Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-themen-finden-und-managen/

Themen finden und managen

für Print- & Online-Medien

 Termine
Online-Seminar Themen finden und managen

Live-Online-Seminar | 09:00 bis 16:00 Uhr

Stellen auch Sie sich die Frage: Welche Themen finden meine Leser*innen und Kunden besonders spannend? Wie kann ich mein Thema so kommunizieren, dass sie am Ball bleiben? Wie finde ich – auch wenn der Kopf voll und die Zeit knapp ist – neue und originelle Blickwinkel auf ein Themenspektrum, das in der Praxis oft sehr eng erscheint?

Eine Möglichkeit, auch für schwierige oder schon häufig bearbeitete Themen relevante und neue Fragestellungen zu identifizieren, ist die Technik des „Themen-Diggings“, des Goldgrabens nach innovativen Themen-Ansätzen. Lernen Sie in unserem Online-Seminar in fünf präzisen Schritten den Methodenbaukasten des Themen-Diggings für Redakteur*innen, Online-Texter*innen oder Unternehmenskommunikatoren kennen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie für Ihre Medienangebote – ob Print oder digital – Themen aufspüren, die für Ihre Leserschaft spannend sind
  • welche Themen und Geschichten sich für welche Darstellungsformen eignen – von der Pressemitteilung bis zur Reportage
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Themen interessant aufzubereiten – ob für Website, Blog oder Print-Magazin
  • wie ein gelungener Themen-Mix aussieht und wie Sie diesen organisieren
  • wie Sie KI nutzen können, um Themen für Print- und Online-Medien zu finden und zu managen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt grundlegende Techniken zur erfolgreichen Themensuche und Themenfindung. Es zeigt, welche Themen für welche Zielgruppen mithilfe welcher Darstellungsformen bestmöglich aufbereitet werden können. Sie erfahren, wie sie immer wieder neue und interessante Ansätze erarbeiten und welche Werkzeuge das Themenmanagement im Produktionsalltag unterstützen können.

Themen des Online-Seminars

Was ist eigentlich ein Thema für meine Zielgruppe? Und was nicht?

Themen-Digging

  • Themen finden und ‚ausgraben‘

Wie Sie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedienen können

Die Suche nach der Kernbotschaft

  • Welche Geschichten Ihre Leserschaft wirklich will

Von Küchenzuruf und Fensterbrüller

  • Wie man ein Thema journalistisch formuliert

Pressemitteilung, Bericht, Reportage, Porträt, Glosse

  • Welches Thema sich für welche Form eignet

Themen variieren

  • Wie der richtige Themenmix die Leserschaft bei der Stange hält

Strategische Themenfindung für Online-Medien

  • Was sucht die Zielgruppe im Netz?

Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz beim Finden und Managen von Themen für Print- und Online-Medien

Methoden

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen. Analyse und Besprechung von Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Content Marketing und Corporate Publishing/Corporate Media, Fachredakteur*innen, Online-Texter*innen, Blogger*innen, Journalist*innen und alle, die für die Suche, die Umsetzung und das Management von Themen in Print- und Online-Medien verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/vadimguzhva

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

21.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ