Online-Seminar von 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal ob Produktschulungen, Führungskräftetrainings oder Compliance-Fortbildungen: Unterschiedlichste Veranstaltungsformate werden aktuell virtuell angeboten. Denn Webinare, Online-Meetings & Co. sind nicht nur ein hervorragendes Mittel zur Lead-Generierung, sondern eignen sich auch für die multimediale Erweiterung bestehender Produkt- bzw. Veranstaltungsportfolios. Der Vorteil dieser Formate liegt auf der Hand: Sie sind weder auf einen bestimmten Ort noch auf eine Teilnehmerzahl begrenzt. Gleichzeitig bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten vom Live-Chat bis zur Online-Abstimmung. Was aber gilt es bei der Konzeption und Ablaufplanung zu berücksichtigen? Wie werden Inhalte für diese E-Learning-Formate bestmöglich aufbereitet? Und wie können durch eine optimale Betreuung aller Beteiligten – von der Autor*in über die Trainer*in bis hin zur Teilnehmer*in – die Erfolgschancen des Webinars gesteigert werden? Erfahren Sie in unserem Live-Online-Training, was gelungene Online-Seminare ausmacht und lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, mit denen Sie diese effizient konzipieren und organisieren können.
Ziel des Online-Seminars »Webinare entwickeln, planen und umsetzen«
Das Online-Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Webinaren und Web-Konferenzen. Sie erfahren u. a., welche technischen, inhaltlichen und didaktischen Anforderungen erfüllt werden müssen und worauf es bei Ablaufplanung, Content-Erstellung und Online-Tutoring ankommt.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- welche Webinar-Formate es gibt – von virtuellem Klassenraum bis Live-Meeting – und wo Sie diese einsetzen können
- was erfolgreiche Webinare und Web-Konferenzen ausmacht
- wie Sie Online-Seminare konzipieren und umsetzen
- welche Instrumente Sie für die Durchführung eines Webinars benötigen – von Aufnahmegeräten über Bearbeitungsprogramme bis hin zur geeigneten Plattform
- welcher Content sich für Webinare eignet und wie Sie diesen zielgruppengerecht aufbereiten
- welche didaktischen Besonderheiten Webinare mit sich bringen
- worauf Sie bei der Kalkulation für Online-Seminare und Web-Kongresse achten müssen
Themen des Online-Seminars
Einführung
- Präsenz- vs. Webseminar – Was eignet sich wann?
- Begrifflichkeiten und Webinar-Typen: Virtueller Klassenraum, Live Online Seminar/ Meeting, Web-Konferenz
- Blended Learning – Die Kombination von On- und Offline-Elementen
Webinare und Web-Konferenzen: Einsatzgebiete und -szenarien
- Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
- Von der Produktpräsentation bis zum Online-Coaching
Konzeption von Webinaren
- Bedarfsanalyse und Definition von Lernzielen
- Technische Anforderungen und Möglichkeiten für die Gestaltung von Webinaren – Kamera, Mikrofon und passende Software
- Die Lösungsanbieter im Überblick – von Google Hangouts bis Vitero
- Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von Lernmanagementsystemen (LMS)
- Die Kosten: Budgetierung und Kalkulation von Webinar-Projekten
- Kombination von Offline- und Online-Elementen
- Auswahl der geeigneten Methode und des passenden Formates
Content-Erstellung und Ablaufplanung eines Webinars
- Zielgruppengerechte Aufbereitung von Webinar-Inhalten
- Werkzeuge für das Management von E-Learning-Content – Drehbuch, Autoren- und Redaktionstools
- Mediendidaktische Ansätze
- Aufbereitung der Unterlagen
Organisation und Durchführung
- Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung – Die Schritte im Überblick
- Management und Steuerung der Akteure – Trainer*innen, Autor*innen, Teilnehmer*innen
- Online Tutoring – Was der Referent/die Referentin wissen muss
- Betreuung und Aktivierung der Lernenden/ Teilnehmenden
- Motivation, Interaktion und Steuerung
- Netiquette – Verhaltensregeln in der digitalen Welt
- Evaluation und Nachbereitung
Zielgruppe des Online-Seminars »Webinare entwickeln, planen und umsetzen«
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Medienhäusern, insbesondere aus den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, Personalmanagement, Human Resources, E-Learning und Weiterbildung. Alle, die sich einen ersten systematischen Überblick über die Konzeption, Planung und Umsetzung von Webinaren verschaffen wollen.
Methoden
Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen mit ins Live-Online-Training zu bringen und diese gemeinsam mit der Dozentin zu analysieren und zu diskutieren.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/metamorworks