Webinar | 90 Minuten
Hohe Flexibilität in Ort und Zeit, passgenauer Konsum von Inhalten: Die digitale Vermittlung von Lerninhalten bietet zahlreiche Vorteile, birgt aber auch einige Herausforderungen – und dies nicht nur in technologischer Sicht. Denn häufig werden bei Konzeption und Umsetzung von Webinaren & Co. rechtliche Belange nicht ausreichend berücksichtigt.
Doch welche Inhalte, Foto- und Videomaterialien können tatsächlich unbedenklich in E-Learning-Angebote übernommen werden? Was gilt es, bei der Herstellung und Optimierung von Inhalten mittels KI zu beachten? In welchen Fällen ist eine Zustimmung des Rechteinhabers erforderlich und wie kann man diese überhaupt einholen? Und welche datenschutzrechtlichen Vorgaben und Bestimmungen müssen bei der Planung und Durchführung von E-Learning-Angeboten berücksichtigt werden? Hier setzt das Webinar an und führt ein in die wichtigsten rechtlichen Regelungen rund um digitales Lernen.
Im Webinar erfahren Sie…
Ziel des Webinars
Das Webinar vermittelt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen bezüglich der Erstellung und Durchführung digitaler Lerneinheiten. Praxisnah und präzise werden die unterschiedlichsten Rechtsgebiete behandelt, von Urheber- über Marken- bis hin zu Datenschutzrecht. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Checkliste zu den juristisch relevantesten Punkten im E-Learning.
Themen des Webinars
- E-Learning – Ein Kurzüberblick über relevante Rechtsgebiete
- Urheberrecht: Geschützte Werke (Texte, Fotos, Illustrationen, Grafiken, etc.) und deren Bearbeitungen
- Urheberrecht: Lizenzerwerb und gesetzliche Ausnahmen (Zitate, Berichterstattung, Nutzung für Unterrichtszwecke)
- CC-Lizenzen: Vorteile und Grenzen
- Persönlichkeitsrecht: Abbildung von Personen – was beim Einsatz von Bild- und Videomaterial zu beachten ist
- Datenschutz: Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung auf virtuelles Lernen
- Künstliche Intelligenz: Richtige Auswahl und Anwendung von KI-Tools
- Interaktives Lernen: Umgang mit Inhalten, die von Kursteilnehmer*innen bereitgestellt werden
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen
Zielgruppe des Webinars
Mitarbeiter*innen aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen, Stiftungen, Behörden und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen E-Learning, Produktmanagement, HR & Personalentwicklung, Weiterbildung, Training sowie Digital Media und E-Business sowie alle, die bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Angeboten rechtssicher agieren wollen.
Bildquelle iStock.com/Andrey Popov