Mit über 1 Mrd. aktiven Nutzern gehört Instagram zu den wichtigsten sozialen Netzwerken. Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Vermarktungschancen. Denn: Auf kaum einer anderen Plattform können vor allem junge Zielgruppen derart gut erreicht und Kunden so früh gebunden werden wie auf Instagram.
Wie also können Sie eine zukunftsorientierte und wirksame Instagram-Strategie entwickeln und so Ihre Zielgruppe für Ihr Angebot begeistern – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten? Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt auf Instagram inszenieren und eine aktive Community aufbauen können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Instrumente und Techniken für die Nutzung von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketingtool. Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln und Inhalte produzieren, die Ihre Zielgruppe von Ihren Produkten und Marken überzeugen.
Themen des Seminars
Instagram – Eine Einführung
- Die wichtigsten Funktionen im Überblick: Profile, Newsfeed, Stories
- Instagram for Business – Marktüberblick, Wettbewerber, Benchmarks
- Instagram-Accounts anlegen, betreuen und optimieren
Content erstellen und posten
- Fotografieren und Videos erstellen für Instagram
- Bildbearbeitung für Instagram
- Texten für Instagram: Beschreibung und Hashtags
- Storytelling für Marken und Unternehmen
Instagram-Strategie entwickeln
- Zielgruppenanalyse auf Instagram
- Ästhetik entwickeln und nutzen
- Produktions- und Redaktionsplanung
- Nützliche Apps und Tools
Reichweite und Communities aufbauen
- Den Instagram-Algorithmus verstehen und nutzen
- Follower finden und binden
- Werbung schalten auf Instagram
- User Generated Content und Influencer
Instagram-Erfolgsmessung
- Relevante KPIs: Impressions, Reichweite, Engagement
- Analysetools
Rechtsfragen rund um Instagram
Die Zukunft mit Instagram – Trends und Entwicklungen
- Instagram live
- Updates und neue Funktionen
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Workshop, Arbeit an Fallbeispielen etc. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ein Smartphone mit ins Seminar zu nehmen, das mindestens 500 MB freien Speicherplatz hat. Ein bereits bestehender Instagram-Account wird nicht vorausgesetzt, ist aber von Vorteil.
Zielgruppe des Seminars
Marketing-, Social Media- und PR-Manager, Mitarbeiter*innen aus Agenturen, Vertriebs- und Kommunikationsabteilungen sowie alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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