Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texten und Tonaufnahmen kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet werden. Die Nutzung solcher Materialien ist dabei sowohl im Print- als auch im Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Schadensersatzforderungen führt.
Das Seminar sensibilisiert Sie für die wesentlichen urheber- und medienrechtlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. So können Sie künftig rechtssichere Entscheidungen über Verwendung und Veränderung von Bild-, Text- und Tonmaterial treffen, alle erforderlichen Rechte erwerben und offene Rechtsfragen klären.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt einen Überblick über die zentralen Fragestellungen des Medien- und Urheberrechts in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer*innen erhalten das notwendige Rüstzeug für den rechtssicheren Umgang mit geschützten Bild-, Text- und Tondokumenten und erfahren, wie sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel in Print und digital rechtskonform herstellen, editieren und vertreiben.
Themen des Online-Seminars
Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation
- Ein Überblick
Anwendungsszenarien für urheberrechtlich geschützte Materialien in der Unternehmenskommunikation
- Vom Kundenmagazin bis Social Media
Rechte und Rechteinhaber an Bild-/Text-/Tonmaterial
- Fotograf*innen, Bildagenturen, Sprecher*innen, Texter*innen, Arbeitnehmer*innen und Mitarbeiter*innen etc.
Erwerb von Rechten für verschiedene Nutzungen von Print bis online
- Redaktionell
- Kommerziell
- Werblich
- Unternehmensintern
Rechtssichere Bearbeitung und Umgestaltung von Bild-, Video-, Ton- und Textmaterial
Mehrfachverwertung und Weitergabe der Materialien an Dritte
- Möglich oder nicht?
Quellenangaben und Nennungsverpflichtungen
Vertragsgestaltung
- Einkauf, Produktion und Vertrieb von Werbemitteln
Persönlichkeitsrechtliche Aspekte
- Recht am eigenen Bild und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Model Release und Einwilligungserklärung
- Testimonial-Verträge
- Fotografieren auf Messen und Veranstaltungen
Folgen einer Rechtsverletzung bei fehlerhafter Verwendung von Bild-, Video-, Ton- und Textdokumenten
Kurzer Exkurs: Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz
Zielgruppe des Online-Seminars
Fachkräfte und Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Social Media und Marketing sowie aus Agenturen, die mit Bild-, Video- und Textmaterial arbeiten und rechtssicher mit urheberrechtlich geschützten Dokumenten umgehen möchten.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis 7 Tage vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen und diese anschließend im Seminar zu besprechen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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