
Sie möchten hochwertigen und ansprechenden Content für Ihre Social Media-Kanäle produzieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen? Egal, ob Sie Texte, Bilder oder Videos für Instagram, Facebook & LinkedIn erstellen – Ihre Inhalte müssen immer kreativ und relevant sein, um angesichts des ständigen Informationsüberflusses in Social Media hervorzustechen. Hier können Ihnen, geschickt eingesetzt, Künstliche Intelligenz-Tools helfen, passgenaue Inhalte für Ihre Social Media-Kanäle noch innovativer und effektiver zu produzieren.
Doch wie erstellen Sie relevanten aber zugleich kreativen Content für Social Media? Wie verfassen Sie Social Media-Texte so, dass Sie Ihre Zielgruppe tatsächlich erreichen, und welche textbasierten KIs können Sie dabei unterstützen? Wie können Sie Bilder und Videos für Ihre Kanäle erstellen und welche neuen Möglichkeiten eröffnen Ihnen KI-basierte Systeme? Wie können Sie innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe von KI-Tools wie ChatGPT, DALL-E oder Synthesia Inhalte in unterschiedlichen Formaten für Ihre Zielgruppe generieren und so die Qualität und Effizienz Ihrer Arbeit steigern? Wie können Sie mit KI die Veröffentlichung Ihres Contents noch besser planen und organisieren?
Genau hier setzt das Seminar an und zeigt Ihnen, wie Sie professionelle und zielgruppengerechte Social Media-Inhalte entwickeln und veröffentlichen und dabei durch den Einsatz KI-basierter Tools Ihre Content-Produktion auf ein neues Level heben.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisnah, wie Sie ansprechenden Content in Form von Texten, Bildern und Videos für Ihre Social Media-Kanäle erstellen und welche KI-Tools Sie dabei unterstützen können. Sie erfahren, wie Sie relevante Inhalte für Instagram, Facebook und LinkedIn entwickeln – von der ersten Recherche über die Produktion bis zur Veröffentlichung – und erhalten einen Einblick, an welchen Stellen der Content-Erstellung KI Ihre eigene Kreativität unterstützen und die Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse verbessern kann. Sie lernen die wichtigsten Techniken und Tools im Bereich Text, Bild und Bewegtbild ebenso kennen wie deren Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweisen und Potenziale sowie aktuelle Einschränkungen und Grenzen. Im Anschluss an das Seminar sind Sie in der Lage, zielgruppengerechten Content für Ihre Social Media-Kanäle mit KI noch professioneller und zeitsparender umzusetzen.
Themen des Seminars
Content-Produktion für Social Media – Einführung und Grundlagen
- Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Warum Social Media wichtig für jedes Unternehmen ist
- Den Algorithmus von Social Media verstehen
- Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, Instagram, LinkedIn, X, YouTube und Co.
- Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken des Einsatzes von (generativer) KI für die Content-Produktion auf Social Media
Content-Strategie und -Management
- Ziele festlegen und Kennzahlen (KPIs) definieren
- Welche Inhalte auf welchem Kanal für welche Zielgruppe? Relevante Zielgruppen erfassen und die richtigen Plattformen auswählen
- Informieren, unterhalten oder inspirieren: der richtige Content für das jeweilige Ziel
Content planen, produzieren und veröffentlichen
- Content-Kreation: der kreative Prozess
- Ideen finden und Themen entwickeln
- Passende Inhalte erstellen
- Textbasierte Content-Produktion – Schreiben für Social Media
- Texte für Social Media: die Erfolgsfaktoren
- Captions und Hashtags
- Texterstellung mit KI: KI-Text-Tools und Einsatzmöglichkeit für Social Media
- Visuelle Content-Produktion – Fotos, Bilder & Videos
- Professionell fotografieren mit dem Smartphone – ein Leitfaden
- Grundlagen Technik, Kameraeinstellungen, Licht
- Grundlagen Bildkomposition
- Professionell filmen mit dem Smartphone – ein Leitfaden
- Grundlagen Technik und Kameraeinstellungen
- Grundlagen Videokomposition
- Vorstellung ausgewählter KI-Tools für die Bild- und Video-Kreation (DALL-E, Leonardo, Dream Machine und Runway)
- KI-gestützte Postproduktion (Snapseed und Capcut)
- Bildbearbeitung und -korrektur: die wichtigsten Aspekte und Erfolgsfaktoren
- Videoschnitt und Montage
- Apps und Tools zur Bearbeitung von Bildern und Videos
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz
- Exkurs: Reels, TikToks und Shorts
- Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten von Kurzvideos
- Einfache Umsetzungsmethoden und -beispiele
- Content-Planung: realistische Redaktionsplanung und Organisation
- Themensammlung, Redaktionsplan und Produktionskalender
- Praxisbeispiele
- Tools für die Automatisierung, Organisation und Planung von Social Media-Content
- Professionell fotografieren mit dem Smartphone – ein Leitfaden
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Social Media, Marketing, Online Marketing und Content Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, Produkt- und Contentmanagement, Corporate Influencer und Content Creatoren, die ihre Kenntnisse über die Inhalteerstellung für soziale Medien aufbauen oder erweitern möchten. Alle, die sich einen Überblick über die Potenziale, aber auch die Risiken und Grenzen von KIs verschaffen und erfahren wollen, wie sie die Vorzüge von Künstlicher Intelligenz in der Content-Kreation nutzen können.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Übungen und Workshop-Einheiten, Einsatz und Arbeit mit ausgewählten KI-Tools, u.a. zur Analyse und Bearbeitung aktueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
