Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/werbetexten-mit-ki/

Werbetexten mit KI

Mit ChatGPT zu besseren Newslettern, Website-Texten, Social Media-Posts & Co.

 Termine
Werbetexten mit KI

ChatGPT ist das neue Tool im Werkzeugkasten aller Werbetexter*innen. Egal, ob für E-Mailings, Website-Texte, Produktbeschreibungen oder Social Media-Posts – das KI-Tool liefert schnell und einfach gelungene Texte für Marketing- und Kommunikationskampagnen. Mit ChatGPT und Ihren Anpassungen ist das leere Blatt in 3 Sekunden gefüllt – ein Neustart mit Erfolgserlebnis.

Doch wie unterstützt Sie ChatGPT bei der Ideenentwicklung für Ihre Werbe- und Marketingtexte? Wie schreiben Sie Prompts für Headlines, E-Mailings oder Social Media-Posts? Wie müssen Sie Ihre Prompts anpassen, um die passende Erzählperspektive, Textform und Tonalität zu erhalten? Worauf müssen Sie beim Texten für die unterschiedlichen Zielgruppen, Kommunikationsziele und Kanäle achten? Wie unterscheiden Sie Buzzword-Texte von gutem Stil? Stichwort Storytelling: Wie wecken Ihre Texte auch mit ChatGPT Emotionen? Wie erhalten Sie dank des KI-Tools erfolgreiche Marketing- und Werbepläne? Wie können Sie Fake News und Halluzinationen ausschließen? Und wie passen Sie Ihre ChatGPT-Textversionen selbst noch einmal so an, dass Sie am Ende ein optimales Ergebnis erhalten?

Unser Online-Seminar zeigt Ihnen, wie Sie in ChatGPT mit wirkungsvollen Prompts und klaren Qualitätskriterien erfolgreiche und professionelle Werbe-, Marketing- und PR-Texte konzipieren, verfassen und redigieren können.

Erfahren Sie…

  • welche grundsätzlichen Möglichkeiten KI-Tools wie ChatGPT für die Texterstellung bieten

  • wie Sie KI im Bereich Copywriting und Werbetexten einsetzen können

  • wie Sie Prompts für bessere Texte für Ihre Marketing- und Kommunikationskampagnen schreiben

  • wie Sie Prompts anpassen und überarbeiten, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten

  • wie Sie stilistische Grundlagen in die Überarbeitung einfließen lassen

  • wie Sie auch mit KI emotional und wirkungsvoll texten

  • wie Sie mit ChatGPT kreative Höchstleistungen erreichen

  • wie Sie die Ergebnisse der Chatbots beurteilen können

  • wie Sie Fake News und Halluzinationen ausschließen

Seminarziel

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Erstellung ansprechender Werbetexte mit KI. So finden Sie schnell einen Anfang fürs Texten und erhalten erste Formulierungsideen. Sie erfahren, was Sie beim Prompting beachten müssen, gewinnen Sicherheit bei der Erstellung zielführender Prompts und entwickeln ein Verständnis dafür, wie Sie Chatbot-Texte beurteilen und optimieren. Sie lernen den Einsatz und die Möglichkeiten von ChatGPT besser kennen und schreiben Texte, die wirken, ein hohes Kreativniveau erreichen, Emotionen wecken und auf den Punkt kommen. Zudem verbessern Sie Ihren Schreibstil, Ihre Textstruktur, Ihren Ausdruck und erhöhen Ihre Sensibilität für Storys und die Emotionalität Ihrer Texte.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion und viele Übungen anhand von Fallbeispielen. Das Seminar umfasst viele Übungen, in denen die Teilnehmenden das Erlernte direkt austesten und anwenden können.

Themen des Seminars

ChatGPT: Überblick und Navigation

  • Das Menü von ChatGPT und die ersten Schritte
  • Chancen und Potenziale: Was ChatGPT gut kann – und was nicht

Werben mit KI: Texten für Werbung, Marketing und Kommunikation

  • State of the Art und Erfolgsfaktoren im Bereich Werbetexte
  • KI und menschliche Intelligenz – Chancen und Potenziale

Besser texten für Newsletter, Landingpages, Social Media, Produktbeschreibungen & Co.

  • Personas, Kommunikationsziele und -kanäle
    • Personas und Zielgruppen definieren
    • Themen und Kommunikationsziele festlegen
    • Social Media, Newsletter, Landingpage: Was es beim Texten für die Kanäle zu beachten gilt
  • Prompten mit ChatGPT
    • Briefing-Bestandteile, die in die Prompts einfließen sollten
    • Prompts konkretisieren und präzisieren
    • Antworten auf Prompts analysieren und überarbeiten
    • Prompts mit Genre-, Story- und Rollenvorgaben erstellen
  • Kreativ texten mit ChatGPT
    • Schreibblockaden mit ChatGPT lösen
    • ChatGPT für die Ideenentwicklung nutzen
    • Das Kreativniveau Ihrer Werbetexte mit ChatGPT steigern
  • Copywriting: Textsorten und -strukturen mit ChatGPT
    • Textsorten und -strukturen mit ChatGPT erstellen
    • Storys und Rollenbilder bei der Texterstellung nutzen
    • Den USP Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte herausarbeiten
    • Textvorschläge von ChatGPT anpassen und vertiefen
  • Grammatik und Schreibstil mit ChatGPT
    • Grammatik und Rechtschreibung prüfen
    • Guten Stil entwickeln und optimieren
    • Tonalitäten mit ChatGPT erschließen
    • Bewertungs- und Überarbeitungskriterien für Texte

Fakten versus Halluzination

  • Fakten und Fake unterscheiden

Suchmaschinenoptimierung mit ChatGPT

  • SEO-Keyword-Vorschläge erstellen lassen

Marketing- und Werbepläne

  • Marketing- und Werbepläne mit ChatGPT erstellen

Rechts-Update: Copyright und ChatGPT

  • Der aktuelle rechtliche Stand bezüglich Copyright

Workshop-Sessions

  • Texterstellung für Newsletter, Landingpages, Social Media-Posts & Co.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, aus PR und (Online-)Marketing, Content Marketing und Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb, Textverantwortliche und Konzeptioner, Fachkräfte aus Agenturen, Verlagen, Medienhäusern und Unternehmen. Alle, die Werbe-, Marketing- und PR-Texte verfassen und diese mithilfe von ChatGPT noch prägnanter und in noch kürzerer Zeit erstellen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Vertigo3d

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

07.05.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

19.08.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

29.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ