Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/strategische-programmplanung/

Strategische Programmplanung

mit und ohne Künstliche Intelligenz (KI)

 Termine
Strategische Programmplanung

Das Printprogramm optimieren, das digitale Portfolio ausbauen und um mobilen Content erweitern – die strategische Programmplanung ist heute wichtiger als je zuvor. Denn um in umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, gilt es, die aktuelle Marktsituation richtig einzuschätzen und das Programm zukunftsorientiert am Bedarf der Zielgruppen auszurichten.

Doch was sind die Stärken und Schwächen des eigenen Portfolios? Wie können Sie es strategisch weiterentwickeln und optimieren? Welche aktuellen Themen-, Produkt- und Technologietrends sollten Sie berücksichtigen? Wie kann Künstliche Intelligenz Sie bei der strategischen Programmplanung unterstützen? Welche KI-Tools können an welchen Stellen zur besseren Entscheidungsfindung beitragen? Wo liegen ihre Grenzen? Und welche Kennzahlen und Messgrößen (KPIs) stehen Ihnen für eine realistische Bewertung Ihres Programms zur Verfügung? Erfahren Sie in unserem Intensivseminar, wie Sie Ihr Programm so planen, dass es exakt auf den Bedarf Ihrer Zielgruppen abgestimmt ist und flexibel an Marktveränderungen angepasst werden kann.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Programmplanung für Print und digital sind

  • wie Sie Potenziale und Schwächen Ihres Portfolios erkennen und daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten

  • wie Sie die Zielgruppen Ihres Angebots analysieren und so ein bedarfsgerechtes Programm konzipieren

  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz-Tools für die Programmarbeit bieten

  • an welchen Stellen Sie KI bei der strategischen Programmplanung unterstützen kann

  • wie Sie den Erfolg Ihrer Verlagsprodukte messen und mit systematischem Controlling Ihre Programmstrategie verbessern können

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital. Im Mittelpunkt stehen Markt- und Portfolioanalyse, Produktplanung und Geschäftsmodellentwicklung, Budgetierung und Controlling sowie Projektsteuerung. Zudem erfahren Sie, an welchen Stellen der strategischen Programmplanung Sie KI unterstützend einsetzen können, etwa bei Marktforschung oder Trendanalyse, bei Zielgruppen- und Kundenanalysen oder der Portfoliobewertung.

Themen des Seminars

Strategische Programmplanung im digitalen Zeitalter: Disruptive Change und die Herausforderungen durch die Digitalisierung

Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln

  • Eine Einführung in Geräte, Plattformen und Produkte
  • Kundenverhalten und Zielgruppenanalyse
  • Künstliche Intelligenz und ihre Anwendungspotenziale für die strategische Programmplanung

Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren

  • Programmanalyse, -planung und -weiterentwicklung
  • Klassische und digitale/KI-Tools
  • Aufwände reduzieren und Know-how entwickeln
  • Portfolio und Unternehmensentwicklung – Die richtige Markenstrategie

Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln

  • Zielgruppen in den Fokus setzen
  • Im Fokus: Kunden- und Zielgruppenanalyse mithilfe von KI-Tools
  • Passende Angebote konzipieren: Vom Smart Check über Design Thinking bis zu Business Model Canvas
  • Technologien nutzen, Vermarktung planen
  • Testen und entscheiden – Das Produktportfolio weiterentwickeln
  • Workflows, agile Prozesse, Teamarbeit

Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann

  • Aufbau eines strategischen Controllings
  • Die Balanced Scorecard
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Business-Plan und Deckungsbeitragsrechnung

Zielgruppe des Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienhäusern, v.a. aus den Bereichen Programm, Lektorat und Redaktion, Programm- und Lektoratsverantwortliche sowie Mitarbeiter*innen, die Programmteile und -segmente planen, gestalten und umsetzen.

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis fünf Tage vor Seminarbeginn eigene programmplanerische Themen, Aufgabenstellungen oder Use Cases (wie etwa ein Programm-Relaunch oder Einführung neuer Programmbereiche) einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Kerkez

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

05.10.2022 bis 07.10.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.395,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ