Ob Sie im Verlag, in der Film- oder Musikproduktion, im Fernsehen und Hörfunk oder im Bereich des Merchandising tätig sind – Grundlage Ihres Handelns ist immer auch das Urheberrecht. Dieses regelt den gesamten Prozess von der Entstehung eines Werkes über die Vermarktung bis hin zur Nutzung durch den Konsumenten. Über Jahrzehnte hinweg hat sich ein komplexes Regelwerk entwickelt, dessen Grundkenntnis zum Handwerkszeug eines jeden kreativ Tätigen in der Medienindustrie gehört und das im digitalen Zeitalter erheblich an Bedeutung gewinnt: Keine E-Mail-Kommunikation und kein Website-Besuch erfolgt, ohne dass dabei urheberrechtliche Belange tangiert werden, und auch Künstliche Intelligenz führt zu zahlreichen neuen Fragestellungen im Urheberrecht!
Nur wer die gesetzliche Regelung kennt, kann sich beim Herstellen, Bearbeiten und Publizieren eines Textes, dem Aufbau eines Online-Vertriebs oder dem Abschluss eines Lizenzvertrags richtig verhalten. Damit Sie die für die Vermarktung relevanten Aspekte und zukünftige Entwicklungen beachten und immer wiederkehrende Fehler vermeiden können, benötigen Sie ein fundiertes juristisches Grundwissen. Hier setzt das Seminar an.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die im Umgang mit urheberrechtlich schutzfähigen Werken unbedingt erforderlich sind. Ziel des Seminars ist der mühelose und kompetente alltägliche Umgang mit diesem Content und den dazugehörigen Rechten.
Themen des Seminars
Einführung
- Einordnung des Urheberrechts ins Rechtsgefüge
- Die (zunehmende) Bedeutung des Urheberrechts
- Rolle von Rechteinhabern/Urhebern, Rechtevermittlern und -verwertern
Das Urheberrecht
- Das urheberrechtlich geschützte Werk
- Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung – was ist erlaubt?
- Urheber, Miturheber, angestellte Urheber
- Exkurs: Welche Rechte hat der Eigentümer eines Werkes?
- Darsteller und Interpreten
- Urheberbenennung und Copyright-Vermerk
Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz
- Gesetzliche Grundlagen für KI-Training?
- Schutz, Haftung, Kennzeichnung des Outputs
- AI Act (KI-Verordnung)
- Vertragsfragen
Nutzungsrechte und Lizenzen
- Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
- Die angemessene Vergütung
- Schranken des Urheberrechts
- Schutzdauer des Urheberrechts
- Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
- Ansprüche bei Rechtsverletzungen
Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmenden.
Zielgruppe des Seminars
Alle, die mit urheberrechtlich geschütztem Content, wie Texten, Bildern & Co. arbeiten, vor allem Mitarbeiter*innen aus Lizenzabteilungen sowie aus Lektorat und Redaktion, Marketing und Vertrieb und kaufmännische Leiter*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/alexskopje