Webinar | 120 Minuten
Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos, Videos und Slides mit weltweit über einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer und Nutzerinnen. In Deutschland wird Instagram aktuell von ca. 20 Millionen Usern in Anspruch genommen. Und: Über 80% dieser Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen. Zusätzlich sind Instagram-User aktiver und kauffreudiger als die anderer sozialer Netzwerke und der Kontakt zwischen den Mitgliedern gestaltet sich persönlicher, effektiver und positiver.
In diesem Webinar erfahren Sie…
Ziel des Webinars
Das Webinar zeigt Ihnen, wie sich Instagram von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet und welche Besonderheiten dieses Medium auszeichnen. Sie lernen alle relevanten Funktionen kennen und erfahren, wie Sie als Unternehmen Ihren Business Account am besten nutzen können. Darüber hinaus werden Ihnen diverse Apps und Tools vorgestellt, die das Posting von Bildern und Videos auf Instagram erleichtern und Ihre Beiträge von der Masse abheben.
Themen des Webinars
- Instagram: Ein erster Einblick
- Das Instagram Profil: Setup und Optimierung
- Account anlegen
- Setup-Checkliste
- Profilbild und Steckbrief bzw. Bio
- Story-Highlights
- Postings und Beiträge: Verschiedene Formate im Überblick
- Beiträge
- Reels
- Storys
- Live-Videos
- Unternehmenskonto und Statistiken
- Vorteile eines professionellen Accounts
- Instagram Insights
- KPIs auswerten
- Der Instagram-Algorithmus
- Hilfreiche Apps und Tools
- Tools für die Bild- und Videobearbeitung
- Technisches Equipment
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Checkliste für die Teilnehmenden
Zielgruppe des Webinars
Marketing-, Social Media- und PR-Manager*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, Industrie und (Einzel-)Handel, öffentliche Verwaltung, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie selbständige Berater*innen und Freelancer inbesondere aus den kreativen Branchen. Das Webinar richtet sich dabei v.a. an Einsteiger, die einen ersten Einblick in die Funktionsweisen des sozialen Netzwerks Instagram erhalten wollen.
Bildquelle iStock.com/GOCMEN