Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuer-digitale-kanaele/

Texten für digitale Kanäle

Texten für digitale Kanäle

Der Wettbewerb um Online-Leser*innen wird immer härter. Die Anforderungen steigen. Denn nicht nur Influencer und Content Producer locken mit ihren Inhalten. Jetzt formulieren auch KI-Tools wie ChatGPT, Bard & Co. in Sekundenschnelle komplette Artikel und Social Media-Posts – inklusive passender Links und Bilder.

Was also müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Wie können Sie Ihre Leser*innen weiterhin an allen digitalen Touchpoints erreichen? Welche Headlines und Teaser machen neugierig aufs Lesen und animieren zum Klicken? Wie schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt? Wie werden Ihre Posts auf LinkedIn, Instagram & Co. empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert? An welchen Stellschrauben können Sie als Texterinnen oder Texter drehen, um bei Ihren Zielgruppen in Web und Social Media zu punkten? Und wie schlagen Sie den KI-Tools mit Double E-A-T-Prinzip ein Schnippchen?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Ihre Online-Texte – egal, ob Blogbeitrag, Produktmeldung oder Marketing-Text – auf allen digitalen Kanälen ein Erfolg werden.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was einen guten Online-Text ausmacht
  • wie Sie KI-Tools wie ChatGPT einsetzen, um die Qualität Ihrer Inhalte zu erhöhen
  • mit welchen Keywords, Title-Tags und Formulierungen Sie Leser*innen und Suchmaschinen überzeugen

  • wie Sie Headlines und Teaser formulieren, die zum Klicken anregen

  • wie gutes Storytelling im Web und auf Social Media aussieht
  • nach welchen Kriterien die Algorithmen sozialer Netzwerke funktionieren

  • wie Sie den perfekten Post für Social Media erstellen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte – vom wesentlichen SEO-Know-how bis hin zu KI-Techniken für Storytelling, überzeugende Headlines und erfolgreiche Social Media-Posts. Sie erfahren, wie Sie Themen professionell für unterschiedliche digitale Kanäle aufbereiten können, ob für die Website, den Newsletter oder Social Media-Plattformen.

Themen des Seminars

Texten für Print, Web und Social Media

  • Unterschiede und Besonderheiten
  • Helfer oder Wettbewerber? KI-Tools geschickt nutzen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Basiswissen: Von Title-Tag, Meta-Description & Co.
  • Die richtigen Keywords recherchieren und in Texten gekonnt einsetzen

Attraktive Headlines formulieren

  • Der Trick mit den Search Intents

Teaser und Kurztexte

  • Vom Cliffhanger zum Call-to-Action

Gestaltung von Online-Texten

  • Artikel und Beiträge webgerecht strukturieren
  • Mit Double E-A-T gegen KI-Tools gewinnen

Texten und Storytelling für Social Media

  • Die Algorithmen von Facebook, Instagram & Co. verstehen und nutzen
  • Social Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen
  • Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen?
  • Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen

Exkurs Digitale Krisenkommunikation

  • Tipps und Tricks für Social Media & Co.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Lektorat, Redaktion und Online-Redaktion, aus Produktmanagement und Content Management, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Manager*innen sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf diversen digitalen Kanälen verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/apichon_tee

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

27.08.2025 bis 28.08.2025 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ