Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Social Media sind ein Raum quasi unbegrenzter Möglichkeiten: durch sie kann man mit anderen in Kontakt bleiben, sich über aktuelle Themen austauschen, neue Leute kennenlernen und eigene Inhalte und Meinungen mit einer größeren Öffentlichkeit teilen. Sie werden zu Information- und Unterhaltungszwecken genutzt, und stellen zudem eine Plattform für erfolgreiche Selbstvermarktung und effizientes Networking dar. Auch für Unternehmen bieten soziale Medien zahlreiche Vorteile: Sie ermöglichen eine enge Beziehung zu den eigenen Zielgruppen und (potenziellen) Kunden aufzubauen, Einblicke in deren Bedürfnisse und Vorlieben zu erhalten und leichter mit ihnen zu kommunizieren. Und: soziale Netzwerke bieten neue Ansätze für Vermarktung, E-Commerce und Kundenbindung, die die Bekanntheit der eigenen Marke, Angebote und Produkte erhöhen und so Umsätze steigern können.
Wollen auch Sie Social Media für sich bzw. Ihre Organisation nutzen, wissen aber nicht, wie Ihnen ein Einstieg gelingen kann? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und gibt Antwort auf die folgenden Fragen: Wie funktionieren Social Media eigentlich, und was ist der Unterschied zu klassischen Medien und Werbeformen? Welche Grundbegriffe sollten Sie kennen – wie etwa Storys, Hashtags und Feeds? Wie können Sie soziale Medien erfolgreich für Ihr Vorhaben nutzen? Welche Plattform ist dafür die richtige? Und was gilt es grundsätzlich bei der Nutzung von sozialen Medien zu beachten?
Unser Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen, die Sie für einen gelungenen Einstieg in Social Media benötigen – ob als Privatnutzer oder Mitarbeitende in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine kompakte Einführung in die Nutzung von Social Media als Kommunikations- und Marketingtool. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen kennen und erhalten einen Überblick über die zentralen Social-Media-Plattformen und ihre Nutzungsweisen. Sie erfahren, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Ziele und Ihre Zielgruppen relevant sind, und wie Sie das passende Format für Ihre Inhalte wählen. Neben hilfreichen Apps und Tools, die Ihnen vorgestellt werden, erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen, und bekommen Hilfestellungen bei Ihren ersten Schritten in Social Media. So können Sie im Anschluss an dieses Seminar direkt in Social Media einsteigen und Ihr erworbenes Know-how anwenden.
Themen des Online-Seminars
Social Media – eine Einführung
- Definition, Historie und aktuelle Entwicklungen
- Relevanz und Potenziale von Social Media – für Unternehmen, aber auch für Einzelpersonen
- Die grundlegenden Funktionsweisen von Social Media
- Die wichtigsten Social-Media-Grundbegriffe: Postings, Hashtags und Co.
Die wichtigsten Social-Media-Plattformen – ein Überblick
- Instagram und Facebook – Eine Einführung
- X (vormals Twitter) – Grundlagen
- YouTube – Die Funktionsweise der Video-Plattform
- LinkedIn – Die Besonderheiten von Business Netzwerken
- Die wichtigsten Funktionen und Formate: Storys, Reels, Feed und Co.
- Zielgruppen: Wen erreiche ich über welche Plattform?
- Ziele: Welche Plattform eignet sich für welches Vorhaben?
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Social-Media-Plattformen
Zusammenfassung und Ausblick
- Best Practices
- Trends und Zukunftsperspektiven
- Praxis- und Workshop-Session
- Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden
- Gruppendiskussion
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Einrichtungen, Industrie, (Einzel)Handel, Verbänden und Institutionen, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR, und Kommunikation, Freiberufliche und Selbstständige. Alle die keine bzw. wenige Vorkenntnisse im Bereich Social Media besitzen, diese weiter ausbauen und für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen möchten.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/PrathanChorruangsak