Home » Seminarangebot » Seminare » Texten fürs Web
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuers-web/

Texten fürs Web

Überschriften, Teaser, SEO

Online-Redaktion

Fürs Internet schreiben bedeutet: Anders schreiben – denn Überschriften und Teaser müssen die User sofort neugierig machen. Texte müssen für Suchmaschinen aufbereitet werden. Und sie sollen auch noch bei Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken weiterempfohlen werden.
Doch was unterscheidet Web-Texte von Print-Texten?
Wie lässt sich mit Überschrift und Teaser das Interesse der User wecken?
Welche Elemente erleichtern den Lesern die Lektüre am Bildschirm?
Und wie werden Beiträge auf Facebook und Twitter viral?
In diesem Seminar lernen Sie, worauf es beim Texten für das Internet ankommt – vom Artikel über Marketingtexte bis zu Produktbeschreibungen.

Ziel des Seminars »Texten fürs Web«

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie erfolgreiche Online-Texte verfassen. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis kennen und erfahren, wie Überschriften und Teaser im Netz funktionieren. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse schreiben die Teilnehmer in zahlreichen Übungen internetgerechte Texte und erfahren, wo die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Web-Texte liegen.

Themen des Seminars

Grundlagen und Vorbereitung für die Textgestaltung

  • Wie lesen User im Netz?
  • Was macht Web-Texte leserfreundlich?
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Wie steigen Texte im Google-Ranking in die Top-Ten?
  • Wie machen Überschriften und Teaser neugierig?
  • Welche Standards gelten für Online-Texte?
  • Wie werden Facebook-Posts und Tweets viral?

Workshop

  • Überschriften
  • Teaser-Typen
  • Abstracts
  • Keywords und Triggerwords
  • Schreiben für Google
  • Link und Linktitel
  • Textaussage und Textlänge
  • Sprache und Stil
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter u.a.)

Methoden im Seminar

Diskussion, Fallbeispiele, Schreibworkshop

Zielgruppe des Seminars »Texten fürs Web«

Mitarbeiter aus Marketing, Unternehmenskommunikation, Werbe- und PR-Abteilungen von Unternehmen sowie Lektoren und Online-Redakteure.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 100025
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

27.02.2018 bis 28.02.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Markus Reiter

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN