
Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram gehören zu jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Denn: Die Anzeigen lassen sich zielgerichtet aussteuern – und: schon mit kleinen Budgets können größere Reichweiten und deutlich mehr Interaktionen generiert werden.
Wie also definieren Sie Ihre Advertising-Ziele und Zielgruppen? Wie wählen Sie das richtige Werbeanzeigenformat aus? Wie gestalten Sie attraktive Anzeigen? Wie „pushen“ Sie Ihren Account bzw. verkaufen Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen bestmöglich? Wie setzen Sie Ihr Budget effizient ein? Und wie werten Sie den Erfolg Ihrer Werbekampagnen aus? Genau hier setzt das Seminar an und zeigt Ihnen alles, was Sie über den Werbeanzeigenmanager und das erfolgreiche Schalten von Ads auf Facebook und Instagram wissen müssen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Online-Seminar zeigt Ihnen praxisnah, wie der Werbeanzeigenmanager aufgebaut ist und welche Bausteine eine erfolgreiche Kampagne auf Instagram und Facebook ausmachen. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Ziele auswählen und Ihre Zielgruppe passgenau eingrenzen. Sie lernen anhand praktischer Übungen im Werbeanzeigenmanager, wie Sie Anzeigen und Kampagnen auf Facebook und Instagram schalten und optimieren. Zudem lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen kennen und Ihre Erfolge zu analysieren und nachzuhalten.
Themen des Seminars
Facebook und Instagram Advertising – Eine Einführung
Grundlagen und Einführung in den Facebook Businessmanager
- Aufbau und Funktionen
- Werbekonten für Unternehmens- und private Profile erstellen und/oder hinzufügen
- Die Arbeit mit dem Businessmanager: Tipps und Tricks
Grundlagen und Übersicht: So funktioniert der Werbeanzeigenmanager
- Der Facebook-Werbeanzeigenmanager: Aufbau und Funktionen
- Bausteine und Struktur einer Kampagne für Instagram und Facebook
- Werbeanzeigen für Instagram und Facebook erstellen: Schritt-für-Schritt durch den Werbeanzeigenmanager
- Tipps zur Auslieferung von Anzeigen und zur Placement-Wahl
Setup von einfachen Kampagnen: Ziele und Zielgruppendefinition
- Zieldefinition: Welche Ziele können mit Facebook Ads erreicht werden?
- Targeting: Die perfekte Zielgruppen-Ansprache
- Core- , Custom und Lookalike-Audiences
- Zielgruppengröße und der Zielgruppentacho
Anzeigenformate – Die Grundlagen
- Anzeigengestaltung: Tipps und Tricks
- Inspiration für Anzeigen finden und Möglichkeiten des Ad-Spyings
- Grundlagen zur Anzeigenerstellung und den Anzeigenformaten
- Platzierung und Formate von einfachen Anzeigen
- Laufzeit, Budget, Platzierung, etc.
Fortgeschrittenes Kampagnen-Setup
- Das Facebook Pixel als Voraussetzung für fortgeschrittene Setups
- Funktionen des Conversion Trackings
- Tracking von Standardereignissen und benutzerdefinierten Conversions
Reporting der Kampagnenergebnisse
- Hilfreiche Ressourcen und Tools
- Kennzahlen analysieren und Anzeigenergebnisse auswerten
Zielgruppe des Seminars
(Online) Marketing Manager, Social Media Manager, Performance Marketing Manager, Produktmanager, Website- und Portalmanager, Audience Development Manager und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Werbung, Vertrieb, PR, Unternehmenskommunikation und E-Commerce sowie alle, die Werbeanzeigen über den Facebook Werbeanzeigenmanager für ihre Unternehmenskommunikation via Facebook und Instagram schalten möchten.
Bitte beachten Sie: Das Seminar liefert keine grundlegende Einführung in die beiden Plattformen Facebook und Instagram, sondern bietet einen fundierten Einblick in das Thema Social Media Advertising, also Anzeigenschaltung auf diesen beiden Plattformen. Grundlegende Kenntnisse der beiden Plattformen Instagram und Facebook sind daher Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshops, Best Practise
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
