Ob via Website, Newsletter oder in Social Media – Als Kommunikationsverantwortliche, Marketing und Vertriebs-Mitarbeiter stehen Sie täglich vor der Herausforderung, potenzielle Kunden auch online von Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Organisation zu überzeugen. Wie aber können Ihre Botschaften in der digitalen Informationsflut Aufmerksamkeit erzeugen? Die Antwort lautet: Storytelling! So differenzieren Sie sich vom Wettbewerb – und machen aus Leads treue Fans. Denn Geschichten laden Marken und Produkte mit Emotionen auf und machen sie erlebbar. Voraussetzung hierfür ist es jedoch, die Zielgruppen sehr gut zu kennen: Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welcher Content interessiert sie wann und auf welchem Kanal?
Dieses Wissen, einmal erarbeitet, versetzt Sie in die Lage, Ihr digitales Storytelling bedarfsgerecht anzupassen – und über alle Kontaktpunkte der Interessenten mit Ihren Angebot, Ihrer Brand oder Ihrem Unternehmen ein optimales Kundenerlebnis zu gestalten. Wie aber setzen Sie digitales Storytelling erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, das Marketing oder im Vertrieb ein, damit Ihre Botschaften überzeugen? Welche Informationsbedarfe haben Ihre potenziellen Kunden – und wie können Sie diese mit gutem Storytelling abdecken? Wie entwickeln Sie Geschichten, die auch online überzeugen – von der Themenfindung über die Dramaturgie bis zur crossmedialen Umsetzung? Blogs, Videos, Podcasts oder Webinare – Welche Content-Formate eignen sich für welchen Anlass und welche Story?
In diesem Seminar erfahren Sie …
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt kompakt und praxisorientiert die zentralen Elemente für die Entwicklung einer erfolgreichen Storytelling-Strategie auf digitalen Kanälen sowie die hierfür wichtigsten Methoden und Tools. Sie erfahren, wie Sie Personas und eine Customer Journey entwickeln, die den Bedarfen und Wünsche Ihrer Kunden entsprechen. So können Sie künftig zielgerichtet spannende und relevante Geschichten kreieren, um Inhalte emotionalisieren, neue Reichweite gewinnen und Ihre Kunden oder Mitarbeiter langfristig binden zu können.
Themen des Seminars
Einführung in das Storytelling: Methoden und Grundlagen
- Die Heldenreise für Marketing, Content Marketing, Unternehmenskommunikation und PR nutzen
- Die zentralen Methoden: Die Storytelling-Methoden von Pixar und Donald Miller im Überblick
- Von digital bis social: Spannung auf allen digitalen Kanälen erzeugen
Strategien für digitales Storytelling
- Customer Centricity: Den Kunden im Fokus: Die Entwicklung von Personas
- Customer Journey: Wo, wann und wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
- Customised Content: Welche Inhalte sind auf den unterschiedlichen Kanälen und Plattformen erfolgreich?
- Customised Formats: Welche Formate eigenen sich für Ihre Zwecke?
- Pains & Gains: Was zählt für Ihre Zielgruppe(n) wirklich?
Storytelling auf Social Media
- Wie erzählen Sie Stories auf Kanälen wie Facebook, Instagram & YouTube oder B2B-Netzwerken wie LinkedIn?
- Welche Tools helfen dabei, die Story für unterschiedliche Kanäle aufzubereiten und anzupassen?
- Welche Erfolgsfaktoren spielen gerade in sozialen Netzwerken eine besondere Rolle?
Storytelling für Website, Blogs, Webinare oder Newsletter
- Story-Dramaturgie: Wie wenden Sie die Heldenreise auf relevanten digitalen Kanälen an?
- Die zentralen Erfolgsfaktoren: Ein Überblick
- Im Fokus: Reichweite: Wie gewinnen Sie mit spannenden Geschichten auch Leads?
- Im Fokus: SEO und SEA: Praxistipps für suchmaschinenoptimiertes Storytelling
Best Practice: Storytelling für Content Marketing, Marketing und PR
- Best Practises: Wie eine Storytelling Strategie konsequent umgesetzt werden kann
- Fallbeispiele von Corporates, KMUs und Startups – Die Vielfalt der Möglichkeiten
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produktmanagement, Content-Management, Corporate Publishing und Corporate Media, PR und Unternehmenskommunikation, vor allem aus Unternehmen und Agenturen, die Storytelling nutzen wollen, um ihre Organisation, ihre Produkte oder ihre Marke künftig noch ansprechender und erfolgreicher zu präsentieren.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Workshop-Sessions, Arbeit an Fallbeispielen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn relevante Frage- und Problemstellungen einzureichen oder ins Seminar mitzubringen, um diese gemeinsam mit der Trainerin zu analysieren und zu besprechen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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