Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-e-learning-content/

E-Learning-Content für WBT, Videos & Co.

Erfolgreiche Konzepte für Online-Schulungen entwickeln

 Termine
Online-Seminar E-Learning-Content für WBT, Videos & Co.

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Content ist King! Das gilt auch für E-Learning-Angebote. Denn egal, ob Web Based Training (WBT), Video oder Webinar: Nicht die Technik entscheidet über den Erfolg der Weiterbildung, sondern der Inhalt. Doch es ist gar nicht so einfach, aus einem Fachtext, einer PowerPoint-Präsentation oder schlicht einer Idee ein digitales Lernprodukt zu entwickeln, das didaktisch sinnvoll aufgebaut, auf das Lernziel abgestimmt ist und den Lernenden auch noch Spaß macht.

Wie also erstellen Sie ein professionelles Konzept für Web Based Trainings (WBT), Videos oder Virtuelle Klassenräume? Welche Inhalte und Formate eignen sich besonders für Ihre Zielgruppen und Lernziele? Wie entwerfen Sie ein Storyboard, das Ihre Teilnehmer*innen zum Erfolg führt? Was müssen Sie in Punkto Mediendidaktik beachten? Und wie gestalten Sie Ihre E-Learnings möglichst motivierend, interaktiv und nachhaltig?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Ihr Konzept auf Ihre Inhalte und Zielgruppe ausrichten
  • wie Sie Ihre Lernziele definieren und konzeptionell umsetzen
  • welche mediendidaktischen Erkenntnisse für Ihre Produktionen wichtig sind
  • wie Sie Ihre Inhalte mediendidaktisch bestmöglich und unterhaltsam aufbereiten
  • wie Sie Ihre E-Learning-Content-Projekte erfolgreich aufsetzen und realisieren
  • welche Lernformen sich für Ihren Bedarf anbieten
  • welche konzeptionellen Unterschiede Sie bei der Produktion von WBT, Video und Webinar beachten müssen
  • wie KIs wie ChatGPT Sie bei der Erstellung von E-Learning-Content unterstützen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar zeigt, wie Sie E-Learning-Content erfolgreich erstellen. Sie erfahren, wie Sie WBTs, Videos oder Webinare konzeptionell und didaktisch bestmöglich für Ihre Zielgruppen und deren Lernziele aufbauen und designen. Zudem lernen Sie, wie Sie E-Learning-Projekte so aufsetzen, dass auch der Produktionsprozess ein Erfolg wird.

Themen des Online-Seminars

WBT, Videos & Webinare: Entwicklung des E-Learning-Grobkonzepts

  • Struktur des Grobkonzeptes
  • Lerninhalte bestimmen
  • Lernziele definieren
  • Zielgruppe analysieren
  • Struktur festlegen
  • Didaktischer Ansatz
  • Die Lernformen: Web Based Training (WBT), Video und VC/Webinar
  • Einsatz von generativer KI bei der Konzeption von E-Learning-Content

Entwicklung eines Storyboards

  • Definition der Lerneinheiten
  • Beschreibung von Feinlernzielen
  • Auswahl von Medien und Interaktionen zu den Lernzielen

Mediendidaktisches Wissen

  • Formatentscheidungen treffen
  • Interaktionsdesign zielführend einsetzen
  • Designrichtlinien beachten
  • Gestaltung von Seiten
  • Verwendung von Text und Audio
  • Sinnvoller Einsatz von Interaktionen
  • Entwicklung von Tests, Übungen und Feedback
  • Nachhaltigkeit: Gegen das Vergessen arbeiten
  • Lernenden-Motivation unterstützen
  • Didaktische Reduktion
  • Lernzielkontrolle und Feedback

Fokus Web Based Training

  • E-Learning-Projekte leiten: Ablauf einer Produktion
  • Grobkonzepte entwickeln: Von der Ausgangssituation bis zur didaktischen Idee
  • Drehbücher erstellen: Von der PPT zur interaktiven Seite

Fokus Video

  • Welche Formen gibt es? Vom Erklärvideo bis zur E-Lecture
  • Was ist bei der Konzeption zu beachten? Text, Story, Aufwand
  • Rollen und Aufgaben: Wer ist in die Produktion involviert?
  • Tipps zu Tools für die Eigenproduktion

Fokus Virtueller Klassenraum/Webinar

  • Vorbereitung und Planung, Rollen und Aufgaben
  • Entwicklung eines Ablaufplans
  • Gestaltung von Interaktion
  • Aktivierung der Teilnehmenden

Projektmanagement für die E-Learning-Content-Produktion

  • Prozess-Schritte bei der Content-Produktion
  • Eckdaten der Kalkulation

Methoden

Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Gruppenübungen, Einzelaufgaben, Diskussion, Austausch.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen, Abteilungs-, Bereichs- und Projektleitungen aus Medienhäusern, Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, HR, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing, Sales und Vertrieb sowie alle, die mit der Produktion von E-Learning-Content betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Melpomenem

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

24.06.2024 bis 25.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

25.11.2024 bis 26.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ