Webinar | 90 Minuten
Für Fanpages von Unternehmen auf Facebook, Instagram & Co. wird es immer schwieriger, sichtbar zu werden bzw. dauerhaft sichtbar zu bleiben. Denn: Die Algorithmen begünstigen Kurzvideos und verbannen Fotos und Linkpostings von den Timelines der Nutzenden. Viele Betreiber von Fanpages bzw. Social Media-Communitys müssen deshalb mittlerweile verstärkt Mediabudget einsetzen, um relevante View-Zahlen zu erreichen.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie dank Community Management auch ohne Mediabudget auskommen, um User zu finden und langfristig an Ihre Marke zu binden: Wie können Sie mit Ihrer Community aktiv und persönlich kommunizieren? Wie fördern Sie den regelmäßigen Austausch mit Ihren Usern auf der Plattform? Wie bewältigen Sie auch schwierige Diskussionen, die sich immer mehr in soziale Netzwerke verlagern? Und wie können Sie dabei zielführend moderieren und professionell mit Kritik umgehen?
Unser Webinar vermittelt Ihnen kompakt die wichtigsten Grundlagen und praktische Tipps für erfolgreiches Community Management sowie wertvolles Know-how zur sofortigen Anwendung und Umsetzung.
Im Webinar erfahren Sie…
Ziel des Webinars
Das Webinar zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie mit Ihren Followern zielführend in den sozialen Medien interagieren. Neben den Grundlagen effektiven Community Managements lernen Sie die wesentlichen Tools kennen, die Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihrer Community helfen. Sie erfahren, wie Sie unterschiedliche Kommentartypen in Social Media (von Fragen über Lob bis hin zu Kritik und Streit) angemessen beantworten und an welchen Guidelines Sie sich im Umgang mit Hate Speeches oder Shitstorms orientieren können.
Themen des Webinars
- Community Management – Grundlagen und Bedeutung
- Definition und Aufgaben von Community Management
- Eckpfeiler für erfolgreiches Community Building
- Hilfreiche Tools für effizientes Community Management
- Community Management – Die verschiedenen Phasen
- Kommunikationsstrategien Deep Dive: Der Umgang mit Lob, Fragen, Erwähnungen, Kritik und Streit
- Sonderfall Krisenkommunikation
- Was tun bei Hate Speech, Desinformation & Co.?
- Der Umgang mit Krisen und Trollen
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Best Cases und Worst Cases.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Marketing, Online Marketing und Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Corporate Media, E-Business und Produktmanagement sowie an alle, die professionelles Community Management in ihre Marketing- und Social Media-Kommunikation integrieren wollen.
Bildquelle iStock.com/Kar-Tr