„Posts, Bilder, Videos – wir brauchen mehr Inhalte!“ Das Internet ist ein gefräßiger Content-Konsument: Gerade auf LinkedIn, Facebook & Co. sind daher authentische Inhalte gefragt, die den Kunden und Leser*innen einen persönlichen und spannenden Zugang zur Marke bzw. zum Unternehmen ermöglichen.
Die Lösung: Immer mehr Mitarbeiter*innen beteiligen sich an der digitalen Content-Produktion und vertreten ihre Marken und Unternehmen als Markenbotschafter oder Corporate Influencer auf LinkedIn, Facebook & Co. Schließlich sind sie die beste Quelle für fachliche Expertise, authentische Insights und bieten so ein Plus an abwechslungsreichem Content! Zudem haben die persönlichen Posts der Mitarbeiter*innen meist eine viel größere Reichweite als die der reinen Unternehmenspräsenzen. Kein Wunder also, dass Corporate Influencer mit ihrer Kombination aus attraktivem Content und hoher Sichtbarkeit bereits einen großen Beitrag zu Employer Branding, Content Marketing und Kundenservice vieler Unternehmen leisten.
Wie also treten Corporate Influencer, Markenbotschafter oder Thought-Leader von Marken und Unternehmen erfolgreich in den sozialen Netzwerken auf? Wie können sie ihre Fachexpertise bestmöglich auf den Social Media-Plattformen präsentieren? LinkedIn, Facebook oder doch YouTube – welches ist der richtige Kanal für die Herausforderungen und Bedarfe ihrer Unternehmen? Wie müssen ihre Postings in puncto Text und Format gestaltet sein? Wie treten sie in Interaktion mit den Zielgruppen ihres Unternehmens und bauen eine nachhaltige Community auf? Und wie befähigen Sie auch andere Mitarbeiter*innen oder gar die Chefetage zum Posten und Netzwerken auf Social Media?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar zeigt, wie sich Corporate Influencer, Markenbotschafter oder Thought-Leader erfolgreich in Social Media positionieren. Sie erfahren, wie Corporate Influencer ihre Inhalte bestmöglich planen und erfolgreiche Posts für die richtigen Kanäle erstellen. Zudem lernen Sie, wie es ihnen gelingt, ihre Zielgruppen sicher anzusprechen, eine Community aufzubauen und andere Mitarbeiter*innen als Corporate Influencer anzuleiten.
Themen des Seminars
Überblick und Einstieg
- Überblick: Was sind Corporate Influencer, Markenbotschafter, Thought-Leadership & Co.?
- Brand Awareness, Employer Branding, Content Marketing, Lead Generation: Wie kann auch Ihr Unternehmen von Markenbotschaftern profitieren?
- Corpore Influencer Mindset: Was sind die Erfolgsfaktoren für Corporate Influencer?
Markenbotschaft und Expertise definieren
- Brand Story entwickeln: Eine Kommunikationsstrategie finden und gestalten
- Know-how einsetzen: Expertise definieren und verstehen
- Methoden und Tools: Expertise kultivieren, kuratieren und kommunizieren
Themenfelder, Positionierung, Zielgruppen
- Themenfelder: Zu welchen Themen positionieren sich Markenbotschafter? Welche Content-Strategien existieren?
- Zielgruppen: Zielgruppen definieren, verstehen und richtig ansprechen
- Privates vs. Business: Was und wie viel geben Corporate Influencer auf Social Media preis?
Content Creation: Recherche, Storytelling, Format-Auswahl
- Recherche: Themen für Posts finden, bewerten und aufbereiten
- Umsetzung: Fotos, Videos, Artikel – Format wählen und richtig einsetzen
- Storytelling: Informationen als spannende Geschichten aufbereiten
Social Media-Posts erstellen und veröffentlichen
- Texthandwerk: Posts wirkungsvoll schreiben
- Aufbau des Posts: Länge, Hashtags, Emojis und Überschriften
- Algorithmen verstehen und nutzen: Sichtbarkeit erhöhen
Community Management
- Vernetzen, folgen, verbinden: Ein wertvolles Netzwerk aufbauen
- Kommentare: Umgang mit positiven und negativen Kommentaren
- Engagement: Mit eigenen Zielgruppen in Verbindung treten und Unterhaltungen starten
Integration in den Arbeitsalltag
- Unternehmens-Guidelines und Projektmanagement
- Praxistipps: Zeit sparen, Content effizient einsetzen und richtig planen
- Kollaboration: Wie sich das Team gegenseitig unterstützen kann
Zielgruppe
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, HR-Mitarbeiter*innen, Innovatoren, Intrapreneure, Sales-Verantwortliche, Kundenservice-Verantwortliche, Führungskräfte und Entscheider*innen sowie alle, die bereits Content im Sinne des Unternehmens produzieren.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Diskussion, Präsentation, Workshop anhand von mitgebrachten Fallbeispielen der Teilnehmer*innen. Praktische Übungen zur Umsetzung des Gelernten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/JLco – Julia Amaral