Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Sie setzen Unternehmenspublikationen, Werbemittel und Social Media-Projekte um, Ihnen fehlt jedoch der gestalterische Hintergrund? Sie sind in Design- und Gestaltungsprozesse eingebunden, beurteilen Entwürfe und möchten kompetent mit Dienstleistern kommunizieren? In diesem Seminar erfahren Sie kompakt und praxisorientiert, was Sie über gute Gestaltung wissen müssen – für Print und digitale Medien.
Wie setzen Sie Fotos und Grafiken wirkungsvoll ein? Welche Schrift passt wozu? Welche sind die relevanten Fachbegriffe? Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Designprozess? Und wie sieht der professionelle Ablauf eines Kreativprojektes eigentlich aus – vom Briefing bis zur Umsetzung in Print und digitalen Kanälen? Im Rahmen des Seminars erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und analysieren und diskutieren mit unserer Design-Expertin Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag. So können Sie künftig mit Agenturen, Kreativen, Dienstleistern und Druckereien auf Augenhöhe kommunizieren.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren guter Gestaltung – für Print und digitale Medien. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur Wahl der passenden Tools und Ressourcen kennen, zur Recherche von Bildmaterial und der Psychologie von Farbe. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für Typografie und die Bedeutung der Auswahl von Schriften. Sie erhalten Tipps, die Sie beim Erstellen von Unternehmenspublikationen, Posts und Blog-Beiträgen unterstützen. Zudem gewinnen Sie einen Überblick über internationale Designtrends und erfahren, welche Potenziale die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Gestaltungsprozess bietet. So können Sie im Anschluss an das Seminar Entwürfe sachlich bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell argumentieren.
Themen des Online-Seminars
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien
- Grundregeln der Wahrnehmung: Gestalttheorie und Gestaltgesetze
- Format und Proportion
- Fläche, Flächenteilung, Statik und Dynamik
Die Bedeutung von Bildmaterial im digitalen Zeitalter
- Psychologische Wirkung von Bildern
- Fotografische Darstellungsformen
- Fotos auswählen und wirkungsvoll einsetzen
- Tools und Ressourcen: Fotografie, Illustration und Infografik
- Spezifika für den Einsatz von Bildmaterial in Print und Online
- KI-generierte Motive
Auswahl, Wirkung und gezielte Verwendung von Farbe
- Farbsysteme
- Farbkontraste und Barrierefreiheit
- Tools zur Farbwahl
Typografie
- Die Wirkung von Schrift
- Auswahl und Kombination von Schriften
- Detailtypografie und Satz
- Barrierefreiheit: Was ist gut lesbar?
- Tools und Ressourcen: von großen Typo-Plattformen bis zu innovativen Schriftenherstellern
- Spezifika beim Einsatz von Typografie für Print und digitale Medien
Professionelles Layout
- Gestaltungsraster und Spaltensysteme – Print und digital
- Designkonzeption: visuelle Metasysteme
Technische Vorgaben
- Spezifika für Print und digitale Kanäle
- Druckdaten erstellen
- Veredelungstechniken
Briefing und Bewertung
- Eckdaten für ein erfolgreiches Kreativbriefing
- Kommunikation mit externen Kreativen
- Corporate Design und Styleguides
- Ressourcen für kleine Budgets: Bildmaterial, Schriften und Tools
Professionelle Analyse und Bewertung von Designentwürfen
- Objektive Kriterien zur Bewertung von Gestaltung
- Vom Gesamteindruck über Qualität im Detail bis hin zur Umsetzbarkeit
- Besprechung und Analyse der eingereichten Teilnehmerbeispiele
Internationale Designtrends
- Visuelle Trends in Fotografie und Illustration: Konzepte und Bildwelten
- Farbtrends
- Trends in Typografie und Branding
- Quellen und Ressourcen
- Künstliche Intelligenz: Potenziale und Anwendungsszenarien im Designprozess
Methoden
Vortrag, Best Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden.
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Produktmanagement, Lektorat, Redaktion, Marketing und Unternehmenskommunikation, Content Marketing Manager und Corporate Publisher, Mitarbeitende aus Grafik und Herstellung sowie alle, die Gestaltung selbst umsetzen oder grafische Entwürfe bewerten sollen bzw. in Gestaltungsprozesse einbezogen sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Pattanaphong Khuankaew