Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung. Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung sowie des Versands von E-Mailings bzw. Newslettern, die angeklickt und gelesen statt gelöscht werden.
Themen des Seminars
Einführung
- Wann werden E-Mailings und wann Newsletter eingesetzt?
- Online Marketing: Trends und Kennziffern
- Content Marketing: Kundenbindung leicht gemacht
Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Permission: Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
- Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
- Schutz vor Abmahnungen
Leadgenerierung
- Mehr Homepagebesucher = mehr Kunden?
- Vom Interessenten zum Lead: Sales-Funnel-Techniken
- Einsatz von Suchmaschinenmarketing
- Kosten für die Neukundengewinnung quantifizieren
E-Mailings, Newsletter und Triggermails
- Absender, Betreffzeile, Aufbau, Textgestaltung, Umfang und Themenauswahl
- Versandzeitpunkt und Frequenz
- Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
- Zusatzgeschäft mit Stand-Alones und Anzeigenformaten
- Regeln für mobiloptimierte E-Mails
Gestaltung von E-Mailings und Newslettern
- Gestalten: Workflow, Konzeption und Inhalt
- Layout, Textwahl, Text- und Bildanteile
Software und Erfolgskontrolle
- Blockierung durch Spamfilter vermeiden
- Erfolgskontrolle, Reporting, Kennzahlen
- Tipps zur Dienstleister-Auswahl
Exkurs: Potenziale von generativer KI für das E-Mail- und Newsletter-Marketing
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.
Zielgruppe des Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Online-Marketing, E-Commerce, Vertrieb und Customer Service, Mitarbeiter*innen aus Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen, sowie alle, die E-Mailings und Online-Newsletter betreuen und verantworten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Shinonome Nano