Home » Seminarangebot » Seminare » Online-Marketing Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-marketing-manager/

Online-Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

marketing-manager

AdWords, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-, Social Media- und Mobile Marketing – Immer mehr Online Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und sie bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Doch wächst mit der steigenden Zahl der verfügbaren Tools die Komplexität des Kampagnen-Managements. So kann es selbst erfahrenen Marketing-Mitarbeitern schwerfallen, aus der Vielzahl digitaler Marketing-Maßnahmen die richtigen auszuwählen.
Welche sind also die wichtigsten Werbeformen im Online Marketing?
Worauf gilt es beim Suchmaschinenmarketing zu achten?
Wie können die neuen Möglichkeiten wie Retargeting und Remarketing erfolgreich eingesetzt werden?
Wie lässt sich die gewonnene Reichweite in Abschlüsse bzw. Conversions verwandeln?
Wie sind Erfolge messbar und welche neuen Trends gibt es, die in Zukunft im Online Marketing eine Rolle spielen?

Im Zertifikatskurs »Online Marketing Manager« erfahren Sie …

  • welche die wesentlichen Methoden, Tools und Trends im Online Marketing sind
  • wie Sie eine Online Marketing-Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen
  • wie Sie Erfolge messen und mit Web-Controlling die relevanten KPIs interpretieren und verbessern
  • wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv führen

Ziel des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die verschiedenen Online-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und AdWords-Kampagnen über Social Media bis hin zu Newsletter Marketing – optimal nutzen. So können sie Online Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenarbeiten.

Agenda des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

1. Tag

Methoden, Instrumente und Trends im Online Marketing

  • Begriffe, Messgrößen, Abrechnungsmodelle
  • Bewertung einzelner Werbemaßnahmen
  • Der optimale Marketing-Mix
  • Definition von Sonderwerbeformen wie Display-, Affiliate und Virales Marketing bzw. Retargeting und Remarketing
  • ROI-Berechnung von Online-Kampagnen

2. Tag

Suchmaschinen

  • Funktionsweisen und technische Grundlagen

Durchführung von AdWords-Kampagnen

  • Aufbau einer AdWords-Anzeige gemäß Quality Score
  • Strategische Recherche und Auswahl von Keywords
  • Buchungsprozess, Kontrolle und Optimierung einer AdWords-Kampagne

SEO-Maßnahmen

  • Technische Grundlagen für Suchmaschinenoptimierung
  • Tipps und Tools für SEO-Projekte, wie z. B. Sistrix, SeoQuake, SEMRush
  • Fahrplan für Optimierung, Kontrolle und Korrektur

3. Tag

E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Instrumente und technische Herausforderungen
  • Content Marketing – Inhalte als Erfolgsfaktor
  • Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen

Traffic Management

  • Reichweite von Websites messen und steigern

4. Tag

Social Media-Marketing

  • Plattformen und Kanäle: Facebook, Twitter, Xing, YouTube, Blogs
  • Chancen und Risiken abwägen und Ziele bestimmen
  • Strategien und Organisation von Social Media-Aktivitäten

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Aktuelle Rechtsprechung, Fallstricke und Grenzen im Online Marketing
  • Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

5. Tag

Usability – Vom Ad zum Umsatz

  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung

Mobile Marketing und Apps

  • Mobile-Media-Ansätze: Website, Responsive und Adaptive Design, Native und Hybrid App
  • Displaywerbung (Agenturen, Pricing, Budgets, Targeting)
  • Netzwerke für In-App-Advertising und performancebasierte Ansätze

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Best und Worst Practices, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter interessant, die ihre Online Marketing-Kenntnisse aktualisieren und systematisieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking
Seminarnummer: 150004
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.04.2018 bis 13.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

09.07.2018 bis 13.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

15.10.2018 bis 19.10.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN