/, Online-Schulungen/ONLINE-SEMINAR: Layout und Gestaltung kompakt
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-layout-und-gestaltung-kompakt/

ONLINE-SEMINAR: Layout und Gestaltung kompakt

Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print und digitale Medien

Online-Seminar von 23.06.2020 bis 24.06.2020 | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Sie setzen Unternehmensbroschüren, Werbemittel und andere Publikationen um, Ihnen fehlt jedoch der gestalterische Hintergrund? Sie sind in Gestaltungsprozesse eingebunden, müssen Entwürfe beurteilen und möchten kompetent und souverän mit Dienstleistern kommunizieren? Dieses Online-Seminar vermittelt kompakt und praxisorientiert die Grundlagen guter Gestaltung für Print- und digitale Medien – von der Konzeption zum (druck)fertigen Produkt. Denn eine (kosten)effiziente Planung und kompetente Umsetzung sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Publikationen. Doch welchen Regeln folgt gutes Design eigentlich? Wie sieht ein gelungenes Layout aus und welche Schrift passt wofür? Wie setzt man Farben, Bilder und Grafiken wirkungsvoll ein?
Welche technischen Vorgaben sind zu berücksichtigen? Und worauf ist in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Druckereien zu achten? Erfahren Sie, wie Sie gestalterische Prozesse in Zukunft noch gezielter steuern können.

Ziel des Online-Seminars »Layout und Gestaltung kompakt«

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren guter Gestaltung – von Typografie über Layout bis zum Einsatz von Bildern und Grafiken. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, gestalterische Entwürfe sachlich zu bewerten sowie in der Kommunikation mit Kollegen und Dienstleistern professionell zu argumentieren. Zudem erhalten sie grundlegende Tipps, die sie beim Erstellen einfacher Unternehmenspublikationen unterstützen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie grafische Entwürfe nach objektiven Kriterien bewerten und bei kreativen Entscheidungen fach-kundig argumentieren können
  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für das Umsetzen von Gestaltung sind – von Layout und Typografie bis hin zu Farbe und Bildmaterial
  • wie Sie Gestaltungsprozesse noch gezielter und effizienter steuern
  • wie Sie in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Dienstleistern kompetent und professionell agieren
  • mehr über internationale Designtrends

Themen des Online-Seminars

  • Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien
    • Schrift, Layout und Farbe
  • Typografie: Die Wirkung von Schrift
    • Schriftarten und ihre Verwendung
    • Auswahl und Kombination von Schriften
  • Layout: Das gestalterische Grundgerüst
    • Designkonzeption und Heftführung
    • Gestaltungsraster, Spaltensysteme und Seitenstruktur
  • Farben und Bilder: Wichtige Elemente im Design
    • Farben, Bildmaterial und Grafiken wirkungsvoll einsetzen
    • Technische Vorgaben für Druck und Web
  • Analyse und Bewertung von Design-Entwürfen
    • Vom Gesamteindruck über Qualität bis hin zur Umsetzbarkeit
    • Analyse der eingereichten Teilnehmerbeispiele
  • Projekt- und Zeitplanung
    • Eckdaten für ein erfolgreiches Kreativ-Briefing
    • Corporate Design und Styleguides
    • Druckvorbereitung und Kommunikation mit der Druckerei
  • Internationale Designtrends

Zielgruppe des Online-Seminars »Layout und Gestaltung kompakt«

Mitarbeiter aus Produktmanagement, Lektorat, Redaktion, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Grafik und Herstellung, die Gestaltung selbst umsetzen oder grafische Entwürfe bewerten sollen bzw. in Gestaltungsprozesse einbezogen sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Design-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Best- und Worst-Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, vor Beginn des Online-Seminars eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag einzureichen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Pattanaphong Khuankaew

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.06.2020 bis 24.06.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)