Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
», Seminare, Verlags- und Fachmedien»E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-learning-angebote-erfolgreich-entwickeln/

E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln

Vom Fachinhalt zum digitalen Lernmedium

Egal ob als Webinar, Weiterbildungsplattform oder Lern-App – E-Learning gewinnt in allen Branchen weiter an Bedeutung. So erweitern viele Unternehmen ihr Portfolio aktuell um entsprechende Produkte – und verwenden dafür bestehende Inhalte.
Somit steht im Fokus der Umsetzung von virtuellen Lernangeboten nicht nur eine umfassende und zielgruppenorientierte Konzeption, Planung und Projektsteuerung, sondern auch die medienadäquate Strukturierung und didaktische Aufbereitung des vorhandenen Contents. Doch was sind geeignete, bereits im Unternehmen vorhandene Themen für Online-Seminare, Web Based Trainings & Co.?
Welche mediendidaktischen Aspekte sollten bei der Entwicklung von E-Learning-Angeboten berücksichtigt werden?
Welche Formate und Technologien eignen sich für welche Zielgruppe?
Wie verbindet man verschiedene E-Learning-Module zu einem schlüssigen Gesamtangebot?
Und mit welchen Vermarktungsmaßnahmen kann der Erfolg von E-Learning-Produkten gesteigert werden?

Im Seminar »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln« erfahren Sie …

  • wie Sie zielgruppengerechte E-Learning-Produkte konzipieren und entwickeln
  • wie Sie vorhandenen (Fach-)Content für virtuelle und digitale Lernangebote aufbereiten
  • welche E-Learning-Formate es gibt und welche sich für Ihre Zwecke eignen
  • welche mediendidaktischen Aspekte Sie bei der Umsetzung von Webinaren, Lern-Apps & Co. berücksichtigen sollten
  • welche Kanäle sich für die Vermarktung Ihrer E-Learning-Angebote eignen

Ziel des Seminars »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln«

Das Seminar zeigt, wie zielgruppengerechte E-Learning-Angebote auf der Basis von bestehendem Content entwickelt werden. Die Teilnehmer erfahren, welche mediendidaktischen und technologischen Aspekte berücksichtigt werden müssen, welche Besonderheiten es beim Produktmanagement von E-Learning- Angeboten gibt und worauf es bei Vermarktung und Vertrieb ankommt.

Themen des Seminars

E-Learning-Grundlagen

  • Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
  • E-Learning-Formate und ihre Eigenschaften: Web Based Trainings, Lern-Apps, Webinare, MOOCs (Massive Open Online Courses)
  • Geeignete Themen und Inhalte

Konzeption und Didaktik

  • Charakteristika und Anforderungen der Zielgruppe(n)
  • Formulierung von Lernzielen
  • Grundlagen der Mediendidaktik: Medieneinsatz, Vermittlungs- und Übungsformen
  • Modularisierung und Benutzerführung: Vom Aufbau der kleinsten Einheit bis zur Produktstruktur
  • Teilnehmerbetreuung und -motivation: Tutoring als wichtiger Faktor für den Lernerfolg

E-Learning-Projektmanagement

  • Projektverlauf – von der Zielgruppen-Analyse über die Produktion des Formats bis hin zum Monitoring
  • Projektmanagement-Tools für die erfolgreiche Umsetzung von E-Learning-Angeboten

Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Produkten

Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer

  • Entwicklung eines Feinkonzepts für eine E-Learning-Einheit

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an den individuellen Fallbeispielen der Teilnehmer.
Bitte bringen Sie zum Seminar ein Produkt aus Ihrem Unternehmen mit (Print, E-Book, Multimedia, Seminarkonzept etc.), das Sie als E-Learning-Angebot zweitverwerten möchten.

Ergänzend zum Seminar findet mit unserem Referenten ca. 4 Wochen nach der Kursdurchführung ein 60- bis 90-minütiges Online-Follow-up im Virtual Classroom (VC) statt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie nach Anmeldung von unserem Veranstaltungsmanagement.

Zielgruppe des Seminars »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln«

Mitarbeiter aus Verlagen, Unternehmen und Weiterbildungsinstitutionen, insbesondere aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Produktmanagement, Business Development, Marketing, Vertrieb, Human Resources und Personalentwicklung sowie alle, die eigene E-Learning-Angebote entwickeln möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und E-Learning-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Pinkypills

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

24.10.2019 bis 25.10.2019 (Hamburg)
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert

info

03.02.2020 bis 04.02.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

02.06.2020 bis 03.06.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑