Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-layout-und-gestaltung-kompakt/

Gestaltung kompakt

Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print und digitale Medien

 Termine
Online-Seminar Gestaltung kompakt

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Sie setzen Unternehmenspublikationen, Werbemittel und Social Media-Projekte um, Ihnen fehlt jedoch der gestalterische Hintergrund? Sie sind in Design- und Gestaltungsprozesse eingebunden, beurteilen Entwürfe und möchten kompetent mit Dienstleistern kommunizieren? In diesem Seminar erfahren Sie kompakt und praxisorientiert, was Sie über gute Gestaltung wissen müssen – für Print und digitale Medien.

Wie setzen Sie Fotos und Grafiken wirkungsvoll ein? Welche Schrift passt wozu? Welche sind die relevanten Fachbegriffe? Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Designprozess? Und wie sieht der professionelle Ablauf eines Kreativprojektes eigentlich aus – vom Briefing bis zur Umsetzung in Print und digitalen Kanälen? Im Rahmen des Seminars erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und analysieren und diskutieren mit unserer Design-Expertin Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag. So können Sie künftig mit Agenturen, Kreativen, Dienstleistern und Druckereien auf Augenhöhe kommunizieren.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für das Umsetzen von Gestaltung sind – vom Kreativbriefing und der Designkonzeption bis hin zum gezielten Einsatz von Bildmaterial, Farbe und Typografie

  • wo Sie die passenden Tools und Ressourcen für Ihre Projekte finden

  • wie Sie Gestaltungsprozesse noch gezielter und effizienter steuern

  • wie Sie in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Agenturen, Kreativen und externen Dienstleistern kompetent agieren

  • wie Sie grafische Entwürfe nach objektiven Kriterien bewerten und fachkundig argumentieren

  • mehr über internationale Designtrends

  • welche Möglichkeiten und Potenziale Künstliche Intelligenz im Bereich der Gestaltung bietet

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren guter Gestaltung – für Print und digitale Medien. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur Wahl der passenden Tools und Ressourcen kennen, zur Recherche von Bildmaterial und der Psychologie von Farbe. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für Typografie und die Bedeutung der Auswahl von Schriften. Sie erhalten Tipps, die Sie beim Erstellen von Unternehmenspublikationen, Posts und Blog-Beiträgen unterstützen. Zudem gewinnen Sie einen Überblick über internationale Designtrends und erfahren, welche Potenziale die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Gestaltungsprozess bietet. So können Sie im Anschluss an das Seminar Entwürfe sachlich bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell argumentieren.

Themen des Online-Seminars

Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien

  • Grundregeln der Wahrnehmung: Gestalttheorie und Gestaltgesetze
  • Format und Proportion
  • Fläche, Flächenteilung, Statik und Dynamik

Die Bedeutung von Bildmaterial im digitalen Zeitalter

  • Psychologische Wirkung von Bildern
  • Fotografische Darstellungsformen
    • Fotos auswählen und wirkungsvoll einsetzen
    • Tools und Ressourcen: Fotografie, Illustration und Infografik
    • Spezifika für den Einsatz von Bildmaterial in Print und Online
  • KI-generierte Motive

Auswahl, Wirkung und gezielte Verwendung von Farbe

  • Farbsysteme
  • Farbkontraste und Barrierefreiheit
  • Tools zur Farbwahl

Typografie

  • Die Wirkung von Schrift
  • Auswahl und Kombination von Schriften
  • Detailtypografie und Satz
  • Barrierefreiheit: Was ist gut lesbar?
  • Tools und Ressourcen: von großen Typo-Plattformen bis zu innovativen Schriftenherstellern
  • Spezifika beim Einsatz von Typografie für Print und digitale Medien

Professionelles Layout

  • Gestaltungsraster und Spaltensysteme – Print und digital
  • Designkonzeption: visuelle Metasysteme

Technische Vorgaben

  • Spezifika für Print und digitale Kanäle
  • Druckdaten erstellen
  • Veredelungstechniken

Briefing und Bewertung

  • Eckdaten für ein erfolgreiches Kreativbriefing
  • Kommunikation mit externen Kreativen
  • Corporate Design und Styleguides
  • Ressourcen für kleine Budgets: Bildmaterial, Schriften und Tools

Professionelle Analyse und Bewertung von Designentwürfen

  • Objektive Kriterien zur Bewertung von Gestaltung
  • Vom Gesamteindruck über Qualität im Detail bis hin zur Umsetzbarkeit
  • Besprechung und Analyse der eingereichten Teilnehmerbeispiele

Internationale Designtrends

  • Visuelle Trends in Fotografie und Illustration: Konzepte und Bildwelten
  • Farbtrends
  • Trends in Typografie und Branding
  • Quellen und Ressourcen
  • Künstliche Intelligenz: Potenziale und Anwendungsszenarien im Designprozess

Methoden

Vortrag, Best Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Produktmanagement, Lektorat, Redaktion, Marketing und Unternehmenskommunikation, Content Marketing Manager und Corporate Publisher, Mitarbeitende aus Grafik und Herstellung sowie alle, die Gestaltung selbst umsetzen oder grafische Entwürfe bewerten sollen bzw. in Gestaltungsprozesse einbezogen sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Pattanaphong Khuankaew

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

05.02.2025 bis 06.02.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

07.05.2025 bis 08.05.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

15.10.2025 bis 16.10.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ