Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Produktentwicklung von digitalen Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/produktentwicklung-von-digitalen-medien/

Produktentwicklung von digitalen Medien

digital-rights Zur Anmeldung

Die Konzeption von E-Medien – ob E-Book, Online-Portal oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Entwicklung, Planung und Realisierung. Um innovative Ideen unter Einbeziehung aktueller technischer Möglichkeiten und Trends in erfolgreiche digitale Angebote umzusetzen, müssen Wünsche, Bedürfnisse und das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe genau analysiert werden. Für einen gelungenen Launch der neuen Produkte ist es zudem entscheidend, das richtige Geschäftsmodell, geeignete Vertriebswege und mediengerechte Marketingmaßnahmen zu wählen.
Erfahren Sie im Seminar, wie Sie neue digitale Medienprodukte zielgruppen- und marktgerecht konzipieren, effizient umsetzen und erfolgreich vermarkten können.

Im Seminar »Produktentwicklung von digitalen Medien« erfahren Sie …

  • welche grundlegenden Schritte – von der Idee zum Go-Live – Sie bei der Entwicklung von digitalen Produkten beachten müssen
  • wie Sie neue digitale Medienprodukte zielgruppen- und marktgerecht konzipieren
  • wie Sie Ihre Kunden einfach in die Produktentwicklung einbinden
  • welche die neuesten Trends und Technologien der digitalen Medienproduktion sind

Ziel des Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Die Teilnehmer lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption von E-Medien kennen, um innovative Angebote auf den Markt zu bringen. Sie erfahren, wie sie neue digitale Produkte strategisch auf die Bedürfnisse und das Verhalten ihrer Kunden ausrichten und den Erfolg dieser Angebote mit den richtigen Marketing-Maßnahmen sichern können.

Themen des Seminars

Apps, Chatbots, Sprachassistenten & Co.

  • Aktuelle Trends und deren Bewertung

Beobachten, Lösen, Realisieren, Optimieren

  • Phasen der Produktentwicklung

Best Practices digitaler Angebote – und die Konsequenzen für die Produktentwicklung

Entwicklung von kundenorientierten und mediengerechten Konzepten

  • Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
  • Kundennutzen und Value Proposition definieren
  • Produktideen entwickeln und umsetzen
  • Die richtigen Medien wählen
  • Konzepttests und Prototyping
  • Technische Grundlagen

Den Erfolg digitaler Angebote sichern

  • Strategische Positionierung von digitalen Produkten
  • Das passende Geschäftsmodell finden
  • Erlösmodelle und Pricing
  • Vertriebswege und Vermarktung

Methoden der Produktentwicklung digitaler Medien

  • Von der Idee zum Go-live
  • Design Thinking, Kanban & Co.
  • Agile Produktentwicklung in der Praxis

Methoden im Seminar

Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit an konkreten Projekten, Best Practices mit der Vorstellung erfolgreicher digitaler Angebote.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat/Redaktion und Produktmanagement sowie Marketing, Vertrieb und E-Business/Digitale Medien, die ihr Wissen rund um digitale Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Die beiden Referenten waren sehr kompetent und flexibel – ein angenehmer Mix aus Vortrag und Gruppenarbeit – durchwegs interessant und lehrreich. Einwandfrei!«
Mag. Sabine Leopold | Redaktion Schulbuch/Digitale Produktentwicklung | öbv Österreichischer Bundesverlag

Seminarnummer: 140065
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

07.02.2019 bis 08.02.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

08.07.2019 bis 09.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen