Home » Seminarangebot » Seminare » Produktentwicklung von digitalen Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/produktentwicklung-von-digitalen-medien/

Produktentwicklung von digitalen Medien

Produktentwicklung

Die Konzeption von E-Medien – ob E-Book, App, Online-Portal oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung. Vom Minimum Viable Product zum ausgereiften und zielgruppengeprüften Endprodukt – um innovative Ideen unter Einbeziehung aktueller technischer Möglichkeiten und Trends erfolgreich umzusetzen, müssen die Wünsche und das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe genau analysiert werden.
Für den Erfolg der neuen Produkte ist es zudem entscheidend, das richtige Geschäftsmodell, geeignete Vertriebswege und mediengerechte Marketingmaßnahmen zu wählen.

Ziel des Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Das Seminar vermittelt Ihnen das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Sie lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption digitaler Medien kennen, um innovative und marktorientierte Angebote zu entwickeln und umzusetzen.

Themen des Seminars

Aktuelle Trends und deren Bewertung

Analyse der Angebote brancheninterner und branchenexterner Wettbewerber

Entwicklung von marktfähigen und mediengerechten Konzepten

  • Kundennutzen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Die richtigen Medien
  • Geschäftsmodelle und Pricing
  • Vertriebswege und Vermarktung

Digitale Medienprojekte im Verlauf: Fallbeispiele und Best Practices

Schritte der Produktentwicklung digitaler Medien

  • Von der Idee zum Go-live
  • User Centered Design in der Produktentwicklung
  • Agile Produktentwicklung
  • Produktmanagement im Markt stehender Produkte

Schnittstelle zur technischen Entwicklung

Contentstrategien

  • Content neu entwickeln oder zweitverwerten?

Methoden im Seminar

Vortrag, fachlicher Input zu den Workshop-Bausteinen, Diskussion, Gruppenarbeit, Best Practices mit der Vorstellung erfolgreicher digitaler Angebote

Zielgruppe des Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat/Redaktion und Produktmanagement sowie Marketing, Vertrieb und E-Business/Digitale Medien, die ihr Wissen rund um digitale Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Die beiden Referenten waren sehr kompetent und flexibel – ein angenehmer Mix aus Vortrag und Gruppenarbeit – durchwegs interessant und lehrreich. Einwandfrei!«
Mag. Sabine Leopold | Redaktion Schulbuch/Digitale Produktentwicklung | öbv Österreichischer Bundesverlag

Seminarnummer: 140036
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.02.2018 bis 09.02.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN