Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-urheber-und-medienrecht-in-der-unternehmenskommunikation/

Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation

Bild-, Ton- und Textmaterial rechtssicher verwenden

 Termine
Online-Seminar Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation

Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal, ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texten und Tonaufnahmen kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet werden. Die Nutzung solcher Materialien ist dabei sowohl im Print- als auch im digitalen Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Schadensersatzforderungen führt.

Das Seminar sensibilisiert Sie für die wesentlichen urheber- und medienrechtlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. So können Sie künftig rechtssichere Entscheidungen über Verwendung und Veränderung von Bild-, Text- und Tonmaterial treffen, alle erforderlichen Rechte erwerben und offene Rechtsfragen klären.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel rechtskonform entwickeln, bearbeiten und distribuieren
  • wie Sie Nutzungsrechte für Fotos, Grafiken, Videos, Texte und Tonaufnahmen erwerben
  • wie Sie Vertragsvorlagen und Einwilligungserklärungen für Fotografen, Autorinnen, Videoproduzenten und andere Dienstleister formulieren

  • welche rechtlichen Aspekte beim Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) zu beachten sind

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die zentralen Fragestellungen des Medien- und Urheberrechts in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer*innen erhalten das notwendige Rüstzeug für den rechtssicheren Umgang mit geschützten Bild-, Text- und Tondokumenten und erfahren, wie sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel in Print und digital rechtskonform herstellen, editieren und vertreiben.

Themen des Online-Seminars

Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation

  • Ein Überblick

Anwendungsszenarien für urheberrechtlich geschützte Materialien in der Unternehmenskommunikation

  • Vom Kundenmagazin bis Social Media

Rechte und Rechteinhaber an Bild-/Text-/Tonmaterial

  • Fotograf*innen, Bildagenturen, Sprecher*innen, Texter*innen, Arbeitnehmer*innen und Mitarbeitende etc.

Rechtssichere Bearbeitung und Umgestaltung von Bild-, Video-, Ton- und Textmaterial

Erstellung und Nutzung von KI-generierten Materialien

Mehrfachverwertung und Weitergabe der Materialien an Dritte

  • Möglich oder nicht?

Quellenangaben, Nennungs- und Kennzeichnungsverpflichtungen

Vertragsgestaltung

  • Erwerb von Nutzungsrechten von Kreativ-Dienstleistern, Agenturen und Geschäfts- und Kooperationspartnern
  • Erwerb von Nutzugsrechten für verschiedene Nutzungen von Print bis online für redaktionelle und kommerzielle/werbliche Zwecke

Marken in Werbemitteln und Publikationen

Persönlichkeitsrechtliche Aspekte

  • Recht am eigenen Bild und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Model Release und Einwilligungserklärung
  • Fotografieren auf Messen und Veranstaltungen

Folgen einer Rechtsverletzung bei fehlerhafter Verwendung von Bild-, Video-, Ton- und Textdokumenten

Zielgruppe des Online-Seminars

Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Social Media und Marketing sowie aus Agenturen, die mit Bild-, Video- und Textmaterial arbeiten und rechtssicher mit urheberrechtlich geschützten Dokumenten umgehen möchten.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis 7 Tage vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen und diese anschließend im Seminar zu besprechen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/grapestock

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

26.03.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

15.09.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ