Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-learning-angebote-erfolgreich-entwickeln/

E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln

Vom Fachinhalt zum digitalen Lernmedium

wirkungsmessung

Viele Verlage und Medienunternehmen erweitern ihre Portfolios aktuell um Webinare, Lernplattformen oder andere E-Learning-Angebote und verwenden dafür bestehende Inhalte. Damit diese auch in virtuellen Lernumgebungen optimal genutzt werden können, müssen sie medienadäquat strukturiert und didaktisch aufbereitet werden.
Am Anfang steht dabei eine umfassende und detaillierte Produktkonzeption: Welche Formate und Technologien eignen sich für welche Zielgruppe?
Wie wird aus dem vorhandenen Content eine Lernapplikation?
Und wie verbindet man verschiedene E-Learning-Module zu einem schlüssigen Gesamtangebot mit der passenden Betreuung?

Ziel des Seminars »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln«

Das Seminar zeigt, wie zielgruppengerechte E-Learning-Angebote auf der Basis von bestehendem Content entwickelt werden. Die Teilnehmer erfahren, welche mediendidaktischen und technologischen Aspekte berücksichtigt werden müssen, welche Besonderheiten es beim Produktmanagement von E-Learning- Angeboten gibt und worauf es bei Vermarktung und Vertrieb ankommt.

Themen des Seminars

E-Learning-Grundlagen

  • Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
  • E-Learning-Formate und ihre Eigenschaften: Web Based Trainings, Lern-Apps, Webinare, MOOCs (Massive Open Online Courses)
  • Geeignete Themen und Inhalte

Konzeption und Didaktik

  • Charakteristika und Anforderungen der Zielgruppe(n)
  • Formulierung von Lernzielen
  • Grundlagen der Mediendidaktik: Medieneinsatz, Vermittlungs- und Übungsformen
  • Modularisierung und Benutzerführung: Vom Aufbau der kleinsten Einheit bis zur Produktstruktur
  • Teilnehmerbetreuung und -motivation: Tutoring als wichtiger Faktor für den Lernerfolg

Projektmanagement-Tools

  • für die Konzeption und Umsetzung von elektronischen Lernmedien

Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Produkten

Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer

  • Entwicklung eines Feinkonzepts für eine E-Learning-Einheit

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an den individuellen Fallbeispielen der Teilnehmer
Bitte bringen Sie zum Seminar ein Produkt aus Ihrem Unternehmen mit (Print, E-Book, Multimedia, Seminarkonzept etc.), das Sie als E-Learning-Angebot zweitverwerten möchten.

Zielgruppe des Seminars »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln«

Mitarbeiter aus Verlagen, Unternehmen und Weiterbildungsinstitutionen, insbesondere aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Produktmanagement, Business Development, Marketing und Vertrieb sowie alle, die eigene E-Learning-Angebote entwickeln möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 140057
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.02.2018 bis 22.02.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN