Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Sie wollen mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für Ihr digitales Kundenmagazin, Ihre Reportage oder Ihren Post auf LinkedIn? Dann gestalten Sie Ihre redaktionellen Beiträge mit multimedialem Storytelling! Denn gelesen, geklickt und geteilt wird, was sowohl informiert als auch unterhält. Und dafür sorgen Grafiken, Illustrationen oder Erklärvideos, mit denen sich Marken, aber auch komplexe Sachverhalte oder Dienstleistungen einfach und attraktiv darstellen lassen.
Doch wie bereiten Sie Ihre Botschaften und Geschichten multimedial auf? Von der Story Map bis zum Erklärvideo – welche Formate können Ihre Inhalte am besten veranschaulichen? Wie visualisieren Sie Ihren Fachbeitrag? Wie gestalten Sie ansprechende Bilder und Videos für Social Media, Blog und Co.? Wie können Sie Daten in Infografiken und Diagrammen darstellen? Bild, Ton und Text – wie wecken Sie durch Scrollytelling auf Ihrer Website das Interesse der User? Und wie setzen Sie all das mit einfachen Tools professionell um?
Genau hier setzt das Seminar an und vermittelt praxisnah, wie Sie multimediales Storytelling einsetzen, Ihre Geschichten und Botschaften in passenden Darstellungsformen aufbereiten und so die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Leser und Kunden gewinnen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt Ihnen praxisnah die Grundlagen für erfolgreiches digitales Storytelling im Redaktionsalltag. Es vermittelt Methoden und Instrumente, um Ihren Content multimedial aufzubereiten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Inhalte in Grafik, Bild und Video mit einfachen Tools produzieren, Ihre Botschaften inszenieren und erfolgreich am Markt positionieren können.
Themen des Online-Seminars
Digitales Storytelling in der Redaktion – Die Grundlagen
- Storytelling: Fachinhalte als Geschichten verpacken
- Erfolgsfaktor Multimedia: Inhalte visualisieren
- Planung: Die passende Darstellungsform für jede Story finden
Multimediale Produktion redaktioneller Beiträge
- Content-Aufbereitung in unterschiedlichen Formaten
- Fachinhalte visuell darstellen: Interaktive Bilder, Slider und animierte GIFs
- Komplexen Content in Bild und Ton vereinfachen: Animierte Erklärvideos
- Daten anschaulich visualisieren: Charts, Diagramme und Infografiken
- Geschichten zeitlich und geografisch verorten: Story Maps und Timelines
- Informationen spielerisch vermitteln: Quizzes & Co.
- Vor- und Nachteile der einzelnen Darstellungsformen
- Tools für die erfolgreiche Inhouse-Produktion und ihre Anwendung
- Genially
- Apester
- Datawrapper
- Flourish
- Die wichtigsten Quellen für Fotografien und Infografiken
Mobile Storytelling im Redaktionsalltag
- Professionelle Bilder und Videos mit dem Smartphone erstellen
- Die nützlichsten Apps und Methoden in der Praxis
Scrollytelling
- Scrollen von A bis Z: Kombination multimedialer Inhalte im One-Page-Design
- Vom Plugin zur Web-Applikation: Tools zur Erstellung einer Scrollytelling-Website
Praxisübungen und Best-Practices
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion und Online-Redaktion, Journalismus, Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Online Marketing sowie alle, die erfolgreich multimediale Inhalte in einem redaktionellen Umfeld produzieren möchten.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/silverkblack