Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-social-media-fuer-einsteiger/

Social Media für Einsteiger

Eine Einführung

 Termine
Online-Seminar Social Media für Einsteiger

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Social Media sind ein Raum quasi unbegrenzter Möglichkeiten: durch sie kann man mit anderen in Kontakt bleiben, sich über aktuelle Themen austauschen, neue Leute kennenlernen und eigene Inhalte und Meinungen mit einer größeren Öffentlichkeit teilen. Sie werden zu Information- und Unterhaltungszwecken genutzt, und stellen zudem eine Plattform für erfolgreiche Selbstvermarktung und effizientes Networking dar. Auch für Unternehmen bieten soziale Medien zahlreiche Vorteile: Sie ermöglichen eine enge Beziehung zu den eigenen Zielgruppen und (potenziellen) Kunden aufzubauen, Einblicke in deren Bedürfnisse und Vorlieben zu erhalten und leichter mit ihnen zu kommunizieren. Und: soziale Netzwerke bieten neue Ansätze für Vermarktung, E-Commerce und Kundenbindung, die die Bekanntheit der eigenen Marke, Angebote und Produkte erhöhen und so Umsätze steigern können.

Wollen auch Sie Social Media für sich bzw. Ihre Organisation nutzen, wissen aber nicht, wie Ihnen ein Einstieg gelingen kann? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und gibt Antwort auf die folgenden Fragen: Wie funktionieren Social Media eigentlich, und was ist der Unterschied zu klassischen Medien und Werbeformen? Welche Grundbegriffe sollten Sie kennen – wie etwa Storys, Hashtags und Feeds? Wie können Sie soziale Medien erfolgreich für Ihr Vorhaben nutzen? Welche Plattform ist dafür die richtige? Und was gilt es grundsätzlich bei der Nutzung von sozialen Medien zu beachten?

Unser Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen, die Sie für einen gelungenen Einstieg in Social Media benötigen – ob als Privatnutzer oder Mitarbeitende in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Bedeutung Social Media haben und welche aktuellen Entwicklungen Sie kennen müssen
  • wie Sie einen unkomplizierten Einstieg in den Bereich Social-Media schaffen
  • welche Funktionen und Besonderheiten die wichtigsten Social-Media-Plattformen haben
  • was Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube auszeichnet
  • welche Social-Media-Kanäle für Ihre Ziele bzw. die Ihres Unternehmens relevant sind

Ziel des Online-Seminars

Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine kompakte Einführung in die Nutzung von Social Media als Kommunikations- und Marketingtool. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen kennen und erhalten einen Überblick über die zentralen Social-Media-Plattformen und ihre Nutzungsweisen. Sie erfahren, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Ziele und Ihre Zielgruppen relevant sind, und wie Sie das passende Format für Ihre Inhalte wählen. Neben hilfreichen Apps und Tools, die Ihnen vorgestellt werden, erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen, und bekommen Hilfestellungen bei Ihren ersten Schritten in Social Media. So können Sie im Anschluss an dieses Seminar direkt in Social Media einsteigen und Ihr erworbenes Know-how anwenden.

Themen des Online-Seminars

Social Media – eine Einführung

  • Definition, Historie und aktuelle Entwicklungen
  • Relevanz und Potenziale von Social Media – für Unternehmen, aber auch für Einzelpersonen
  • Die grundlegenden Funktionsweisen von Social Media
  • Die wichtigsten Social-Media-Grundbegriffe: Postings, Hashtags und Co.

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen – ein Überblick

  • Instagram und Facebook – Eine Einführung
  • X (vormals Twitter) – Grundlagen
  • YouTube – Die Funktionsweise der Video-Plattform
  • LinkedIn – Die Besonderheiten von Business Netzwerken
  • Die wichtigsten Funktionen und Formate: Storys, Reels, Feed und Co.
  • Zielgruppen: Wen erreiche ich über welche Plattform?
  • Ziele: Welche Plattform eignet sich für welches Vorhaben?
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Social-Media-Plattformen

Zusammenfassung und Ausblick

  • Best Practices
  • Trends und Zukunftsperspektiven
  • Praxis- und Workshop-Session
    • Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden
    • Gruppendiskussion

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Einrichtungen, Industrie, (Einzel)Handel, Verbänden und Institutionen, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR, und Kommunikation, Freiberufliche und Selbstständige. Alle die keine bzw. wenige Vorkenntnisse im Bereich Social Media besitzen, diese weiter ausbauen und für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen möchten.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/PrathanChorruangsak

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

25.02.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

13.10.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ