Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinare-und-web-meetings/

Webinare und Web-Meetings planen und durchführen

Webinare und Web-Meetings planen und durchführen

Egal ob Produktschulung, Führungskräftetraining oder virtuelle Konferenz: Immer mehr Unternehmen bieten heute Online-Trainings und Webinare an oder führen Web-Meetings und -Konferenzen durch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Solche Live-Online-Sessions können kostengünstig und mit vergleichsweise geringem Organisationsaufwand umgesetzt werden, sind nicht auf eine Teilnehmerzahl begrenzt und eignen sich hervorragend zur Durchführung von Online-Seminaren oder zur Lead-Generierung.

Allerdings können Sie Präsenzveranstaltungen nicht 1:1 ins Digitale übertragen, sondern benötigen dafür grundlegendes E-Learning-Know-how: Welches Format eignet sich für welche Zielgruppe und welches Einsatzszenario? Was gilt es bei Konzeption und Aufbau zu berücksichtigen? Und wie werden Inhalte für Webinare, Online-Trainings und Web-Konferenzen optimal aufbereitet?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie erfolgreiche Live-Online-Sessions – ob Webinar oder Web-Konferenz – konzipieren
  • wie Sie einen sinnvollen Ablaufplan erstellen
  • welche Unterstützung dabei KI-Tools wie ChatGPT bieten können
  • was Sie bei der Organisation und Durchführung beachten müssen
  • mit welchen Methoden zur Interaktion und Aktivierung Sie die Motivation der Teilnehmer*innen aufrechterhalten
  • welche Tipps Sie Trainern und Dozentinnen mit an die Hand geben können

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die erfolgreiche Entwicklung und Durchführung von Webinaren, Online-Konferenzen und Web-Meetings – von den technischen Anforderungen bis hin zur Ablaufplanung.

Themen des Seminars

Webinare, Online-Trainings und Web-Meetings – Grundlagen

  • Begrifflichkeiten: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live-Online-Seminar, Web-Meeting
  • Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
  • Von Produktpräsentation bis Online-Coaching: Formate und Einsatzszenarien

Technische Anforderungen und Möglichkeiten im Überblick

Konzeptionelle Entscheidungen

  • Bedarfsanalyse und Definition von Zielen
  • Auswahl von Methode und Format
  • Kombination von Off- und Online-Elementen
  • Einsatz von generativer KI bei der Konzeption

Content-Erstellung, Aufbau und Ablaufplanung

  • Anpassen der Inhalte an Web-Anforderungen
  • Mediendidaktische Ansätze und Aufbereitung der Unterlagen

Organisation und Durchführung

  • Grundvoraussetzungen und Akteure
  • Rollen des Trainers / Autors
  • Motivation, Interaktion und Aktivierung der Teilnehmer*innen
  • Vor- und Nachbetreuung

Methoden

Vortrag, Diskussion, Beispiele. Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen und Projektleiter*innen aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, sowie alle, die Webinare, Web-Meetings und Online-Konferenzen planen und durchführen. Der Kurs behandelt die Grundlagen der Planung und Umsetzung erfolgreicher Live-Online-Sessions und ist besonders für Einsteiger geeignet sowie alle, die sich einen fundierten Überblick zur Thematik verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

07.04.2025 (online)

549,00
Plätze verfügbar
info

25.08.2025 (online)

549,00
Plätze verfügbar
info

10.11.2025 (online)

549,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

549,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ