Home » Referenten » Oliver Albiez

Oliver Albiez

Inhaber, tapintoweb | Online Marketing & PR

Foto Oliver AlbiezStudium der Germanistik, Musikwissenschaft und Philosophie in Bonn und Berlin mit Magister-Abschluss. Ab 1994 Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und PR mit Schwerpunkt Internet in Verlagen, Agenturen und für Online-Portale, davon viele Jahre in leitenden Positionen. Seit 2002 als Inhaber von tapintoweb Berater, Konzepter, Projektmanager, Trainer und Interim Manager für Online Marketing, Online PR und Social Media. Langjährige Erfahrung in strategischer Beratung und Steuerung von Online-Projekten wie Websites und Onlineshops in folgenden Branchen: Industrie, Handel, Medien, Dienstleister, Organisationen und Regierung.

  • Medienproduktion

    Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Trends und Entwicklungen Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Digital Trends

    Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

    • PR-Strategien im Web
    • PR-Organistaion und -Distribution
    • Social Media-Strategie
    • Dialog und Engagement auf Facebook, Twitter, YouTube etc.
    • Multiplikatoren und Influencer Relations
    • Redaktionsplanung
    • Community Management
    • Monitoring und rechtliche Aspekte
  • Apps

    Online Marketing kompakt

    • Grundlagen, Tools und die wichtigsten KPIs (Kennzahlen) im Online Marketing
    • SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenadvertising mit Google Adwords)
    • Usability: mit zielgruppenkonformen Websites Nutzererlebnis steigern
    • Newsletter- und E-Mail-Marketing: effektives Direktmarketing – persönlich & automatisiert
    • Social Media-Marketing: Engagement steigern auf Facebook, Twitter & Co.
    • Strategie und Umsetzung von Kampagnen: Zielgruppen, Ziele, Budget, Tracking und Optimierung