Akademie der Deutschen Medien
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Urheberrecht – Grundlagen

Urheberrecht – Grundlagen

Ob Sie im Verlag, in der Film- oder Musikproduktion, im Fernsehen und Hörfunk oder im Bereich des Merchandising tätig sind – Grundlage Ihres Handelns ist immer auch das Urheberrecht. Dieses regelt den gesamten Prozess von der Entstehung eines Werkes über die Vermarktung bis hin zur Nutzung durch den Konsumenten. Über Jahrzehnte hinweg hat sich ein komplexes Regelwerk entwickelt, dessen Grundkenntnis zum Handwerkszeug eines jeden kreativ Tätigen in der Medienindustrie gehört und das im digitalen Zeitalter erheblich an Bedeutung gewinnt: Keine E-Mail-Kommunikation und kein Website-Besuch erfolgt, ohne dass dabei urheberrechtliche Belange tangiert werden, und auch Künstliche Intelligenz führt zu zahlreichen neuen Fragestellungen im Urheberrecht!

Nur wer die gesetzliche Regelung kennt, kann sich beim Herstellen, Bearbeiten und Publizieren eines Textes, dem Aufbau eines Online-Vertriebs oder dem Abschluss eines Lizenzvertrags richtig verhalten. Damit Sie die für die Vermarktung relevanten Aspekte und zukünftige Entwicklungen beachten und immer wiederkehrende Fehler vermeiden können, benötigen Sie ein fundiertes juristisches Grundwissen. Hier setzt das Seminar an.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist – und was nicht
  • wie Sie Nutzungsrechte für geschützte Bilder, Grafiken, Videos oder Texte einholen
  • inwiefern Sie urheberrechtlich geschützte Werke nutzen und verändern dürfen
  • was Sie beim Einsatz von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz beachten müssen
  • wie Sie den Urheber richtig angeben, um Abmahnungen und Zahlungen zu vermeiden
  • was eine angemessene Vergütung für die Nutzung eines Texts oder Fotos ist
  • wann Sie kein Nutzungsrecht einholen müssen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die im Umgang mit urheberrechtlich schutzfähigen Werken unbedingt erforderlich sind. Ziel des Seminars ist der mühelose und kompetente alltägliche Umgang mit diesem Content und den dazugehörigen Rechten.

Themen des Seminars

Einführung

  • Einordnung des Urheberrechts ins Rechtsgefüge
  • Die (zunehmende) Bedeutung des Urheberrechts
  • Rolle von Rechteinhabern/Urhebern, Rechtevermittlern und -verwertern

Das Urheberrecht

  • Das urheberrechtlich geschützte Werk
  • Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung – was ist erlaubt?
  • Urheber, Miturheber, angestellte Urheber
  • Exkurs: Welche Rechte hat der Eigentümer eines Werkes?
  • Darsteller und Interpreten
  • Urheberbenennung und Copyright-Vermerk

Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz

  • Gesetzliche Grundlagen für KI-Training?
  • Schutz, Haftung, Kennzeichnung des Outputs
  • AI Act (KI-Verordnung)
  • Vertragsfragen

Nutzungsrechte und Lizenzen

  • Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
  • Die angemessene Vergütung
  • Schranken des Urheberrechts
  • Schutzdauer des Urheberrechts
  • Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
  • Ansprüche bei Rechtsverletzungen

Die Rolle der Verwertungsgesellschaften

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmenden.

Zielgruppe des Seminars

Alle, die mit urheberrechtlich geschütztem Content, wie Texten, Bildern & Co. arbeiten, vor allem Mitarbeiter*innen aus Lizenzabteilungen sowie aus Lektorat und Redaktion, Marketing und Vertrieb und kaufmännische Leiter*innen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/alexskopje

 

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

29.07.2025 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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