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Online Marketing Basiswissen

Marketingziele entlang der digitalen Customer Journey erreichen

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Seminar_Online Marketing Basiswissen

Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal, ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern.

Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus? Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein? Wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten? Und wie können KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Instrumente und Trends im Online Marketing sind
  • welche Online Marketing-Tools Sie einsetzen können, um Ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen
  • wie Sie mit gezielten Online Marketing-Kampagnen Traffic und Conversion auf Ihrer Website erhöhen

  • wie Sie mit Google Ads, Social Media & Co. neue User gewinnen und vorhandene Kunden binden
  • mit welchen Kennzahlen des Online Marketings Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen definieren und messen

  • wie Sie KI für Ihr Online Marketing nutzen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern, den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und welche KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen können.

Themen des Online-Seminars

Online Marketing – Aktuelle Entwicklungen & Trends

  • Digitale Wachstumstreiber: von Social Media über Chatbots bis KI
  • Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI)

Online Marketing – Strategie & Umsetzung

  • Bedeutung von Customer Journey & Touchpoints

Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen

  • Nutzerverhalten verfolgen mit Cookies
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) und Conversion Tracking

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page-Optimierung
  • Keywords recherchieren und auswählen
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEO
  • Off-Page-Optimierung
  • Analysieren & Erfolg messen

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Ads verstehen: Such- und Displaynetzwerk
  • Kampagnen planen und optimieren
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEA
  • Analysieren & Erfolg messen

E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen

  • Personalisieren, individualisieren und automatisieren
  • Betreffzeilen und Gestaltung
  • Verteiler ausbauen und pflegen
  • Analysieren & Erfolg messen

Social Media-Marketing – Engagement herstellen

  • Plattformen im Überblick: Facebook, Instagram, TikTok, X (vormals Twitter), YouTube, LinkedIn & Co.
  • Community aufbauen: Follower gewinnen, Engagement steigern
  • Marketingziele erreichen: Vertrieb & Kundenservice, Werbung & Targeting
  • Analysieren & Erfolg messen

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus (Online) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen.

Methoden

Fachvortrag, Präsentation mit Praxisbeispielen und Analyse von Best Cases, Live-Einblicke in Online Marketing-Tools, praxisorientierte Übungen, Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/littlehenrabi

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

17.02.2025 bis 18.02.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

10.07.2025 bis 11.07.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

06.10.2025 bis 07.10.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

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