Online-Seminar | 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 am 15.03.2021 oder Termin 2 am 26.04.2021 oder Termin 3 am 01.06.2021 oder Termin 4 am 20.09.2021 oder Termin 5 am 29.11.2021
Egal ob Produktschulung, Führungskräftetraining oder virtuelle Konferenz: Immer mehr Unternehmen bieten heute Online-Trainings und Webinare an oder führen Web-Meetings und -Konferenzen durch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Solche Live Online-Sessions können kostengünstig und mit vergleichsweise geringem Organisationsaufwand umgesetzt werden, sind nicht auf eine Teilnehmerzahl begrenzt und eignen sich hervorragend zur Durchführung von Online-Seminaren oder zur Lead-Generierung. Allerdings können Sie Präsenzveranstaltungen nicht 1:1 ins Digitale übertragen, sondern benötigen dafür grundlegendes E-Learning-Know-how: Welches Format eignet sich für welche Zielgruppe und welches Einsatzszenario? Was gilt es bei Konzeption und Aufbau zu berücksichtigen? Und wie werden Inhalte für Webinare, Online-Trainings und Web-Konferenzen optimal aufbereitet?
Ziel des Online-Seminars »Webinare und Web-Meetings«
Das Online Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die erfolgreiche Entwicklung und Durchführung von Webinaren, Online-Konferenzen und Web-Meetings – von den technischen Anforderungen bis hin zur Ablaufplanung.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- wie Sie erfolgreiche Live Online-Sessions – ob Webinar oder Web-Konferenz – konzipieren
- wie Sie einen sinnvollen Ablaufplan erstellen
- was Sie bei der Organisation und Durchführung beachten müssen
- mit welchen Methoden zur Interaktion und Aktivierung Sie die Motivation der Teilnehmer aufrechterhalten
- welche Tipps Sie Trainern und Dozenten mit an die Hand geben können
Themen des Online-Seminars
Webinare, Online-Trainings und Web-Meetings – Grundlagen
- Begrifflichkeiten: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar, Web-Meeting
- Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
- Von Produktpräsentation bis Online-Coaching: Formate und Einsatzszenarien
Technische Anforderungen und Möglichkeiten im Überblick
Konzeptionelle Entscheidungen
- Bedarfsanalyse und Definition von Zielen
- Auswahl von Methode und Format
- Kombination von Off- und Online-Elementen
Content-Erstellung, Aufbau und Ablaufplanung
- Anpassen der Inhalte an Web-Anforderungen
- Mediendidaktische Ansätze und Aufbereitung der Unterlagen
Organisation und Durchführung
- Grundvoraussetzungen und Akteure
- Rollen des Trainers / Autors
- Motivation, Interaktion und Aktivierung der Teilnehmer
- Vor- und Nachbetreuung
Zielgruppe des Online-Seminars »Webinare und Web-Meetings«
Mitarbeiter und Projektleiter aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, sowie alle, die Webinare, Web-Meetings und Online-Konferenzen planen und durchführen.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainerin und E-Learning-Expertin aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Methoden
Vortrag, Diskussion, Beispiele. Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Online-Seminars in einer separaten E-Mail. Das Online-Seminar wird mit Vitero durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.
Bildquelle iStock.com/jacoblund
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Emmerich
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.emmerich@medien-akademie.de