Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fachtexte-schreiben/

Fachtexte verständlich schreiben

Als Experte für Laien und fachfremde Leser texten

 Termine
Online-Seminar Fachthemen und komplexe Inhalte verständlich aufbereiten

Ob als redaktioneller Beitrag in einem IT-Magazin, als Whitepaper in der medizinischen Forschung oder in Form eines Projektantrags im Bereich Technologie – als Experte auf einem Fachgebiet stehen auch Sie sicherlich häufig vor der Herausforderung, komplexe Sachverhalte für fachfremde Leser verständlich aufbereiten zu müssen. Dabei kommt es nicht allein auf die Fakten an. Denn es gilt schon beim Schreiben, die Perspektive der potenziellen Leser einzunehmen und die optimale Balance zwischen fachlicher Tiefe und verständlicher Sprache zu finden.

Doch wie müssen Ihre Texte aufgebaut und geschrieben sein, um auch fachfremden Lesern Ihr Wissen erfolgreich zu vermitteln? Wie können Sie Ihre Expertenperspektive verlassen und Schritt für Schritt den Blickwinkel Ihrer Leserschaft einnehmen? Wie finden Sie heraus, welche Informationen tatsächlich relevant sind? Wie passen Sie Ihre Argumentation dem Vorwissen Ihres Publikums an? Wie können dabei Struktur und Aufbau der Texte unterstützen? Wie reduzieren Sie Komplexität, um Ihren Lesern auch schwierige Sachverhalte zugänglich zu machen? Und wie kann Ihnen Künstliche Intelligenz (KI) beim Verfassen Ihrer Fachtexte helfen?

Genau hier setzt das Seminar an: Es zeigt, wie Sie als Experte für Fachfremde und Laien schreiben, dabei die Perspektive Ihrer Leser stets im Blick behalten und Ihre Fachinhalte strukturiert, fundiert und adressatengerecht aufbereiten.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie als Experte verständliche Fachtexte schreiben
  • wie Sie durch Optimierung von Textstruktur und -aufbau Ihre Fachinhalte noch besser vermitteln können
  • wie Sie Ihre Expertensicht verlassen und beim Texten die Perspektive Ihrer Leser einnehmen
  • wie Sie Ihre Inhalte adressatengerecht auch für fachfremdes Publikum aufbereiten
  • wie Sie beurteilen, welche Informationen für Ihre Leserschaft wirklich relevant sind und welche Auswirkungen dies auf die Ausgestaltung Ihrer Texte hat

  • wie Sie Ihre schriftliche Argumentation dem Vorwissen Ihres Publikums anpassen
  • wie Sie in Ihren Texten Komplexität reduzieren und schwierige Sachverhalte leserorientiert zugänglich machen
  • wie Sie beim Schreiben die Balance zwischen inhaltlicher Tiefe, Fachsprache und Verständlichkeit finden
  • wie Sie KI als Sparringspartner in Ihrer Textarbeit nutzen und wo die Grenzen liegen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden, um als Experte komplexe Fachthemen und -inhalte leserorientiert aufbereiten zu können. Sie erfahren, wie Sie verständliche Texte für fachfremde Leser schreiben – von redaktionellen Beiträgen in Print- oder Online-Medien über Whitepaper und Management Summarys bis hin zu Projektanträgen und -berichten. Sie lernen die wesentlichen Erfolgsfaktoren kennen, um Fachtexte bestmöglich aufzubauen und zu strukturieren. Dabei entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Sie schlüssig argumentieren und Komplexität reduzieren und welche Inhalte für die jeweilige Zielgruppe wesentlich sind. So werden Sie in die Lage versetzt, künftig noch adressatengerechter zu schreiben und Ihre Botschaft auch Laien und fachfremden Lesern verständlich zu vermitteln.

Themen des Online-Seminars

Verständliche Fachtexte schreiben mit System und Struktur – Einführung

  • Komplexe Themen und Fachinhalte für Print und Online verständlich aufbereiten – die Grundlagen
  • Der passende Text für Ihre fachfremden Leser
  • Die wesentlichen Schreibtechniken und -strategien

Leser- und Kundenorientierung: von der Experten- zur Zielgruppen-Perspektive

  • Leser- und Verständlichkeitsforschung – wie Leser Fachinhalte Print und Online heute konsumieren
  • Die Zielgruppe – adressatengerecht schreiben für ein fachfremdes Publikum
    • Annäherung an den Leser: Das Vorwissen der Zielgruppe ermitteln mithilfe der „unausgesprochenen Leserfragen“
    • Die wesentlichen Inhalte des Fachtextes festlegen

Typische Textarten für komplexe Inhalte und Fachthemen: Aufbau, Struktur und Besonderheiten

  • Whitepaper
  • Management Summary
  • Projektantrag und -bericht
  • Redaktioneller Beitrag
  • Print oder Online: Unterschiede und Besonderheiten in der Texterstellung

Von der Idee bis zur Schlusskorrektur: Schritt für Schritt zum idealen Fachtext

  • Material sammeln
    • Das Thema mithilfe von Clustern ausloten und eingrenzen
    • Recherche: wesentliche Inhalte versus unnötige Details
  • Den Text planen
    • Kernbotschaften erfassen: Was Sie kommunizieren wollen
    • Den Text leserorientiert aufbauen und strukturieren
    • Eine schlüssige Argumentation entwickeln
  • Die Rohfassung schreiben
    • Leicht und effizient die erste Textversion verfassen
    • In den Schreibfluss kommen – ohne Zensur
  • Komplexität reduzieren und Sachverhalte begreiflich machen
    • Aus Informationen sinnstiftende Botschaften machen
    • Komplexe Inhalte greifbar machen und veranschaulichen – mit Beispielen, Metaphern und Visualisierungen
  • Textüberarbeitung und Feinschliff
    • Absätze bilden und übersichtlich strukturieren
    • Satzbau und -länge leserorientiert überarbeiten
    • Wörter adressatengerecht wählen und verständlich anwenden
    • Den Fachtext redigieren und Feedback vor der Veröffentlichung einholen
  • KI für die Textarbeit nutzen
    • ChatGPT & Co. gezielt in den verschiedenen Phasen der Textproduktion einsetzen
    • Grenzen von Künstlicher Intelligenz

Workshop-Sessions: Arbeit an konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte, Fachredakteure (ob erfahren, Nachwuchs oder Quereinsteiger) bzw. Fachexpert*innen aus öffentlichen Einrichtungen, Instituten oder Unternehmen, aus Wissenschaft, Forschung, Bildung, Industrie oder Technik, die Fachtexte jeglicher Art für ein auf ihrem Gebiet fachfremdes Publikum verfassen und optimieren wollen.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Textbeispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden, strukturiertes Textfeedback in Kleingruppen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Moon Safari

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

10.12.2024 bis 11.12.2024 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ