Ob bewusst oder unbewusst: In Ihrem Berufsalltag verhandeln Sie fast täglich. Sie bahnen Vertragsabschlüsse an, erwirken bessere Einkaufskonditionen oder verteilen die Aufgaben im Team neu. Die Ursache für Blockaden und festgefahrene Verhandlungssituationen sind dabei häufig nicht die unterschiedlichen Positionen, sondern versteckte Interessen, Sorgen und Ängste. Es gilt daher, die Motive des Gegenübers zu erkennen und emotionale Aspekte stets von sachlichen zu trennen.
Doch wie kann es gelingen, in der Sache hart zu bleiben, ohne dabei die Beziehungsebene zum Verhandlungspartner aus den Augen zu verlieren? Wie wird eine Verhandlung optimal vorbereitet? Wie durchschaut, benennt und handhabt man manipulative oder unfaire Verhandlungsmethoden? Mit welchen Strategien lassen sich auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss bringen?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Verhandlungsführung, u. a. nach dem Harvard-Modell. Die Teilnehmer lernen praxistaugliche Werkzeuge für alle Phasen des Verhandlungsverlaufs kennen und erfahren, wie sie auch in schwierigen Gesprächssituationen zielorientiert und überzeugend bleiben.
Themen des Seminars
Grundlagen der Verhandlungsführung
- Die richtige Vorbereitung
- Zielgerichtete Kommunikation
- Gesprächs- und Fragetechniken
Die innere Haltung
- Verhandlungsziele definieren und zugleich offen für neue Möglichkeiten bleiben
Verhandlungsstile und -persönlichkeiten
- den eigenen Stil kennenlernen, andere Stile verstehen und damit umgehen lernen
Der Verhandlungsprozess
- Phasen beachten, Verlauf aktiv beeinflussen
- Muster beim Verhandlungspartner durchschauen
Das Harvard-Konzept
- sachbezogenes Verhandeln für ein Win-Win-Ergebnis
Umgang mit Widerständen und Herausforderungen
- Restriktionen anerkennen bei übermächtigen Verhandlungspartnern
- Kooperativ und stark bleiben trotz unfairer Verhandlungstaktiken
- Flexibilität und Einfühlungsvermögen bei Blockaden und in festgefahrenen Situationen
Methoden im Seminar
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Behandlung der individuellen Beispiele der Teilnehmer, Feedbackrunden, Transferplanung zur Anwendung des Gelernten im Berufsalltag
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter von Verlagen, Agenturen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Institutionen sowie alle, die ihre Verhandlungsziele künftig noch erfolgreicher verwirklichen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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