Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Sie wollen die Besucher Ihrer Website von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen und zu loyalen Kunden machen? Sie wollen das Image Ihrer Marke und Ihrer Angebote pflegen, die Reichweite Ihrer Botschaften vergrößern und in Ihrem Online-Shop mehr Verkäufe generieren? Dann verbessern Sie die Performance Ihrer Texte und schaffen eine Customer Journey, die an jedem Kontaktpunkt Ihrer Kunden mit überzeugenden Inhalten punktet.
Doch was bedeutet performanceorientiertes Texten überhaupt? Welche Faktoren müssen Sie als Texter*in beim Verfassen performanceorientierter Inhalte berücksichtigen? Welche Rolle spielen Ihre Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse und Interessen bei der Texterstellung? Wie sollten Online-Texte in Marketing, Redaktion und Sales aufbereitet sein, um leichter gefunden zu werden und Ihre Kunden zu überzeugen? Wie können Sie mit Methoden wie Copywriting, SEO und UX-Writing den Erfolg Ihrer Texte deutlich steigern? Mithilfe welcher Key Performance Indicators (KPIs) messen und analysieren Sie die Leistung Ihrer Texte? Und wie optimieren Sie daraufhin Ihren Content?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie wirkungsvolle Texte für alle digitalen Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen verfassen, so langfristig für mehr Traffic auf Ihren Kanälen sorgen und in der Folge noch mehr Leads und Conversions generieren.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen von performanceorientiertem Texten auf digitalen Kanälen sowie die wichtigsten Methoden rund um suchmaschinenoptimierte Texterstellung. Sie erfahren, was gute und adressatengerechte Online-Texte – ob in Redaktion, Marketing, PR oder Sales – ausmacht und wie Sie Content-Ziele für jeden Kontaktpunkt Ihrer Kunden definieren. So können Sie Ihre Customer Journey auch redaktionell bestmöglich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen ausrichten. Sie werden in die Lage versetzt, verschiedene Kommunikationskanäle mithilfe von SEO, Copy- und UX-Writing zu bespielen und den Erfolg Ihrer Online-Texte mittels Kennzahlen (KPIs) zu messen und zu bewerten. Anhand dieser Ergebnisse können Sie Ihren Content stetig optimieren und passende Keywords für das bestmögliche Google-Ranking redaktionell integrieren.
Themen des Online-Seminars
Online-Texte entlang der Customer Journey – Einführung
- Kunden-Kontaktpunkte auf der Customer Journey: Der Weg zur Kaufentscheidung
- Marketing, Sales, Redaktion & PR: Überzeugende Inhalte für jeden Touchpoint
- Das Texter-Einmaleins: Besonderheiten wirksamer Online-Texte
- Die neue Rolle von KI: Texten mit ChatGPT & Co.
Von der Idee zum optimalen Online-Text: Strategie und operative Umsetzung
- Zielgruppen bestimmen
- Das Persona-Modell: Von der großen Masse zum idealisierten Wunschkunden
- Definition der unterschiedlichen Zielgruppen und deren Ansprache
- Content-Ziele für jede Phase der Customer Journey festlegen
- Reichweite und Sichtbarkeit
- Imagepflege
- Verkauf
- Kommunikationskanäle bespielen, verschiedene Formate nutzen
- Website und Online-Shops
- Newsletter und E-Mailings
- Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.: Social Media-Beiträge und -Ads
- Display- und Google-Anzeigen
- Methoden zur Steigerung der Text-Performance
- Copywriting
- Klar gliedern, verständlich formulieren, Key Message hervorheben
- Die AIDA-Formel für Werbe- und Verkaufstexte
- Ideale Headlines und Teaser
- Unique Selling Point, Insights, Kundennutzen & Co.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Title Tag, Meta Description, Strukturierung & Co.
- Keywords: Relevanz für die Zielgruppen und Verwendung im Text
- Social Media- versus Website-Text: SEO-Besonderheiten
- UX-Writing
- Nutzerfreundliche Texte für digitale Produkte
- Navigation, logischer Aufbau und deutliche Zusammenhänge
- Fließtext versus Microcopy
- Copywriting
Tracking, Monitoring und Kommunikationscontrolling
- Key Performance Indicators (KPI): Traffic- versus umsatzrelevante Faktoren
- Tools zur Auswertung der Text-Performance
- Content im Zyklus: Stetige Analyse und Optimierung
Zielgruppe des Online-Seminars
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Agenturen. Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Online Marketing, Content Marketing, Performance Marketing, Brand Management, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Vertrieb und Sales, Social Media, aus Redaktion und Online-Redaktion, Produktmanagement, Content Management, Corporate Publishing, Corporate Media. Alle, die die Performance ihrer digitalen Texte verbessern und ihre Kunden noch besser und zielgruppenorientierter ansprechen wollen.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Igor Kutyaev