Akademie der Deutschen Medien
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Online Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online Marketing Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Online Marketing Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mailings, Social Media und Mobile Marketing – immer mehr Online Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und sie bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen und neuer Technologien wird es für Marketing-Manager*innen jedoch zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und die passenden Tools auszuwählen.

Der Zertifikatskurs zeigt, mit welchen Marketing-Strategien und -Instrumenten Sie die Sichtbarkeit und Online-Reichweite Ihrer Angebote erhöhen und so Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft steigern können.

Was also sind die wichtigsten Trends im Online Marketing? Welche Kampagneneinstellungen sind die richtigen für effektives Google Ads-Marketing? Wie können Sie mit professionellem E-Mail-Marketing die Conversion Ihrer Newsletter erhöhen? Wie schalten Sie erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram & Co.? Und welche Tools können Sie einsetzen, um den Traffic auf Ihrer Website zu messen und Ihre Maßnahmen zu kontrollieren und zu steuern?

Erfahren Sie…

  • welche die wesentlichen Methoden, Tools und Trends im Online Marketing sind
  • wie Sie eine Online Marketing-Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen
  • wie Sie mit einer guten User Experience die Customer Journey Ihrer Zielgruppen verlängern und so die Kundenbindung steigern können
  • wie Sie Erfolge messen und mit Web-Controlling die relevanten KPIs interpretieren und verbessern
  • wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv steuern
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz im Bereich Online Marketing bietet

Seminarziel

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager und Managerinnen. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Online-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing – optimal nutzen. So können Sie Online Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit externen Dienstleistern und Partnern zusammenarbeiten.

Methoden

Vortrag, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Best und Worst Practices, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Themen des Seminars

Methoden, Kennzahlen und Trends im Online Marketing

  • Aktuelle Entwicklungen im Online Marketing
  • Exkurs: Potenziale von KI für das Online Marketing
  • Relevante Begriffe, Messgrößen und Abrechnungsmodelle
  • Crosschannel und crossmedia: Der optimale Marketing-Mix

Usability – Nutzer gewinnen und binden

  • Usability bzw. User-Experience als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Suchmaschinen: Funktionsweisen und technische Grundlagen
  • OnPage-, OffPage- und technische Optimierung für Suchmaschinen
  • Tipps und Tools für die Messung und Umsetzung von SEO

Suchmaschinenmarketing (SEA) – Google Ads-Kampagnen

  • Aufbau einer Google Ads-Anzeige gemäß Quality Score
  • Strategische Recherche und Auswahl von Keywords
  • Buchungsprozess, Kontrolle und Optimierung einer Ads-Kampagne

E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Adress-Datenbanken: Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
  • Content Marketing: (personalisierte) Inhalte als Erfolgsfaktor
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Nützliche Tools und technische Herausforderungen

Sonderwerbeformen – Von Display- bis Affiliate Marketing

  • Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing sowie Retargeting und Remarketing

Social Media Marketing

  • Facebook, Instagram, YouTube & Co.: Die wichtigsten Plattformen und ihre Funktionsweise
  • Xing und LinkedIn als Business-Netzwerke im Marketing einsetzen
  • Zielgruppen und Ziele für B2B und B2C definieren: Auswahl der passenden Kanäle und Maßnahmen
  • Effizientes Social Media Management: Strategien und Organisation von Social Media-Aktivitäten
  • Social Media Advertising: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.

Webanalyse und Traffic Management

  • Erfolge und Reichweite von Websites messen und steigern
  • ROI-Berechnung von Online-Kampagnen
  • Tools zum Steuern verschiedener Online Marketing-Maßnahmen

Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing

  • Aktuelle Rechtsprechung und Fallstricke von Social Media bis E-Mail-Marketing
  • Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
  • AGB und Informationspflichten im Internet
  • Marken-, Wettbewerbs-und Äußerungsrecht
  • Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter*innen geeignet, die ihre Online Marketing-Kenntnisse aktualisieren und systematisieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/nd3000

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

03.06.2024 bis 07.06.2024 (Berlin)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

2.195,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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