
Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal, ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texten und Tonaufnahmen kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet werden. Die Nutzung solcher Materialien ist dabei sowohl im Print- als auch im digitalen Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Schadensersatzforderungen führt.
Das Seminar sensibilisiert Sie für die wesentlichen urheber- und medienrechtlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. So können Sie künftig rechtssichere Entscheidungen über Verwendung und Veränderung von Bild-, Text- und Tonmaterial treffen, alle erforderlichen Rechte erwerben und offene Rechtsfragen klären.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die zentralen Fragestellungen des Medien- und Urheberrechts in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer*innen erhalten das notwendige Rüstzeug für den rechtssicheren Umgang mit geschützten Bild-, Text- und Tondokumenten und erfahren, wie sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel in Print und digital rechtskonform herstellen, editieren und vertreiben.
Themen des Online-Seminars
Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation
- Ein Überblick
Anwendungsszenarien für urheberrechtlich geschützte Materialien in der Unternehmenskommunikation
- Vom Kundenmagazin bis Social Media
Rechte und Rechteinhaber an Bild-/Text-/Tonmaterial
- Fotograf*innen, Bildagenturen, Sprecher*innen, Texter*innen, Arbeitnehmer*innen und Mitarbeitende etc.
Rechtssichere Bearbeitung und Umgestaltung von Bild-, Video-, Ton- und Textmaterial
Erstellung und Nutzung von KI-generierten Materialien
Mehrfachverwertung und Weitergabe der Materialien an Dritte
- Möglich oder nicht?
Quellenangaben, Nennungs- und Kennzeichnungsverpflichtungen
Vertragsgestaltung
- Erwerb von Nutzungsrechten von Kreativ-Dienstleistern, Agenturen und Geschäfts- und Kooperationspartnern
- Erwerb von Nutzugsrechten für verschiedene Nutzungen von Print bis online für redaktionelle und kommerzielle/werbliche Zwecke
Marken in Werbemitteln und Publikationen
Persönlichkeitsrechtliche Aspekte
- Recht am eigenen Bild und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Model Release und Einwilligungserklärung
- Fotografieren auf Messen und Veranstaltungen
Folgen einer Rechtsverletzung bei fehlerhafter Verwendung von Bild-, Video-, Ton- und Textdokumenten
Zielgruppe des Online-Seminars
Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Social Media und Marketing sowie aus Agenturen, die mit Bild-, Video- und Textmaterial arbeiten und rechtssicher mit urheberrechtlich geschützten Dokumenten umgehen möchten.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis 7 Tage vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen und diese anschließend im Seminar zu besprechen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/grapestock
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
