Fürs Internet schreiben bedeutet: anders schreiben. Denn am PC, Tablet oder Smartphone lesen Menschen anders als auf Papier. Überschriften und Teaser müssen die User sofort neugierig machen. Texte müssen für Suchmaschinen aufbereitet werden. Und sie sollen auch noch bei Facebook, Instagram, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken weiterempfohlen werden.
Doch was unterscheidet Web- von Printtexten? Wie müssen Texte gestaltet sein, um die Lektüre am Bildschirm zu erleichtern? Wie können Headlines und Kurztexte sofort überzeugen? Und wie werden Beiträge auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. viral? In diesem Seminar lernen Sie, worauf es beim Texten für das Internet ankommt – von Blogbeiträgen über Marketingtexte bis hin zu digitalen Produktbeschreibungen. Sie erfahren zudem, wie sich Chatbots wie ChatGPT einsetzen lassen, um Ihre Textarbeit effizienter zu machen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt den Teilnehmer*innen, wie sie erfolgreiche Online-Texte verfassen. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis kennen und erfahren, wie Überschriften und Teaser im Netz funktionieren und wie gute Social Media-Postings aussehen. Auf Grundlage dieser Kenntnisse üben die Teilnehmer*innen selbst internetgerecht zu schreiben und erfahren, wo die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Web-Texte liegen und wie sie KI-Tools für Ihre Textarbeit nutzen können.
Themen des Seminars
Grundlagen – Was macht gute Online-Texte aus?
- Print vs. online: Leseverhalten im Netz
- Blogartikel, Google-Snippet & Co.: Online-Texttypen und Kanäle im Überblick
Online-Texte gestalten – Wie werden Web-Texte leserfreundlich?
- Aufbau und Länge von Online-Texten
- Textentwürfe mit ChatGPT und anderer Sprach-KI
- Sprache und Stil im Netz
- Layout und Bilder
Headlines, Teaser und Bildzeilen – Was macht die User neugierig?
- Headlines und Title-Tag
- Teaser und Abstracts
- Überschriften mithilfe von Sprach-KI finden
Suchmaschinenoptimierung – Wie steigen Texte im Google-Ranking in die Top Ten?
- SEO OnPage
- Keywords und Triggerwords
- Link und Linktitel
- ChatGPT für SEO nutzen
Schwerpunkt Website
- Seitenaufbau und einfache Navigation
- Userverhalten – Seitenaufruf, Klickpfade etc.
- Website Building – die richtigen visuellen Elemente wählen
Texten für Social Media – Wie werden Beiträge auf Facebook, Instagram und LinkedIn viral?
- Besonderheiten und Algorithmen der einzelnen Plattformen von Facebook bis LinkedIn
- Formulieren von Postings, Tweets und Network-Beiträgen
Methoden
Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online-)Marketing, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lektor*innen, Redakteur*innen und alle, die mit dem Verfassen von Online-Texten betraut sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Sitthiphong