Akademie der Deutschen Medien
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Performanceorientiertes Texten

Überzeugende Inhalte an jedem Touchpoint der Customer Journey

 Termine
Online-Seminar Performanceorientiertes Texten

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Sie wollen die Besucher Ihrer Website von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen und zu loyalen Kunden machen? Sie wollen das Image Ihrer Marke und Ihrer Angebote pflegen, die Reichweite Ihrer Botschaften vergrößern und in Ihrem Online-Shop mehr Verkäufe generieren? Dann verbessern Sie die Performance Ihrer Texte und schaffen eine Customer Journey, die an jedem Kontaktpunkt Ihrer Kunden mit überzeugenden Inhalten punktet.

Doch was bedeutet performanceorientiertes Texten überhaupt? Welche Faktoren müssen Sie als Texter*in beim Verfassen performanceorientierter Inhalte berücksichtigen? Welche Rolle spielen Ihre Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse und Interessen bei der Texterstellung? Wie sollten Online-Texte in Marketing, Redaktion und Sales aufbereitet sein, um leichter gefunden zu werden und Ihre Kunden zu überzeugen? Wie können Sie mit Methoden wie Copywriting, SEO und UX-Writing den Erfolg Ihrer Texte deutlich steigern? Mithilfe welcher Key Performance Indicators (KPIs) messen und analysieren Sie die Leistung Ihrer Texte? Und wie optimieren Sie daraufhin Ihren Content?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie wirkungsvolle Texte für alle digitalen Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen verfassen, so langfristig für mehr Traffic auf Ihren Kanälen sorgen und in der Folge noch mehr Leads und Conversions generieren.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was gute Online-Texte auszeichnet und wie Sie performanceorientiert für alle digitalen Kanäle texten

  • wie Sie Ihre Zielgruppen bestimmen und Ihren Content an deren Bedürfnissen ausrichten

  • wie Sie die Performance Ihrer Texte entlang der digitalen Customer Journey steigern

  • wie Sie mithilfe von Copywriting, SEO und UX-Writing jeden Touchpoint optimal bespielen

  • wie Sie passende Keywords finden und einsetzen, um bei Google & Co. besser gerankt zu werden

  • wie Sie Online-Texte in Marketing, Sales, Redaktion und PR ideal aufbereiten

  • wie Sie verschiedene Kommunikationskanäle plattformgerecht bespielen können

  • wie Sie KPIs für Texte definieren, um deren Erfolg zu bewerten

  • mit welchen Tools Sie Textperformance messen und Ihren Content optimieren können

  • welche Möglichkeiten Text-KIs wie ChatGPT bieten

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen von performanceorientiertem Texten auf digitalen Kanälen sowie die wichtigsten Methoden rund um suchmaschinenoptimierte Texterstellung. Sie erfahren, was gute und adressatengerechte Online-Texte – ob in Redaktion, Marketing, PR oder Sales – ausmacht und wie Sie Content-Ziele für jeden Kontaktpunkt Ihrer Kunden definieren. So können Sie Ihre Customer Journey auch redaktionell bestmöglich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen ausrichten. Sie werden in die Lage versetzt, verschiedene Kommunikationskanäle mithilfe von SEO, Copy- und UX-Writing zu bespielen und den Erfolg Ihrer Online-Texte mittels Kennzahlen (KPIs) zu messen und zu bewerten. Anhand dieser Ergebnisse können Sie Ihren Content stetig optimieren und passende Keywords für das bestmögliche Google-Ranking redaktionell integrieren.

Themen des Online-Seminars

Online-Texte entlang der Customer Journey – Einführung

  • Kunden-Kontaktpunkte auf der Customer Journey: Der Weg zur Kaufentscheidung
  • Marketing, Sales, Redaktion & PR: Überzeugende Inhalte für jeden Touchpoint
  • Das Texter-Einmaleins: Besonderheiten wirksamer Online-Texte
  • Die neue Rolle von KI: Texten mit ChatGPT & Co.

Von der Idee zum optimalen Online-Text: Strategie und operative Umsetzung

  • Zielgruppen bestimmen
    • Das Persona-Modell: Von der großen Masse zum idealisierten Wunschkunden
    • Definition der unterschiedlichen Zielgruppen und deren Ansprache
  • Content-Ziele für jede Phase der Customer Journey festlegen
    • Reichweite und Sichtbarkeit
    • Imagepflege
    • Verkauf
  • Kommunikationskanäle bespielen, verschiedene Formate nutzen
    • Website und Online-Shops
    • Newsletter und E-Mailings
    • Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.: Social Media-Beiträge und -Ads
    • Display- und Google-Anzeigen
  • Methoden zur Steigerung der Text-Performance
    • Copywriting
      • Klar gliedern, verständlich formulieren, Key Message hervorheben
      • Die AIDA-Formel für Werbe- und Verkaufstexte
      • Ideale Headlines und Teaser
      • Unique Selling Point, Insights, Kundennutzen & Co.
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      • Title Tag, Meta Description, Strukturierung & Co.
      • Keywords: Relevanz für die Zielgruppen und Verwendung im Text
      • Social Media- versus Website-Text: SEO-Besonderheiten
    • UX-Writing
      • Nutzerfreundliche Texte für digitale Produkte
      • Navigation, logischer Aufbau und deutliche Zusammenhänge
      • Fließtext versus Microcopy

Tracking, Monitoring und Kommunikationscontrolling

  • Key Performance Indicators (KPI): Traffic- versus umsatzrelevante Faktoren
  • Tools zur Auswertung der Text-Performance
  • Content im Zyklus: Stetige Analyse und Optimierung

Zielgruppe des Online-Seminars

Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Agenturen. Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Online Marketing, Content Marketing, Performance Marketing, Brand Management, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Vertrieb und Sales, Social Media, aus Redaktion und Online-Redaktion, Produktmanagement, Content Management, Corporate Publishing, Corporate Media. Alle, die die Performance ihrer digitalen Texte verbessern und ihre Kunden noch besser und zielgruppenorientierter ansprechen wollen.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Igor Kutyaev

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

11.12.2023 bis 12.12.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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