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Akademie der Deutschen Medien
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Online-Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

marketing-manager

AdWords, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-, Social Media- und Mobile Marketing – Immer mehr Online-Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und sie bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar.
Doch wächst mit der steigenden Zahl der verfügbaren Tools die Komplexität des Kampagnen-Managements. So kann es selbst erfahrenen Marketing-Mitarbeitern schwerfallen, aus der Vielzahl digitaler Marketing-Maßnahmen die richtigen auszuwählen.
Welches sind also die wichtigsten Werbeformen im Online-Marketing? Worauf gilt es beim Suchmaschinenmarketing zu achten? Wie können die neuen Möglichkeiten wie Retargeting und Remarketing erfolgreich eingesetzt werden? Wie lässt sich die gewonnene Reichweite in Abschlüsse bzw. Conversions verwandeln? Wie sind Erfolge messbar und welche neuen Trends gibt es, die in Zukunft im Online-Marketing eine Rolle spielen?

Im Zertifikatskurs »Online Marketing Manager« erfahren Sie …

  • welches die wesentlichen Methoden, Tools und Trends im Online Marketing sind
  • wie Sie eine Online Marketing Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen
  • wie Sie Erfolge messen und mit Web-Controlling die relevanten KPIs interpretieren und verbessern
  • wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv führen

Ziel des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die verschiedenen Online-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und AdWords-Kampagnen über Social Media bis hin zu Newsletter-Marketing – optimal nutzen. So können sie Online-Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenarbeiten.

Agenda des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

1. Tag

Übersicht über Methoden, Kennzahlen und Instrumente im Online-Marketing

  • Klärung der wichtigsten Begriffe
  • Einordnung und Bewertung der Messgrößen
  • Abrechnungsmodelle und Bewertungskriterien

Usability – Vom Ad zum Umsatz

  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundengewinnung und -bindung
  • Best- und Worst-Practices prüfen, dokumentieren, diskutieren und entscheiden
  • Methoden der Usability Messung
  • Transfer der Messergebnisse in konkrete Optimierungsarbeiten

Praxisteil: Fragen & Diskussion mit dem Referenten

2. Tag

Durchführung von AdWords-Kampagnen

  • Aufbau einer AdWords-Anzeige gemäß Quality Score
  • Recherche und Auswahl erfolgreicher Keywords
  • Kennenlernen des Buchungsprozesses
  • Kontrolle und Optimierung einer AdWords-Kampagne

Fahrplan für SEO-Maßnahmen

  • Technische Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung anhand einer perfekten HTML-Seite
  • Onsite-Optimierung: Gemeinsame Bewertung der Teilnehmer-Websites anhand der wichtigsten SEO-Kriterien
  • Offsite-Optimierung: Linkbuilding und Linkoptimierung

Praxisteil: Fragen & Diskussion

3. Tag

E-Mail-Marketing

  • Handwerkszeug im E-Mail-Marketing: Rechtslage, Versandsysteme, Design, Datenintegration, Big Data
  • Die 3 Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketing: Adressen, Content, Werbung
  • Gefahren und Risiken des E-Mail-Marketing
  • Werbung: So monetarisieren Sie Ihren Adressstamm richtig

Mobile Marketing und Apps

  • Erfolgversprechende Marketingmaßnahmen im App Store
  • Mobile-Media-Ansätze: Website, Responsive u. Adaptive Design, Native und Hybrid App
  • Displaywerbung (Agenturen, Pricing, Budgets, Targeting)
  • Netzwerke für In-App Advertising
  • Performancebasierte Ansätze

4. Tag

Social Media Marketing

  • Einführung und Grundlagen
  • Plattformen und Kanäle (Facebook, Google+, Twitter, Xing, Youtube, Blogs)
  • Chancen und Risiken abwägen, Ziele und Strategien festlegen
  • Organisation von Social Media Aktivitäten
  • Best Practices

Display-Marketing

  • Formen, Bezeichnung, Position, Funktion und Wirkung verschiedener Display-Werbeformen
  • Tipps und Tricks für wirkungsvolle Banner
  • Buchen von Display-Kampagnen
  • Besonderheiten der Display-Netzwerke Facebook und Google

Praxisteil: Fragen & Diskussion mit dem Referenten

Affiliate Marketing und weitere Werbeformen

  • Chancen, Risiken und Besonderheiten des Affiliate-Marketing
  • Wirkungsweisen und Zusammenhänge von Viral-, Guerilla- und Native-Marketing
  • Einsatzgebiete von Storytelling und Content-Marketing

5. Tag

Traffic Management

  • Erfolg(e) von Websites messen und steigern
  • Bewertung einzelner Werbemaßnahmen
  • Werkzeuge für das Traffic Management
  • Tipps und Beispiele anhand Google Analytics

Praxisteil: Fragen & Diskussion mit dem Referenten

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um das Online-Marketing

    • Einzelne Maßnahmen des Online-Marketings – Was ist bei der Umsetzung rechtlich zu beachten?
    • Werbung und Marketing in Social Networks – Welche juristischen Besonderheiten gibt es?
    • E-Mail-Werbung – wann ist die direkte Ansprache von Kunden erlaubt?

Abschlussdiskussion, Resümee, Ausblick und Zertifikatsübergabe

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Best und Worst Practices, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online-Marketings erhalten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter interessant, die ihre Online-Marketing-Kenntnisse aktualisieren und systematisieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Seminarnummer: 150004
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.10.2017 bis 27.10.2017 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

09.04.2018 bis 13.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

09.07.2018 bis 13.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

15.10.2018 bis 19.10.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
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