Wer Storytelling beherrscht, überzeugt Kunden, Leser und Nutzer – denn kaum eine Kommunikationsform erreicht Menschen besser als eine gute, authentische Geschichte. Gerade in Zeiten eines Überangebots an Informationen auf allen Kanälen können Unternehmen die Kraft des Geschichtenerzählens nutzen, um ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene anzusprechen und so ihren Produkten und Services zusätzliche Relevanz und Bedeutung zu geben.
Daher ist Storytelling auch in Unternehmenskommunikation und Marketing zu einem unverzichtbaren Handwerk geworden. Werden Sie in diesem Seminar zur/zum Storytelling-Expert*in für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt und erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden, Klienten oder Mitarbeiter*innen mit bewegenden, crossmedialen Storys begeistern und nachhaltig binden.
Wie aber finden Sie Themen und entwickeln Geschichten, die Ihre Zielgruppe überzeugen? Was braucht eine gute Story – von Protagonisten, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann über eine packende Dramaturgie bis hin zum passenden Schreibstil? Wie können Sie die Methoden des Storytellings zielführend für Ihre Unternehmenskommunikation einsetzen? Und welche Besonderheiten müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Geschichten für digitale Marketing- und PR-Kanäle konzipieren und aufbereiten?
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Methoden für erfolgreiches Storytelling in der Praxis. Sie erhalten das Handwerkszeug, um für Ihre Themen zielgerichtet und systematisch Geschichten zu entwickeln, sie lebendig zu erzählen, Spannung zu schaffen und so Ihre Zielgruppe nachhaltig zu begeistern. Darüber hinaus lernen Sie die Tools des Digital Storytellings kennen und können diese für jeden Kanal einsetzen – ob Social Media, Website oder Newsletter.
Methoden
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop mit eigenen Texten und Themen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fallbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Themen des Seminars
Storytelling – Grundlagen
- Was ist eine Story? Beispiele und Definition
- Storytelling – Zweck, Wirkung und Einsatz
- Narrative Psychologie – warum das Gehirn Geschichten liebt
- Erfolgsfaktoren für wirkungsvolles Storytelling – von der Botschaft über die Charaktere bis hin zum Plot
Corporate Storytelling – Storytelling in der Unternehmenskommunikation
- Die Bedeutung von Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen, Produkten, Kunden und Mitarbeiter*innen
- Corporate Story – Orientierung und Anhaltspunkt für Marketing, Produktentwicklung und Unternehmenskultur
- Wirksame Geschichten für Produkte, Marken und Themen finden und nutzen
Entwicklung der Story
- Die Core Story – die Kernbotschaft des Unternehmens als strategisches Narrativ
- Storytelling im Content Marketing: vom Produkt zur Story in fünf Stufen
- Themenfindung für das Corporate Storytelling – vom Gründungsmythos bis zur Insight-Story
- Die Geschichten im Thema aufspüren – was wir von Aristoteles lernen können
- Die Storyformel – Plot und Fokus entwickeln und festsetzen
- Figuren, Helden und Heldinnen gestalten – Nähe und Emotion schaffen
- Geschichten cross- und transmedial denken – von analog bis digital, von Wort bis Bild
Die Dramaturgie – A Hero’s Journey: Warum erfolgreiche Kommunikation Helden braucht
- Das Erzählmuster der Heldenreise – dramaturgische Grundstrukturen
- Den Spannungsbogen setzen, Kampagnendramaturgie entwickeln
- Starke Einstiege, unerwartete Finale – die Zielgruppe emotional abholen und überraschen
Storytelling-Schreibwerkstatt – gute Texte von Print bis digital
- Die Grundregeln für gute Texte – klar, reizvoll, lebendig
- Das Zusammenspiel von Textaufbau und Story-Dramaturgie – Texteinstieg, Spannungsbogen, Textausstieg
- Die Leser im Fokus – für wen schreibe ich und zu welchem Zweck?
- Unterschiedliche Textarten und ihre Verwendung in Journalismus, PR und Content Marketing
- Die Bedeutung von Corporate Wording im Corporate Storytelling
- Print vs. online – Leserverhalten auf den unterschiedlichen Kanälen
- Schreiben für Web und Social Media – Anforderungen an Online-Texte
- Suchmaschinenoptimiertes Texten – die Story fokussieren, Google mitdenken
- Storytelling Workshop – Arbeit an der eigenen Corporate Story
Digital Storytelling – authentische Geschichten für Social Media, Unternehmensblog & Co.
- Digital Storytelling – Zielgruppen, Zweck, Formate
- Storytelling und digitales Content Marketing – Corporate und Brand Storys für Online-Kanäle aufbereiten
- Die Kanäle der crossmedialen Markenkommunikation – von Social Media über Newsletter bis Corporate Blog
- Digitale Content-Formate im Überblick – Text, Bild, Bewegtbild
- Entwicklung und Umsetzung multimedialer Geschichten – von interaktiven Storys bis Live-Video-Kampagnen
- Best Practice: Storytelling im Content Marketing – social und crossmedial
Storytelling mit KI – Mit Künstlicher Intelligenz neue Ideen finden, Geschichten erzählen und multimediale Storys entwickeln
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation sowie aus Agenturen, die Storytelling nutzen wollen, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Marke ansprechend und erfolgreich zu präsentieren.
Ihre Erfolgsfaktoren
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