
  • Flexibilität und Einfühlungsvermögen bei Blockaden und in festgefahrenen Situationen

Methoden im Seminar

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Behandlung der individuellen Beispiele der Teilnehmer, Feedbackrunden, Transferplanung zur Anwendung des Gelernten im Berufsalltag

Zielgruppe des Seminars »Verhandlungsführung«

Mitarbeiter von Verlagen, Agenturen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Institutionen sowie alle, die ihre Verhandlungsziele künftig noch erfolgreicher verwirklichen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 320022
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

01.04.2019 bis 02.04.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
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