Unsere Kooperationspartner2024-02-12T09:39:41+01:00

Unsere Kooperationspartner

Die Akademie der Deutschen Medien hat starke Partner an ihrer Seite, die sie dabei unterstützen, ein aktuelles, zielgruppenrelevantes und thematisch breit aufgestelltes Weiterbildungsangebot für Unternehmen und Medienhäuser sicherzustellen.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle vertritt der BVDW die Interessen der Digitalen Wirtschaft gegenüber der Politik und setzt sich für die Schaffung von Markttransparenz und innovationsfreundlichen Rahmenbedingungen ein. Sein Netzwerk von Experten liefert mit Zahlen, Daten und Fakten Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Mit Mitgliedern aus verschiedensten Branchen ist der BVDW die Stimme der Digitalen Wirtschaft.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bvdw.org.

Mitglieder des BVDW erhalten 15% Rabatt auf den Seminarpreis.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

Content Marketing Forum – CMF

Das Content Marketing Forum ist der Verband der Content-Marketing-Experten im deutschsprachigen Raum. Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister und Content Marketing betreibende Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. In Arbeitsgruppen werden Ideen und Initiativen erarbeitet, um die Branche für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln und die Qualität der Kommunikationsmaßnahmen zu fördern. Mit dem Best of Content Marketing Award zeichnet das CMF jährlich die besten Ergebnisse seiner Marketingdisziplin aus. Der Verband vertritt eine Branche, die im deutschsprachigen Raum pro Jahr über neun Milliarden Euro umsetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.content-marketing-forum.com.

CMF Logo

Mitglieder des CMF erhalten auf ausgewählte Seminare 15 % Rabatt auf den Seminarpreis.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

DDV Der Deutsche Dialogmarketing Verband e.V.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketern in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Als die treibende Kraft der Data Driven Economy repräsentiert der DDV Unternehmen, die Daten generieren oder für den professionellen datenbasierten und kundenzentrierten Dialog nutzen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern will der DDV substanzielle Mehrwerte durch individuelle Beziehungen zwischen Menschen, Marken und Unternehmen in einer vernetzten Welt schaffen. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ddv.de.

Mitglieder des DDV erhalten auf ausgewählte Seminare 15 % Rabatt auf den Seminarpreis.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

Design Offices

Design Offices wurde 2008 von Michael O. Schmutzer gegründet und ist heute Deutschlands wichtigste Plattform für das Thema New Work und die Gestaltung von neuen, maßgeschneiderten Arbeitslandschaften mit mehr als 40 Standorten deutschlandweit. Das Angebot umfasst flexible Büros und Coworking-Bereiche mit hohem Design-Anspruch sowie inspirierende Räume für Workshops, Trainings, Kreativmeetings oder vertrauliche Gespräche. Gestaltet als variable Arbeitslandschaften findet man hier den perfekten Ort für Kreativität, Innovation und produktives Teamwork. Und auch als Eventlocation überzeugen die Standorte mit exklusiver Atmosphäre, stilvoller Einrichtung und umfangreichem Service on demand.
Weitere Informationen finden Sie unter www.designoffices.de.

Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet in Kooperation mit den Design Offices eine Abendgesprächsreihe, die in regelmäßigen Abständen Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen rund um zukunftsfähige Content- und Kommunikationskonzepte gibt.

Deutsche Fachpresse

Die Deutsche Fachpresse ist die zentrale Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie repräsentiert rund 450 Mitgliedsunternehmen in einer Branche mit etwa 5.700 Titeln und einem Umsatz von 7,43 Milliarden Euro im Jahr 2020. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. Die Deutsche Fachpresse wird vom MVFP Medienverband der freien Presse und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels getragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.deutsche-fachpresse.de.

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Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten einen Rabatt von 15 % auf den Seminarpreis.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

EBZ Akademie

Für die Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist die EBZ Akademie ein wichtiger Partner bei der Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter. Kern ist das offene Bildungsprogramm mit jährlich fast 400 Bildungsangeboten für Mitarbeiter und Führungskräfte von Wohnungsunternehmen, Maklern, Immobilienverwaltern, Bauträgern, Facility Management- und Property Management-Unternehmen. Dabei bietet die EBZ Akademie ein breites Spektrum an fachlichen und überfachlichen Themen an. Die Bildungsformate variieren sehr stark.
Je nach Bildungszweck und Kundenpräferenz bietet sie Webinare, Seminare, Führungsforen, Qualifizierungsprogramme oder Zertifikatslehrgänge an. Die Präsenzveranstaltungen werden schwerpunktmäßig in Bochum, im Rheinland (Düsseldorf/Köln) und im Rhein-Main-Gebiet durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.e-b-z.de/akademie.html.

Die Akademie der Deutschen Medien und die EBZ Akademie wollen durch ihre Kooperation die Wissensvermittlung für die Fach- und Führungskräfte der Wohnungs- und Immobilienbranche in den Bereichen Marketing, Mediengestaltung und Digitalisierung fördern.

IG Digital im Börsenverein

Die IG Digital mit den in ihr organisierten Peergroups ist die zentrale Kommunikations- und Austauschplattform im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu allen relevanten Themen im Umfeld der digitalen Transformation in Handel und Verlagen. Der grundlegende Auftrag der IG Digital ist die Interessenvertretung sowie Kompetenzstärkung der Branchenteilnehmer und Unternehmen, die Förderung von Innovation sowie ganz allgemein die Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Transformation in Unternehmen, Darreichungsform und Distribution.
Weitere Infos zur Arbeit der IG Digital finden Sie unter www.igdigital.de.

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Lausen Rechtsanwälte

Die Kanzlei Lausen Rechtsanwälte ist spezialisiert auf alle für die Medienbranche wesentlichen Rechtsgebiete. Sie ist vertraut mit den neuesten wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen der Branche und schafft damit die Grundvoraussetzung für eine umfassende und kompetente Beratung. Das zeigen die Auszeichnungen mit dem JUVE-Award zur „Kanzlei des Jahres für Medien“ im Jahr 2007 und 2018 sowie die Auszeichnung als „Vier-Sterne Kanzlei“ in der Kategorie Medien/Presse unter Deutschlands besten Wirtschaftskanzleien 2020, 2021 und 2022 (brand eins). Lausen Rechtsanwälte wurde zudem aufgenommen in die Focus-Liste der Top-Wirtschaftskanzleien für Medien und Presse 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 sowie von Media Law International durchgehend seit 2014 als eine von drei Kanzleien in Deutschland auf Rang 1 gelistet.

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Lausen Rechtsanwälte ist Kooperationspartner für die Seminare der Kategorie „Medienrecht“. Vertreter aus renommierten (Medien-)Unternehmen unterstützen die Rechtsanwälte der Kanzlei Lausen als Gastreferenten bei den Medienrechtsseminaren der Akademie.

Marketing Club München e.V.

Der Marketing Club München e.V. ist Berufsverband und damit Forum der im Marketing tätigen Fach- und Führungskräfte im Großraum München. Seine ca. 500 Mitglieder aus 200 Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und Branchen: Industrie und Handel, Forschung und Lehre, Banken und Versicherungen, Werbeagenturen und Unternehmensberatungen. Sie sind selbständige Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter sowie Produktmanager, Werbe- und Kommunikationsfachleute. Allen gemeinsam ist das Thema „Marketing“. Mit über 20 Fach- und Netzwerkveranstaltungen jährlich bietet der Marketing Club München eine professionelle Plattform für Fort- und Weiterbildung im Marketing. Im bundesweiten Verbund mit 65 weiteren Clubs trägt er den Deutschen Marketing Verband – mit insgesamt über 12.000 Mitgliedern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.marketingclub-muenchen.de.

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Mitglieder des Marketing Club München erhalten 15 % Rabatt auf den Seminarpreis.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

MedienNetzwerk Bayern

Das MedienNetzwerk Bayern ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Durch seine Veranstaltungen und Projekte bringt es die bayerische Medienbranche zu Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation zusammen. Es vernetzt sowohl die einzelnen Medien-Segmente (also zum Beispiel Audio, Film oder Presse) untereinander als auch über Branchengrenzen hinweg (etwa mit der Automobilbranche, der Medizin oder der Wissenschaft). Denn durch einen Blick über den Tellerrand lassen sich oft neue Ideen, Kollaborationen oder sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln. Das MedienNetzwerk Bayern ist eine Marke der Medien.Bayern GmbH, einer Tochterfirma der BLM, und wird gefördert durch die Bayerische Staatskanzlei.

MedienNetzwerk Bayern Logo

Unter dem Motto „Media meets…“ kooperiert die Akademie der Deutschen Medien mit dem MedienNetzwerk Bayern zu ausgewählten  branchenübergreifend Veranstaltungen.

Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV

Der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV wurde 1849 gegründet und gehört zu den ältesten Verbänden der Schweiz. Im SBVV sind die drei Fachbereiche Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel sowie buchhandelsnahe Organisationen wie Verlagsvertreterinnen und Verlagsvertreter oder Agenturen aus der Deutschschweiz organisiert. Er vertritt die Interessen der Buchbranche gegenüber Behörden und Politik in kultur- und wirtschaftspolitischen Belangen. Zu seinen Kernaufgaben gehören die Grundbildung und ein aktuelles, branchenspezifisches Kursangebot sowie die Buchpromotion im Ausland. Darüber hinaus erbringt der SBVV für seine Mitglieder zahlreiche Dienstleistungen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sbvv.ch.

Mitglieder des SBVV erhalten 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

MVFP Akademie

Mit der MVFP Akademie bietet der Medienverband der freien Presse (MVFP) eine Plattform für Wissenstransfer, Know-how-Vermittlung und Branchenaustausch. Sie verfügt über ein nationales und internationales Netzwerk an Experten aus Medien- und Verlagshäusern sowie verwandten Branchen. Gemeinsam mit ihnen identifiziert sie branchenspezifische Zukunftsthemen und entwickelt auf dieser Basis ein breit gefächertes, praxisorientiertes Bildungsangebot, das aktuelle Top-Themen aus verschiedenen Perspektiven vermittelt.
Weitere Informationen finden Sie unter https://mvfp-akademie.de/akademie/.

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Die Akademie der Deutschen Medien und die MVFP Akademie wollen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit die systematische Weiterbildung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräfte der Zeitschriftenbranche fördern.

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e. V.

Der im Jahr 2000 gegründete Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1200 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen. Der VFLL ist nicht nur eine Standesvertretung und ein Netzwerk von Menschen mit ähnlichen beruflichen Tätigkeiten – er bietet seinen Mitgliedern darüber hinaus eine Reihe weiterer Vorteile: persönliches Unternehmensprofil auf www.lektor-in-finden.de, Rabatte auf Fachliteratur, günstige Fortbildungen und Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, kostenlose Rechts- und KSK-Beratung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vfll.de.

VfLL Logo

Für VFLL-Mitglieder reduziert sich die Teilnahmegebühr bei Seminaren der Rubrik „Freies Lektorat“ um 100 €. Bei allen anderen Veranstaltungen der Akademie erhalten Verbandsmitglieder einen Rabatt von 25 %, sofern noch Plätze verfügbar sind.
Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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