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Akademie der Deutschen Medien
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Medien- und Presserecht

Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications

Recht Zur Anmeldung

Die „durchgeknallte Frau“ als Schmähkritik, die Erforderlichkeit der Bezeichnung „Anzeige“ bei einem nicht-redaktionellen Text oder eine zu kleine Überschrift beim Abdruck einer Gegendarstellung – diese Beispiele verdeutlichen bereits die täglichen Berührungspunkte der journalistischen Arbeit mit dem Recht.
Angefangen von der Recherche über die Auswahl von Bildern und Zitaten bis hin zur nachträglichen Befassung mit Abmahnung, Unterlassungserklärung und einstweiliger Verfügung stellen die rechtlichen Vorgaben den Rahmen dar, innerhalb dessen Sie sich als Journalist, Redakteur, PR- oder Corporate Communications-Verantwortlicher bewegen. Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Regelung und die aktuellsten Gerichtsurteile können Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Texten und Bildern helfen, Risiken besser einzuschätzen und Fehler zu vermeiden.

Im Seminar »Medien- und Presserecht« erfahren Sie …

  • welche Rechtsfragen Sie bei Ihrer journalistischen und PR-Arbeit beachten müssen
  • welche Maßnahmen die publizistische Sorgfaltspflicht erfordert
  • wie Sie rechtssicher Texte und Bilder Dritter veröffentlichen
  • wie Sie Werbung richtig kennzeichnen
  • wann eine Gegendarstellung oder ein Widerruf veröffentlicht werden muss
  • wie Sie sich vor einem Schadensersatzanspruch schützen können

Ziel des Seminars »Medien- und Presserecht«

Das Seminar vermittelt wichtige juristische Grundlagen für die Arbeit in Redaktionen, Pressestellen und der Unternehmenskommunikation – von der Recherche bis zur Berichterstattung. Der im Seminar erstellte Leitfaden unterstützt die Teilnehmer beim rechtssicheren Umgang mit Texten und Bildern. Sie lernen die Rechte und Pflichten der Pressearbeit kennen und schärfen ihren Blick, um Risiken – auch und gerade im Netz – künftig zu vermeiden.

Themen des Seminars

Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit

  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Informations- und Auskunftsanspruch
  • Informantenschutz und Zeugnisverweigerungsrecht
  • Kollision mit anderen Rechtsgütern wie Persönlichkeits- und Unternehmensrechten

Inhalte rechtssicher verwenden

  • Richtiger Umgang mit Fremdtexten
  • Titelschutz
  • Bildrechte
  • Impressumspflicht, V.i.S.d.P.
  • Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten

Ansprüche gegen die Medien

  • Gegendarstellung
  • Widerruf
  • Richtigstellung

Presserecht für das Internet

  • Besonderheiten bei Websites und Social Media

Neueste Rechtsprechung

  • Schleichwerbung
  • Schadensersatz
  • Kommerzialisierung der Persönlichkeit
  • Meinungsäußerung und Schmähkritik
  • Panoramafreiheit

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis

Zielgruppe des Seminars »Medien- und Presserecht«

Mitarbeiter aus den Abteilungen PR, Corporate Communications und Lizenzen von Unternehmen, Agenturen und aus Redaktionen von Medienunternehmen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 190030
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

19.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

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