Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bieten wir dieses Seminar nicht nur an den angegebenen Terminen als Präsenzveranstaltung an, sondern auch als Online-Seminar-Variante. Details zu Terminen, dem Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie hier:
Ob über Social Media, Apps oder die Website – auf allen Kanälen mit relevanten Inhalten zu überzeugen, ist das Ziel von Content Marketing, egal ob es um die Promotion des Unternehmens, der Marke oder neuer Produkte geht. Denn: Gute Inhalte und Geschichten jenseits reiner Werbebotschaften werden geteilt, erreichen mehr Aufmerksamkeit im Netz und eine bessere Sichtbarkeit bei Google und steigern so die Conversion Rate. Es gilt also, attraktiven Content für die eigenen User zu entwickeln, ansprechend aufzubereiten und über digitale und mobile Kanäle zu verbreiten. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie mit professionellem Content Marketing bestehende Kundenbeziehungen stärken und neue Zielgruppen erschließen können.
Wie also bauen Sie eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie auf?
Welche Inhalte – ob Text, Grafik oder Video, ob informativ oder unterhaltend – eignen sich für welche Plattform?
Auf welchem Kanal – vom Newsletter bis YouTube – erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
Mit welchen Online Marketing-Tools können Sie Ihren Content vermarkten und verbreiten?
Und wie können Sie die verschiedenen Maßnahmen crossmedial verzahnen?
Im Seminar »Digitales Content Marketing« erfahren Sie …
- was digitales Content Marketing erfolgreich macht
- wie Sie zielgruppengerechte und crossmediale Content Marketing-Strategien entwickeln
- welche Multimedia-Formate – von Bild bis Video – Sie wie einsetzen können
- welche Inhalte sich für welche mobilen und Online-Kanäle eignen, ob für Social Media, Blog oder App
- wie Sie Ihren Content mit Storytelling so inszenieren, dass er bei Ihrer Zielgruppe wahrgenommen und empfohlen wird
Ziel des Seminars »Digitales Content Marketing«
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Formate, Kanäle, Tools und Techniken im digitalen Content Marketing. Die Teilnehmer lernen erfolgreiche Strategien für die crossmediale Markenkommunikation kennen und erfahren, welcher Content sich – in welchem Format und auf welchem Kanal – für ihre Zielgruppenansprache eignet.
Themen des Seminars
Digitales Content Marketing – Einführung
- Content Marketing, Social Content und Storytelling: Definition und Grundlagen
- Content Marketing-Strategie: Die Erfolgsbasis
- Ziele und Zielgruppen, die zur Marke passen
- Budget-, Ressourcen- und Redaktionsplanung
Content-Formate und Storytelling
- Texte, Bilder, Grafiken: Content-Formate im Überblick
- Bewegtbild-Content von Animationen bis Videos
- Kanalspezifische Content-Erstellung: Erfolgsfaktoren und Vorgehensweise
- SEO und Content Marketing: Grundlagen
- Disruptive und Visual Storytelling: Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing
- Themenfindung und Kreativitätstechniken
Content-Kanäle und crossmediale Markenkommunikation
- Social Media, Newsletter und Blogs
- Mobile Website und Apps
- Ausbau und Vernetzung der Content-Kanäle
- Kanalübergreifenden Content platzieren
- Print-Inhalte optimieren und digital flankieren
Exkurs
- Influencer Marketing – Einbindung von YouTubern, Bloggern & Co.
Generieren von Aufmerksamkeit und Traffic
- User Generated Content nutzen
- Sponsored Content: Mehr Reichweite durch Advertising
Content Monitoring und Erfolgsmessung
- KPI’s, ROI und Zielerreichung
- Tools für Monitoring und Evaluierung
Methoden im Seminar
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Zielgruppe des Seminars »Digitales Content Marketing«
Projekt- und Produktmanager sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, PR und Kommunikation, die an der Konzeption und Umsetzung von Content Marketing-Projekten beteiligt sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Content Marketing-Experte aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Bildquelle iStock.com/Pinkypills
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Emmerich
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.emmerich@medien-akademie.de