Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-storytelling-in-der-redaktion/

Storytelling in der Redaktion

Content multimedial aufbereiten

 Termine
Online-Seminar Storytelling in der Redaktion

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Sie wollen mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für Ihr digitales Kundenmagazin, Ihre Reportage oder Ihren Post auf LinkedIn? Dann gestalten Sie Ihre redaktionellen Beiträge mit multimedialem Storytelling! Denn gelesen, geklickt und geteilt wird, was sowohl informiert als auch unterhält. Und dafür sorgen Grafiken, Illustrationen oder Erklärvideos, mit denen sich Marken, aber auch komplexe Sachverhalte oder Dienstleistungen einfach und attraktiv darstellen lassen.

Doch wie bereiten Sie Ihre Botschaften und Geschichten multimedial auf? Von der Story Map bis zum Erklärvideo – welche Formate können Ihre Inhalte am besten veranschaulichen? Wie visualisieren Sie Ihren Fachbeitrag? Wie gestalten Sie ansprechende Bilder und Videos für Social Media, Blog und Co.? Wie können Sie Daten in Infografiken und Diagrammen darstellen? Bild, Ton und Text – wie wecken Sie durch Scrollytelling auf Ihrer Website das Interesse der User? Und wie setzen Sie all das mit einfachen Tools professionell um?

Genau hier setzt das Seminar an und vermittelt praxisnah, wie Sie multimediales Storytelling einsetzen, Ihre Geschichten und Botschaften in passenden Darstellungsformen aufbereiten und so die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Leser und Kunden gewinnen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie digitales Storytelling planen und redaktionelle Inhalte multimedial aufbereiten

  • welche unterschiedlichen Darstellungsformen es in Text, Grafik, Bild und Video gibt

  • welcher Content sich für welche Darstellungsform eignet und welche Vor- und Nachteile die Formate bieten

  • wie Sie auch komplexe Fachinhalte ansprechend aufbereiten und visualisieren

  • was sich hinter dem Begriff ‚Scrollytelling‘ verbirgt und wie Sie damit das Interesse der Leser wecken

  • wie Sie mit einem Smartphone hochwertige multimediale Inhalte für Ihren Online-Auftritt erstellen

  • welche Tools die Produktion von interaktiven Bildern, Charts und Erklärvideos ermöglichen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar zeigt Ihnen praxisnah die Grundlagen für erfolgreiches digitales Storytelling im Redaktionsalltag. Es vermittelt Methoden und Instrumente, um Ihren Content multimedial aufzubereiten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Inhalte in Grafik, Bild und Video mit einfachen Tools produzieren, Ihre Botschaften inszenieren und erfolgreich am Markt positionieren können.

Themen des Online-Seminars

Digitales Storytelling in der Redaktion – Die Grundlagen

  • Storytelling: Fachinhalte als Geschichten verpacken
  • Erfolgsfaktor Multimedia: Inhalte visualisieren
  • Planung: Die passende Darstellungsform für jede Story finden

Multimediale Produktion redaktioneller Beiträge

  • Content-Aufbereitung in unterschiedlichen Formaten
    • Fachinhalte visuell darstellen: Interaktive Bilder, Slider und animierte GIFs
    • Komplexen Content in Bild und Ton vereinfachen: Animierte Erklärvideos
    • Daten anschaulich visualisieren: Charts, Diagramme und Infografiken
    • Geschichten zeitlich und geografisch verorten: Story Maps und Timelines
    • Informationen spielerisch vermitteln: Quizzes & Co.
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Darstellungsformen
  • Tools für die erfolgreiche Inhouse-Produktion und ihre Anwendung
    • Genially
    • Apester
    • Datawrapper
    • Flourish
  • Die wichtigsten Quellen für Fotografien und Infografiken

Mobile Storytelling im Redaktionsalltag

  • Professionelle Bilder und Videos mit dem Smartphone erstellen
  • Die nützlichsten Apps und Methoden in der Praxis

Scrollytelling

  • Scrollen von A bis Z: Kombination multimedialer Inhalte im One-Page-Design
  • Vom Plugin zur Web-Applikation: Tools zur Erstellung einer Scrollytelling-Website

Praxisübungen und Best-Practices

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion und Online-Redaktion, Journalismus, Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Online Marketing sowie alle, die erfolgreich multimediale Inhalte in einem redaktionellen Umfeld produzieren möchten.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/silverkblack

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

23.10.2023 bis 24.10.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ