Der Wettbewerb um Online-Leser*innen wird immer härter. Die Anforderungen steigen. Denn nicht nur Influencer und Content Producer locken mit ihren Inhalten. Jetzt formulieren auch KI-Tools wie ChatGPT, Bard & Co. in Sekundenschnelle komplette Artikel und Social Media-Posts – inklusive passender Links und Bilder.
Was also müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Wie können Sie Ihre Leser*innen weiterhin an allen digitalen Touchpoints erreichen? Welche Headlines und Teaser machen neugierig aufs Lesen und animieren zum Klicken? Wie schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt? Wie werden Ihre Posts auf LinkedIn, Instagram & Co. empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert? An welchen Stellschrauben können Sie als Texterinnen oder Texter drehen, um bei Ihren Zielgruppen in Web und Social Media zu punkten? Und wie schlagen Sie den KI-Tools mit Double E-A-T-Prinzip ein Schnippchen?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Ihre Online-Texte – egal, ob Blogbeitrag, Produktmeldung oder Marketing-Text – auf allen digitalen Kanälen ein Erfolg werden.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte – vom wesentlichen SEO-Know-how bis hin zu KI-Techniken für Storytelling, überzeugende Headlines und erfolgreiche Social Media-Posts. Sie erfahren, wie Sie Themen professionell für unterschiedliche digitale Kanäle aufbereiten können, ob für die Website, den Newsletter oder Social Media-Plattformen.
Themen des Seminars
Texten für Print, Web und Social Media
- Unterschiede und Besonderheiten
- Helfer oder Wettbewerber? KI-Tools geschickt nutzen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- SEO-Basiswissen: Von Title-Tag, Meta-Description & Co.
- Die richtigen Keywords recherchieren und in Texten gekonnt einsetzen
Attraktive Headlines formulieren
- Der Trick mit den Search Intents
Teaser und Kurztexte
- Vom Cliffhanger zum Call-to-Action
Gestaltung von Online-Texten
- Artikel und Beiträge webgerecht strukturieren
- Mit Double E-A-T gegen KI-Tools gewinnen
Texten und Storytelling für Social Media
- Die Algorithmen von Facebook, Instagram & Co. verstehen und nutzen
- Social Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen
- Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen?
- Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen
Exkurs Digitale Krisenkommunikation
- Tipps und Tricks für Social Media & Co.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat, Redaktion und Online-Redaktion, aus Produktmanagement und Content Management, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Manager*innen sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf diversen digitalen Kanälen verantwortlich sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/apichon_tee