Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuer-digitale-kanaele/

Texten für digitale Kanäle

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bieten wir dieses Seminar nicht nur an den angegebenen Terminen als Präsenzveranstaltung an, sondern auch als Online-Seminar-Variante. Details zu Terminen, dem Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie hier:

ONLINE-SEMINAR: Texten für digitale Kanäle

Gute Online-Texte, die bei ihrer Zielgruppe ankommen, folgen klaren Regeln: Die Headlines machen neugierig aufs Lesen, die Teaser animieren zum Klicken und die Keywords werden von Suchmaschinen gefunden. Und im Idealfall gehen die Beiträge auch auf Social Media viral.
Was also müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten, um Ihre Leser an allen digitalen Touchpoints zu erreichen? Wie schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt? Wie werden Ihre Posts auf Facebook & Co. empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Ihre Online-Texte – egal ob Blogbeitrag, Produktmeldung oder Marketing-Text – auf allen digitalen Kanälen ein Erfolg werden.

Im Seminar »Texten für digitale Kanäle« erfahren Sie …

  • was einen guten Online-Text ausmacht
  • mit welchen Keywords, Title-Tags und Formulierungen Sie Leser und Suchmaschinen überzeugen
  • wie Sie Headlines und Teaser formulieren, die zum Klicken anregen
  • wie gutes Storytelling im Web und auf Social Media aussieht
  • nach welchen Kriterien die Algorithmen sozialer Netzwerke funktionieren
  • wie Sie den perfekten Post für Social Media erstellen

Ziel des Seminars »Texten für digitale Kanäle«

Das Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte – vom wesentlichen SEO-Know-how bis hin zu Techniken für Storytelling, überzeugende Headlines und erfolgreiche Social Media-Posts. Sie erfahren, wie Sie Themen professionell für unterschiedliche digitale Kanäle aufbereiten können, ob für die Website, den Newsletter oder Social Media-Plattformen.

Themen des Seminars »Texten für digitale Kanäle«

  • Texten für Print, Web und Social Media: Unterschiede und Besonderheiten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • SEO-Basiswissen: Von Title-Tag, Meta-Description & Co.
    • Die richtigen Keywords recherchieren und in Texten gekonnt einsetzen
  • Attraktive Headlines formulieren: Der Trick mit den Ws
  • Teaser und Kurztexte: Vom Cliffhanger zum Call-To-Action
  • Gestaltung von Online-Texten: Artikel und Beiträge webgerecht strukturieren
  • Texten und Storytelling für Social Media
    • Die Algorithmen von Facebook, Instagram & Co. verstehen und nutzen
    • Social Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen
    • Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen?
    • Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen
  • Exkurs Digitale Krisenkommunikation: Tipps und Tricks für Social Media & Co.

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmenden.

Zielgruppe des Seminars »Texten für digitale Kanäle«

Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, Produktmanager*innen, Online-Redakteur*innen, Content-Manager*innen, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Manager*innen sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf diversen digitalen Kanälen verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere Baustein: Teilnahmezertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreibtrainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

17.06.2021 bis 18.06.2021 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)