Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Referenten » Oliver Albiez

Oliver Albiez

Inhaber, tapintoweb | Online Marketing & PR

Foto Oliver AlbiezStudium der Germanistik, Musikwissenschaft und Philosophie in Bonn und Berlin mit Magister-Abschluss. Ab 1994 Projektmanagement, Marketing, Vertrieb und PR mit Schwerpunkt Internet in Verlagen, Agenturen und für Online-Portale, davon viele Jahre in leitenden Positionen. Seit 2002 als Inhaber von tapintoweb Berater, Konzepter, Projektmanager, Trainer und Interim Manager für Online Marketing, Online PR und Social Media. Langjährige Erfahrung in strategischer Beratung und Steuerung von Online-Projekten wie Websites und Onlineshops in folgenden Branchen: Industrie, Handel, Medien, Dienstleister, Organisationen und Regierung.

  • Medienproduktion

    Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Trends und Entwicklungen Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Online Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Methoden, Instrumente & Tools Die richtige Auswahl für erfolgreiches Online Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEM) Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinen-Werbung (SEA) Aufbau, Buchungsprozess und Durchführung von AdWords-Kampagnen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Anwendung von SEO-Maßnahmen
    • E-Mail- und Newsletter-Marketing Instrumente, Design, Inhalte, Analyse und Optimierung
    • Social-Media-Strategien und -Kanäle Facebook, Twitter, Xing, Instagram & Co. – Zentrale Tools und Erfolgsfaktoren
    • Rechtliche Aspekte Rechtsfragen im Online Marketing
    • Usability – Vom Ad zum Umsatz Kundenbindung, Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung
    • Mobile Marketing und Apps Mobile-Media-Ansätze und Display Advertising
  • Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

    • Online-PR: Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Trends
    • PR-Organisation: Vom Pressebereich zum (Social Media-)Newsroom
    • Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
    • Online-PR und SEO: Suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
    • Social Media und PR: Content-Strategien entwickeln
    • Social Media-Plattformen im Überblick: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Instagram, Xing, LinkedIn & Co.
    • Social Media Management: Redaktions- und Organisationsplanung
    • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen