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Künstliche Intelligenz und Recht

Wie Sie KI-Tools rechtskonform einsetzen

 Termine
Künstliche Intelligenz und Recht

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Von Marketing und Social Media über Vertrieb und Kundenservice bis hin zu IT und Personalwesen – Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen KI-Tools, um ihren Arbeitsalltag effizienter und produktiver zu gestalten. Doch der Einsatz von Chatbots, Bildgeneratoren oder virtuellen Assistenten bietet nicht nur Vorteile, sondern konfrontiert Nutzer auch mit neuen rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen, die zu beachten sind, wenn Haftungsfallen umgangen werden sollen.

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Sie also bei der Verwendung von KI-Tools kennen und beachten? Wie verhält es sich mit dem Urheberrecht von KI-generierten Inhalten? Können Rechteinhaber oder Urheber ihre durch KI-erzeugten Inhalte schützen? Welche Gefahren bestehen in Bezug auf die Verletzung des Rechts am eigenen Bild und der Persönlichkeitsrechte bei der Nutzung von KI? Welche Kennzeichnungspflichten gibt es in Zusammenhang mit der Verwendung von KI? Welche Vorgaben macht das Datenschutzrecht? Wann und wie dürfen personenbezogene Daten beim Training und bei der Nutzung von KI verarbeitet werden? Welche gesetzlichen Vorgaben müssen bei KI-gestützter Werbung beachten werden? Wie kann KI im Arbeits- und Vertragsrecht genutzt werden? Wie können eigene Werke vor der Auslesung fremder KI geschützt und so die Geschäftsgeheimnisse gewahrt werden? Und was ist von der Europäischen Gesetzgebung wie etwa dem „European AI Act“ zu erwarten?

Genau hier setzt unser Online-Seminar an und vermittelt Ihnen ein fundiertes Verständnis dafür, welche rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen die Nutzung von KI mit sich bringt, wie Sie KI-Tools rechtskonform einsetzen können und potenzielle Risiken vermeiden.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was unter Künstlicher Intelligenz (KI) zu verstehen ist und wie KI-Technologien funktionieren

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit KI zu berücksichtigen sind

  • wie Sie urheberrechtliche Herausforderungen erkennen, die bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten auftreten

  • welche datenschutzrechtlichen Prinzipien und Folgemaßnahmen beim Einsatz von KI-Tools zu beachten sind

  • wie Sie personenbezogene Daten mithilfe von KI-Tools verarbeiten dürfen

  • welche Rolle KI im Bereich Arbeits- und Vertragsrecht spielen kann, um Prozesse effizienter zu gestalten, die Einhaltung rechtlicher Vorschriften zu unterstützen und die Vertragsverwaltung zu verbessern

  • wie Sie KI im Bereich Social Media, Online-Marketing und Werbung rechtskonform einsetzen können

  • welche weiteren rechtlichen Risiken mit dem Einsatz von KI einhergehen können

  • welche gesetzgeberischen Vorgaben in Zukunft zu erwarten sind

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über unterschiedliche Anwendungsgebiete von Künstlicher Intelligenz im unternehmerischen Kontext und zeigt, welche gesetzlichen Vorgaben verschiedener Rechtsbereiche Sie dabei beachten müssen. Sie erfahren, welches die wichtigsten rechtlichen Vorschriften insbesondere im Urheber- und Datenschutzrecht sind, und wie Sie KI in Online Marketing, Social Media und Werbung sowie im Arbeits- und Vertragsrecht rechtssicher einsetzen können. Zudem gibt Ihnen das Seminar einen Ausblick, welche Gesetzgebungsinitiativen, insbesondere auch vonseiten der Europäischen Union, in Bezug auf die Nutzung von KI zu erwarten und wie diese für Unternehmen zu bewerten sind. So sind Sie zukünftig in der Lage, bei der Nutzung von KI die relevanten Haftungsfragen besser einzuschätzen und juristische Risiken zu vermeiden.

Themen des Online-Seminars

Künstliche Intelligenz (KI): Einführung und technische Grundlagen

  • Überblick: Was kann Künstliche Intelligenz und wie wird sie eingesetzt?
  • Machine Learning vs. Deep Learning: Wo liegen die Unterschiede?
  • Large Language Models wie ChatGPT als Beispiel für generative KI: Grundbegriffe und Funktionalitäten

Einsatzmöglichkeiten von KI in der geschäftlichen Praxis und aktuelle Anwendungsbeispiele

Regulierung von KI auf europäischer Ebene

  • Gesetzgebungsinitiative für KI: Der „Artificial Intelligence Act“
  • Zukünftiger Umgang mit KI: Ausblick auf die voraussichtlichen Regelungen und Bewertung der Auswirkungen für Unternehmen

Urheberrecht und KI

  • Einführung: Was ist Urheberrecht und was ist urheberrechtlich geschützt?
  • Urheber: Wer kann überhaupt „Urheber“ sein?
  • Verwertung und Schutz des geistigen Eigentums: Welche Urheberpersönlichkeitsrechte und welche Verwertungsrechte stehen dem Urheber zu?
  • Nutzungsrechte: Wie können Dritte urheberrechtlich geschützte Werke nutzen?
  • Grenzen: Welchen Schranken unterliegt das Urheberrecht?
  • Urheberrecht und KI: Schutz von KI-generierten Inhalten nach dem Urheberrecht
    • Identifikation urheberrechtlicher Fragestellungen in KI-Projekten: Was bedeuten die Vorgaben des Urheberrechts für die Nutzung von KI?
    • Bestimmung des Urheberstatus bei KI-generierten Werken: Wer ist der Urheber der mittels KI generierten Inhalte?
    • Verständnis für Lizenzierungsfragen und Nutzungsrechte
    • Prompting und rechtliche Verantwortlichkeit: Was muss bei der Verwendung von KI-basierten Befehlen (Prompts) beachtet werden?
    • Anforderungen für die Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten: Welche Kennzeichnungspflichten gelten bei der Verwendung von KI-Tools?
    • Entwicklung rechtlicher Strategien für urheberrechtskonforme KI-Projekte

Einsatz von KI in Werbung und Marketing/Social Media

  • Social Media
    • Anwendung für die Erstellung von Inhalten und die Interaktion mit Kunden bzw. Followern
    • Rechtsfragen rund um die Erstellung und Personalisierung der Inhalte
    • Persönlichkeitsrechte und Recht am eigenen Bild
    • Datenschutzbestimmungen beim Einsatz von KI für personalisierte Werbung
  • Werbung
    • Werberechtliche Vorschriften und deren Anwendung auf KI-gesteuerte Werbemaßnahmen
    • Urheberrecht bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten
    • Transparenz und Verbraucherschutz in KI-gestützter Werbung
    • Markenrecht beim Einsatz von KI im Marketing

Datenschutz und KI

  • Einführung: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ihre Anwendungsbereiche
  • Personenbezogene Daten: Was ist damit gemeint?
  • Verarbeitung personenbezogener Daten
    • Was umfasst Datenverarbeitung und wann ist diese zulässig?
    • Welche Grundsätze sind bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu beachten?
    • Weitere datenschutzrechtliche Pflichten der verantwortlichen Stelle und des Auftragsverarbeiters
    • Verbot der automatisierten Einzelentscheidung
    • Wann dürfen personenbezogene Daten in ein Drittland übermittelt werden?
  • Datenschutz und KI: Umgang mit personenbezogenen Daten bei KI-Anwendungen
    • Wie die datenschutzrechtlichen Vorgaben die Nutzung von KI beeinflussen
    • Wie sich Aufsichtsbehörden zu KI-Tools wie ChatGPT positionieren
    • Ausblick: Datenschutz-Folgeabschätzung für Ihre KI-Projekte

Schutz von Geschäftsgeheimnissen und KI

  • Einführung: Was ist ein Geschäftsgeheimnis?
  • Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG): Welche Maßnahmen müssen zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen getroffen werden?
  • Geschäftsgeheimnis und KI: Wie die gesetzgeberischen Vorgaben die Nutzung von KI beeinflussen

KI im Arbeitsrecht und Vertragsrecht: Prozesse mit KI effizienter gestalten, rechtliche Vorgaben einhalten

  • Anforderungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes: Wie diskriminierend ist Künstliche Intelligenz?
  • Personalauswahl: KI im Recruiting
    • Bewerbungsverfahren und Bewerberauswahl
    • Vertragsschluss
  • KI im Arbeitsalltag
    • Einführung von KI-Tools im Unternehmen
    • Verträge mit einer KI erstellen
      • Vertragsanalyse und Vertragsgestaltung
      • Vertragsprüfung und Vertragsverwaltung
      • Automatisierung von Vertragsvorlagen

Haftungsfragen und Risikomanagement: Risiken und Haftung beim Einsatz von KI

  • Welche Missbrauchsmöglichkeiten und Risiken bestehen?
  • Zivilrechtliche Haftung
  • Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz
  • Haftung nach der geplanten KI-Verordnung

Wie handeln bei Rechtsverletzungen?

Zielgruppe des Online-Seminars

Alle, die bereits mit KI-Tools arbeiten oder deren Einsatz in ihrem Unternehmen planen, und sich einen rechtssicheren Umgang bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Geschäftsbereichen aneignen wollen, wie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Marketing und Online Marketing, Content Marketing, Redaktion und Online-Redaktion, Social Media, IT- und Digital Business-Verantwortliche, Entscheider, Marketing- und PR-Manager*innen, Textschaffende aller Branchen sowie Selbstständige.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Suriya Phosri

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

23.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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