Home » Seminarangebot » Seminare » Fachmedien » Strategische Programmplanung
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/strategische-programmplanung/

Strategische Programmplanung

Gedruckt und digital

Zur Anmeldung

Das Printprogramm optimieren, das digitale Portfolio ausbauen und sogar um mobilen Content erweitern –
die strategische Programmplanung ist heute wichtiger als je zuvor. Denn um in umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, gilt es, die aktuelle Marktsituation richtig einzuschätzen und das Programm zukunftsorientiert am Bedarf der Zielgruppen auszurichten.
Doch was sind die Stärken und Schwächen des eigenen Portfolios – und wie können Sie es strategisch weiterentwickeln und optimieren?
Welche aktuellen Themen-, Produkt- und Technologietrends gilt es zu berücksichtigen?
Und welche KPIs/Messgrößen stehen Ihnen für eine realistische Bewertung Ihres Programms zur Verfügung?
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Programm so planen, dass es exakt auf den Bedarf Ihrer Zielgruppen abgestimmt ist und flexibel an Marktveränderungen angepasst werden kann.

Im Seminar »Strategische Programmplanung« erfahren Sie …

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Programmplanung für Print und digital sind
  • wie Sie Potenziale und Schwächen Ihres Portfolios erkennen und daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten
  • wie Sie die Zielgruppen Ihres Angebots analysieren und so ein bedarfsgerechtes Programm konzipieren
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Verlagsprodukte messen und mit systematischem Controlling Ihre Programmstrategie verbessern können

Ziel des Seminars »Strategische Programmplanung«

Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital. Im Mittelpunkt stehen Markt- und Portfolioanalyse, Produktplanung und Geschäftsmodellentwicklung, Budgetierung und Controlling sowie Projektsteuerung.

Themen des Seminars

Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln

  • Geräte, Plattformen, Produkte
  • Kundenverhalten und Zielgruppenanalyse

Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren

  • Programmanalyse, -planung und -weiterentwicklung
  • Klassische Tools und digitale Neuerungen
  • Aufwände reduzieren und Know-how entwickeln
  • Big Data für jedermann
  • Portfolio und Unternehmensentwicklung – Die richtige Markenstrategie

Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln

  • Realistische KPIs/Messgrößen
  • Zielgruppen in den Fokus setzen
  • Passende Angebote konzipieren
  • Technologien nutzen, Vermarktung planen
  • Testen und entscheiden – Das Produktportfolio weiterentwickeln
  • Workflows, agile Prozesse, Teamarbeit

Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann

  • Aufbau eines strategischen Controllings
  • Die Balanced Scorecard
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Business-Plan und Deckungsbeitragsrechnung

Best Practices

  • Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, Workshops, Präsentation
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene programmplanerische Themen und Aufgabenstellungen einzureichen.
Bitte bringen Sie ein Top und ein Flop aus Ihrem Programm mit.

Zielgruppe des Seminars »Strategische Programmplanung«

Programm- und Lektoratsleiter sowie Mitarbeiter aus Programm, Lektorat und Redaktion, die Programmteile und -segmente planen, gestalten und umsetzen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 110031
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

02.07.2018 bis 04.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.290,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen