Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-community-management/

WEBINAR: Community Management

Eine erste Einführung in 90min

 Termine
Webinar Community Management

Webinar | 90 Minuten

Für Fanpages von Unternehmen auf Facebook, Instagram & Co. wird es immer schwieriger, sichtbar zu werden bzw. dauerhaft sichtbar zu bleiben. Denn: Die Algorithmen begünstigen Kurzvideos und verbannen Fotos und Linkpostings von den Timelines der Nutzenden. Viele Betreiber von Fanpages bzw. Social Media-Communitys müssen deshalb mittlerweile verstärkt Mediabudget einsetzen, um relevante View-Zahlen zu erreichen.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie dank Community Management auch ohne Mediabudget auskommen, um User zu finden und langfristig an Ihre Marke zu binden: Wie können Sie mit Ihrer Community aktiv und persönlich kommunizieren? Wie fördern Sie den regelmäßigen Austausch mit Ihren Usern auf der Plattform? Wie bewältigen Sie auch schwierige Diskussionen, die sich immer mehr in soziale Netzwerke verlagern? Und wie können Sie dabei zielführend moderieren und professionell mit Kritik umgehen?

Unser Webinar vermittelt Ihnen kompakt die wichtigsten Grundlagen und praktische Tipps für erfolgreiches Community Management sowie wertvolles Know-how zur sofortigen Anwendung und Umsetzung.

Im Webinar erfahren Sie…

  • was Community Building eigentlich ist und warum es auch für die von Ihnen bedienten Plattformen relevant ist

  • welche theoretischen Grundlagen von Community Management Sie kennen und beachten müssen

  • wie ein professioneller und konstruktiver Austausch mit Ihren Followern die Verbreitung Ihres Contents begünstigt

  • wie Sie auf verschiedene Arten von Reaktionen (wie Lob, Kritik, Streit, Erwähnungen und Fragen) in den Kommentarspalten antworten

  • wie Sie mit Empörungswellen (z.B. Hate Speech oder Shitstorm) sowie Desinformation im Internet umgehen
  • wie Sie Community Management in Ihre Marketing- und Social Media-Strategie einbinden können

Ziel des Webinars

Das Webinar zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie mit Ihren Followern zielführend in den sozialen Medien interagieren. Neben den Grundlagen effektiven Community Managements lernen Sie die wesentlichen Tools kennen, die Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihrer Community helfen. Sie erfahren, wie Sie unterschiedliche Kommentartypen in Social Media (von Fragen über Lob bis hin zu Kritik und Streit) angemessen beantworten und an welchen Guidelines Sie sich im Umgang mit Hate Speeches oder Shitstorms orientieren können.

Themen des Webinars

  • Community Management – Grundlagen und Bedeutung
  • Definition und Aufgaben von Community Management
  • Eckpfeiler für erfolgreiches Community Building
  • Hilfreiche Tools für effizientes Community Management
  • Community Management – Die verschiedenen Phasen
  • Kommunikationsstrategien Deep Dive: Der Umgang mit Lob, Fragen, Erwähnungen, Kritik und Streit
  • Sonderfall Krisenkommunikation
    • Was tun bei Hate Speech, Desinformation & Co.?
    • Der Umgang mit Krisen und Trollen

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Best Cases und Worst Cases.

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail. Die Webinare werden mit ZOOM durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Marketing, Online Marketing und Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Corporate Media, E-Business und Produktmanagement sowie an alle, die professionelles Community Management in ihre Marketing- und Social Media-Kommunikation integrieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Hochqualifizierte Trainerin und Social Media-Expertin aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Hinweis

Neben diesem kompakten Einstieg zum Thema Social Media bietet die Akademie auch die folgenden intensiven und interaktiven Veranstaltungen an:

Bildquelle iStock.com/Kar-Tr

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

02.06.2025 von 13:30 bis 15:00 Uhr (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ