Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
», Projekt- und Prozessmanagement, Redaktion, Seminare»Agiles Projektmanagement in der Redaktion
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/agiles-projektmanagement-redakteure/

Agiles Projektmanagement in der Redaktion

Mit Kanban Prozesse optimieren und Projekte steuern

Immer mehr Projekte gleichzeitig bearbeiten, fristgerecht abschließen und dabei agil auf Kunden- und Marktanforderungen reagieren – mit wachsender crossmedialer Produktvielfalt steigen auch die Herausforderungen für Redakteure und Corporate Publisher.
Wie kann es Ihnen hier gelingen, trotz zunehmender Aufgaben den Überblick zu behalten?
Wie stellen Sie – sowohl für digitale als auch für Printmedien – eine effiziente Zeit- und Projektplanung auf?
Wie können Sie interne Prozesse optimieren, ohne dabei an Flexibilität einzubüßen?
Und wie können Sie die Vorteile von agilen Arbeitsweisen wie Kanban und Scrum für sich selbst und im Team nutzen?
Erfahren Sie in diesem Seminar, mit welchen Methoden aus dem agilen und klassischen Projekt- und Prozessmanagement Sie auch ohne entsprechende Software Publikationsprozesse und -Projekte effizient steuern. Denn gezielte Planung, reibungslose Workflows und klare Kompetenzverteilung im Team sind essenziell für eine erfolgreiche Medienproduktion – egal, ob es sich um ein Kundenmagazin oder einen Corporate Newsletter, die Website oder ein E-Journal handelt.

Im Seminar »Agiles Projektmanagement in der Redaktion« erfahren Sie …

  • wie Sie Ihre Projekte mit Kanban und Scrum effizient planen und steuern können
  • wie Sie Prozesse in der Redaktion nachhaltig optimieren und dabei gleichzeitig flexibel bleiben
  • wie Sie einen kontinuierlichen Veränderungsprozess etablieren können
  • wie Sie mit agilen Arbeitsweisen auch die Zusammenarbeit im Team verbessern
  • wie Sie parallel laufende Projekte gut und übersichtlich strukturieren

Ziel des Seminars »Agiles Projektmanagement in der Redaktion«

Das Seminar vermittelt Methoden und Tools aus dem agilen und klassischen Projekt- und Prozessmanagement, um Aufgaben und Arbeitsabläufe in Redaktion und Corporate Publishing zu optimieren. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Projekte – insbesondere mit Kanban und Scrum –planen, steuern und im Team koordinieren und so Prozesse nachhaltig verbessern können. Zudem werden sie in die Lage versetzt, jederzeit flexibel auf neue Kundenanforderungen und Veränderungen am Markt zu reagieren.

Themen des Seminars

Projekt- und Prozessmanagement – Einführung

  • Vom Multiprojektmanagement bis zum agilen Prozessmanagement: Grundlagen und Begrifflichkeiten
  • Projektarten und -eigenschaften im Überblick

Agile Projektplanung

  • Klare Zielvorgaben erhalten und Ziele formulieren
  • Gemeinsames Zielverständnis im Team entwickeln
  • Begünstigungen und Behinderungen auf dem Weg zur Zielerreichung erkennen
  • Kommunikation mit dem Auftraggeber

Arbeitsorganisation mit Kanban und Scrum

  • Standards und Qualitätsmanagement, Kosten- und Projektkontrolle
  • Projekte in Prozesse integrieren
  • Arbeitslast transparent machen durch den Einsatz von Kanban- und Scrumboards
  • Projektfortschritt visualisieren und Durchfluss optimieren
  • Auslastung und Aufgabenverteilung im Team regulieren
  • Kommunikation im (selbstorganisierten) Team

Selbstmanagement

  • Aufgabenmanagement
  • Priorisieren und Delegieren
  • Grenzen setzen

Projekt- und Prozessmanagement

  • Tools in der Praxis von klassisch bis agil

Methoden im Seminar

Vortrag, Übungen, Arbeitsgruppen, konkrete Handlungsanleitungen, Diskussion.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Agiles Projektmanagement in der Redaktion«

Mitarbeiter aus Agenturen, Verlagen, (Medien-)Unternehmen und Institutionen, insbesondere aus den Bereichen Publishing, Corporate Publishing, Redaktion und Unternehmenskommunikation, sowie Freelancer, die ihre Projekte noch effizienter steuern und Prozesse optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/scyther5

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

26.03.2020 bis 27.03.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen