Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-hybride-events/

Hybride Events planen und umsetzen

Virtuelle und Live-Events erfolgreich verbinden

 Termine
Online-Seminar Hybride Events planen und umsetzen

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Von reinen live-und-vor-Ort- oder rein digitalen Events hin zu neuen, flexibleren Veranstaltungsformaten: Dank immer besserer technischer Möglichkeiten und der zunehmenden Offenheit ihres Publikums hat sich das Aufgabenspektrum von Event-Managern und Marketing-Verantwortlichen in den letzten Jahren deutlich erweitert. Statt rein analoger oder rein virtueller Veranstaltungen planen und entwickeln sie für Unternehmen und Agenturen immer häufiger hybride Eventformate.

Und tatsächlich scheinen Hybrid-Events die Vorteile von analogen und digitalen ‚Welten‘ zu vereinen. Aber welche Besonderheiten, Fallstricke und speziellen Herausforderungen gibt es dabei zu beachten? Genau hier setzt das Seminar an, das die wesentlichen Erfolgsfaktoren für gelungene hybride Events vermittelt und Antworten auf folgende Fragen gibt: Wann ist die Erweiterung eines Präsenz-Events zum Hybrid-Event sinnvoll? Was gilt es bei der Konzeption hybrider Formate zu berücksichtigen? Was macht ein effizientes Teilnehmermanagement aus – für virtuelle Gruppen und live vor Ort? Und was ist bei Briefing und Steuerung von Partnern und Dienstleistern zu beachten?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was erfolgreiche Hybrid-Events heute ausmacht
  • welche Chancen die Kombination von digitalen und Live-Elementen für Ihre Veranstaltung(en) bietet
  • welche hybriden Events State of the Art sind
  • welche Aspekte Sie bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von hybriden Events beachten sollten
  • welche Erwartungen, Einstellungen und Erfahrungen das Publikum von hybriden Tagungen, Mitarbeiterevents & Co. hat
  • wie gleichzeitig digital und live-onsite eine hohe Interaktion zwischen den Event-Teilnehmenden gefördert werden kann

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert die grundlegenden Methoden und Tools für das Konzipieren, Planen und Umsetzen erfolgreicher hybrider Events in einer sich schnell wandelnden Event-Branche. Sie erfahren anhand von Best Cases, welche Veranstaltungsformate für eine hybride Durchführung geeignet sind und was Sie für eine gelungene Kombination von Digital- und Live-Events beachten müssen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, unterschiedliche Publikums-Typen optimal ins Geschehen einzubeziehen und so eine hohe Interaktivität sicherzustellen. Am Ende des Seminars haben Sie einen fundierten Überblick darüber, was erfolgreiche hybride Events ausmacht und welche inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine professionelle Durchführung erfüllt sein müssen.

Themen des Online-Seminars

Hybride Events – Einführung

  • Onsite, Digital und Hybrid: Eventarten und -formen im Überblick
  • Die neue Rolle des Event-Managers/der Event-Managerin
  • Hybride Veranstaltungen – Chancen und Herausforderungen
    • Größere Reichweite und Teilnehmerzahlen
    • Mehr Interaktion und Teilnehmer-Beteiligung
    • Höhere Planungssicherheit und sichere Eventdurchführung
    • Bessere Analyse und Erfolgsmessung
    • Nachhaltige Eventerlebnisse
    • Höhere Personalaufwände und Investitionskosten
    • Komplexere Abläufe und technische Herausforderungen
  • Von Analog oder Digital zu Hybrid: Wann sich eine Umwandlung in ein Hybrid-Event lohnt

Die Planung & Konzeption hybrider Events

  • Ziele und Zielgruppen des Hybrid-Events definieren
  • Ablaufplanung hybrider Events
  • Teilnehmer- und Referentenmanagement
    • Teilnehmerbetreuung virtuell und vor Ort
    • Auswahl und Rolle von Moderator*innen und Speakern

Die Interaktion & Partizipation bei hybriden Events

  • Unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse von Live- und Online-Publikum
  • Interaktionstools & Formate: Teilnehmer*innen on- und offline aktivieren
  • Dramaturgie und Inszenierung

Workshop-Session – Hybride Events in der Praxis

  • Erfahrungsaustausch: „Now – How – Wow“
  • Empfehlungen und Tricks: Wirkungsvolle Hybrid-Eventkonzepte selbst entwickeln
  • Tipps zur Steuerung von Partnern und Dienstleistern

Ausblick – Trendwatch Hybride Events

  • Die Zukunft von hybriden und digitalen Veranstaltungen

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungsorganisation, Eventmanagement und Eventmarketing, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Event-Manager und Event-Planerinnen, Projektleiter und Projektmanagerinnen und alle, die erfolgreiche hybride Events realisieren möchten, die Mitarbeiter*innen, Kunden oder Partner begeistern. Das Seminar ist auch und gerade für Teilnehmer*innen ohne bzw. mit nur geringen Vorkenntnissen geeignet und liefert einen systematischen Einstieg in das Themenfeld „hybride Events“.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Referat anhand von Fallbeispielen, Vorstellung von Best-Practice-Beispielen. Erfahrungsaustausch im Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Seminarzeiten des Live-Online-Trainings sind 09.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Andrey Sinenkiy

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

21.04.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ