Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-social-media-manager/

ONLINE-SEMINAR: Social Media Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1  vom 09.12.2020 bis 11.12.2020 oder Termin 2 vom 27.01.2021 bis 29.01.2021 oder
Termin 3 vom 08.02.2021 bis 10.02.2021 oder Termin 4 vom 01.03.2021 bis 03.03.2021 oder
Termin 5 vom 17.03.2021 bis 19.03.2021 oder Termin 6 vom 24.03.2021 bis 26.03.2021 oder
Termin 7 vom 19.04.2021 bis 21.04.2021 oder Termin 8 vom 26.04.2021 bis 28.04.2021 oder
Termin 9 vom 21.06.2021 bis 23.06.2021 oder Termin 10 vom 02.08.2021 bis 04.08.2021 oder
Termin 11 vom 06.12.2021 bis 08.12.2021

Ein professioneller Social Media-Auftritt ist heute längst Pflicht für jedes Unternehmen. Denn ob Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp oder XING und LinkedIn: Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste erlauben wie kein anderes Medium den Aufbau einer engen Beziehung zu Ihrer Community und liefern tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden, Nutzer und Leser. Zudem erleichtern sie die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und eröffnen neue, kostengünstigere Ansätze für Marketing, E-Commerce und Kundenbindung.
Doch auf welchen Kanälen und mit welchem Content erreichen Sie bestehende und neue User? Wie können Sie Ihre Reichweite in sozialen Netzwerken vergrößern, Ihre Markenbekanntheit erhöhen und neue Follower gewinnen? Wie können Sie Social Media-Kampagnen umsetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen? Und was gilt es aus rechtlicher Sicht zu beachten – von Urheber- und Bildrechten bis hin zum Datenschutz?
Der Online-Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Media optimal zu nutzen – egal ob in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Pflege und das Management von Communities sowie für den Umgang mit den neuesten Social-Media-Plattformen und -Tools.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche Besonderheiten die verschiedenen Social Media-Plattformen haben
  • welche Social Media-Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind
  • wie Sie eine erfolgreiche Social Media-Strategie entwickeln
  • wie Sie Social Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
  • wie Sie Social Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
  • wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten

Themen des Online-Zertifikatskurses

Social Media im Unternehmen – Einführung und Marktanalyse

  • What’s new? Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Social Media und Messenger-Dienste im Überblick
  • Veränderte Medienlandschaft und -nutzung

Social Media-Strategie

  • Ziele festlegen: Image aufbauen, Reichweite steigern, Fans gewinnen
  • Relevante Zielgruppen und Plattformen definieren
  • Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp, XING, LinkedIn & Co.

Content Strategie- und Management

  • Geeigneten Content für die eigene Zielgruppe identifizieren
  • Welche Inhalte auf welchem Kanal? Passende Inhalte auf den richtigen Kanälen verbreiten
  • Multimedialen Content für Social Media erstellen

Social Media Advertising

  • Verkauf und Vertrieb unterstützen mit Social Media
  • Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
  • Social Ads: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.

Community Management

  • Aufbau und Management der eigenen Community
  • Kundenservice bieten und Kundenbindung stärken
  • Shitstorms vermeiden und Krisen managen

Projektmanagement und Monitoring

  • Redaktionsplanung und Organisation für Social Media
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) für Social Media festlegen
  • Nützliche Tools für die Steuerung und Erfolgsmessung

Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden

  • Social Media und die aktuelle Rechtsprechung: Guidelines
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung auf Social Media

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Der Online-Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, E-Business und Produktmanagement.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Social Media- und Kommunikations-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/Rawpixel

Ihre Ansprechpartnerin

Hannah Wolf

Junior Marketing Managerin

☎ 089 / 291953–57
hannah.wolf@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.12.2020 bis 11.12.2020 (online)
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert

info

27.01.2021 bis 29.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

08.02.2021 bis 10.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

01.03.2021 bis 03.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

17.03.2021 bis 19.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

24.03.2021 bis 26.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

19.04.2021 bis 21.04.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

26.04.2021 bis 28.04.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

21.06.2021 bis 23.06.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

02.08.2021 bis 04.08.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

06.12.2021 bis 08.12.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑