Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Fachtexte schreiben und redigieren
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fachtexte-schreiben/

Fachtexte schreiben und redigieren

Schreibtraining für Fachredakteure

Egal ob es um eine Meldung zu neuen IT-Services, ein Feature über Wachkomapatienten oder ein Interview mit einem Biolandwirt geht – Fachtexte müssen nicht nur informieren, sondern vom ersten Satz an überzeugen. Es gilt, komplexe Themen klar und anschaulich zu vermitteln und die Leser so nachhaltig zu begeistern.
Doch wie gelingt es Ihnen als Redakteur, auch unter Zeitdruck spannende Fachtexte zu verfassen und Ihre Zielgruppe dauerhaft an das eigene Medium zu binden?
Wie können Sie trockene Themen informativ und leserfreundlich aufbereiten – ob für B2B-Kunden oder die Fachcommunity?
Wie locken Sie mit suchmaschinenoptimierten Texten neue User auf Ihre Website?
In diesem Seminar lernen Sie das Schreibwerkzeug für verständliche und zielgruppengerechte Fachtexte in Print und digital kennen und anzuwenden – von Stilkunde über Redigiertechniken bis hin zu Storytelling.

Im Seminar »Fachtexte schreiben und redigieren« erfahren Sie …

  • wie Sie leserorientierte und verständliche Fachtexte in Print und digital verfassen
  • wie Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe entwickeln
  • wie Sie komplexe Sachverhalte durch Storytelling anschaulich darstellen
  • wie Sie mithilfe der wichtigsten Regeln für gutes Deutsch Ihren Schreibstil verbessern können
  • wie Sie Fachtexte mit einfachen Techniken effizient redigieren können

Ziel des Seminars »Fachtexte schreiben und redigieren«

Das Seminar vermittelt die wesentlichen Instrumente für das Verfassen von verständlichen und leserfreundlichen Fachtexten in Print und digital. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Fachthemen auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zuschneiden und mit Storytelling anschaulich aufbereiten können. Sie lernen Regeln für gutes Deutsch und Redigiertechniken kennen, um eigene und fremde Texte zu optimieren.

Themen des Seminars

Grundlagen und zielgruppenorientierte Sprache

  • Zielgruppe im Fokus: Wer ist mein Leser und was braucht er?
  • Passende Themen finden und entwickeln
  • Perspektivwechsel und kritische Distanz zum Text
  • Hintergründe und Schlussfolgerungen: Den Kontext beleuchten

Klassische Darstellungsformen von Fachtexten und ihre Besonderheiten

  • Nachricht und Bericht
  • Interview
  • Newsletter
  • Reportage und Feature
  • Kommentar

Schreibwerkstatt – Professionell texten

  • Texten mit Relevanz und Nutzwert: Checkliste
  • Grundregeln für gute Überschriften und Teaser: Kurztexte
  • Umgang mit Zahlen, Fakten und Bildern: Grafik, Infografik & Co.

Gutes Deutsch – Klar und verständlich schreiben

  • Kleine Stilkunde über Floskeln, Füllwörter, Schachtelsätze & Co.
  • Strukturelle Schwächen von Texten vermeiden

Schreiben fürs Web

  • Leserverhalten im Netz: Was online anders ist
  • SEO Basiswissen: Tipps für suchmaschinenoptimiertes Texten
  • Online-Texte userfreundlich aufbauen und gestalten

Storytelling – Komplexe Sachverhalte mit Leben füllen

  • Textdramaturgie: Einstieg, Spannungsbogen, Überleitungen, Ausstieg
  • Kreatives texten: Visuell, szenisch und figurenorientiert schreiben
  • Geschichten erzählen: Die Heldenreise

Redigieren

  • Techniken zur Optimierung von eigenen und fremden Texten

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Arbeit an eigenen und fremden Print- und Online-Texten.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Fachtexte schreiben und redigieren«

Berufs- und Quereinsteiger, aber auch erfahrene Fachredakteure und Journalisten sowie alle, die beruflich Fachtexte verfassen und ihren Schreibstil professionalisieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Text-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Pinkypills

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.09.2019 bis 05.09.2019 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen