Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Online Marketing Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-marketing-manager/

Online Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mailings, Social Media und Mobile Marketing – immer mehr Online Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und sie bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen und neuer Technologien wird es für Marketing-Manager jedoch zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und die passenden Tools auszuwählen. Der Zertifikatskurs zeigt, mit welchen Marketing-Strategien und -Instrumenten Sie die Sichtbarkeit und Online-Reichweite Ihrer Angebote erhöhen und so Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft steigern können.
Was also sind die wichtigsten Trends im Online Marketing?
Welche Kampagneneinstellungen sind die richtigen für effektives Google Ads-Marketing?
Wie können Sie mit professionellem E-Mail-Marketing die Conversion Ihrer Newsletter erhöhen?
Wie schalten Sie erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram & Co.?
Und welche Tools können Sie einsetzen, um den Traffic auf Ihrer Website zu messen und Ihre Maßnahmen zu kontrollieren und zu steuern?

Im Zertifikatskurs »Online Marketing Manager« erfahren Sie …

  • welche die wesentlichen Methoden, Tools und Trends im Online Marketing sind
  • wie Sie eine Online Marketing-Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen
  • wie Sie mit einer guten User Experience die Customer Journey Ihrer Zielgruppen verlängern und so die Kundenbindung steigern können
  • wie Sie Erfolge messen und mit Web-Controlling die relevanten KPIs interpretieren und verbessern
  • wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv steuern

Ziel des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die verschiedenen Online-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing – optimal nutzen. So können sie Online Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenarbeiten.

Agenda des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Methoden, Kennzahlen und Trends im Online Marketing

  • Aktuelle Entwicklungen im Online Marketing
  • Relevante Begriffe, Messgrößen und Abrechnungsmodelle
  • Crosschannel und crossmedia: Der optimale Marketing-Mix

Usability – Nutzer gewinnen und binden

  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Suchmaschinen: Funktionsweisen und technische Grundlagen
  • OnPage-, OffPage- und technische Optimierung für Suchmaschinen
  • Tipps und Tools für die Messung und Umsetzung von SEO

Suchmaschinenmarketing (SEA) – Google Ads-Kampagnen

  • Aufbau einer Google Ads-Anzeige gemäß Quality Score
  • Strategische Recherche und Auswahl von Keywords
  • Buchungsprozess, Kontrolle und Optimierung einer Ads-Kampagne

E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Adress-Datenbanken: Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
  • Content Marketing: (personalisierte) Inhalte als Erfolgsfaktor
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Nützliche Tools und technische Herausforderungen

Sonderwerbeformen – Von Display- bis Affiliate Marketing

  • Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing sowie Retargeting und Remarketing

Social Media Marketing

  • Facebook, Instagram, YouTube, XING & Co.: Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Zielgruppe definieren und Ziele bestimmen für B2B und B2C
  • Strategien und Organisation von Social Media-Aktivitäten
  • Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.

Mobile Marketing und Apps

  • Mobile Ansätze und Werbeformen: Website, Responsive Design, Native und Hybrid Apps
  • Erfolgversprechende Maßnahmen im App-Store und In-App-Advertising

Traffic Management

  • Erfolge und Reichweite von Websites messen und steigern
  • ROI-Berechnung von Online-Kampagnen
  • Tools zum Steuern verschiedener Online Marketing-Maßnahmen

Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing

  • Aktuelle Rechtsprechung und Fallstricke von Social Media bis E-Mail-Marketing
  • Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Best und Worst Practices, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter geeignet, die ihre Online Marketing-Kenntnisse aktualisieren und systematisieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • hochqualifizierte Referenten aus dem Digital- und Media-Business
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit Kollegen

Bildquelle iStock.com/andresr

Johanna Platter

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Johanna Platter

Programm Managerin

☎ 089 / 291953–56
johanna.platter@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

14.10.2019 bis 18.10.2019 (München)
Nur noch wenige Plätze verfügbar

info

04.11.2019 bis 08.11.2019 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

03.02.2020 bis 07.02.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

30.03.2020 bis 03.04.2020 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

25.05.2020 bis 29.05.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

17.08.2020 bis 21.08.2020 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

12.10.2020 bis 16.10.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen