Online-Seminar | Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Amtsdeutsch – damit assoziieren die meisten Menschen Bleiwüsten aus unverständlichen Schachtelsätzen, überfrachtet mit Fachwörtern und umständlichen Formulierungen. Denn wer kennt sie nicht? Verwaltungsbescheide und Behördenschreiben, die geprägt sind von förmlichen Ausdrucksweisen und einem oft steifen und eher unpersönlich klingenden Nominalstil. So werden selbst einfache Sachverhalte oft unnötig kompliziert, was für Unverständnis bei den Lesern sorgt und häufig zu Lasten der Kundenorientierung geht. Doch wie gelingt es Ihnen als Behörde, verständlich, transparent und auf Augenhöhe zu kommunizieren? Wie sollten Sie schreiben, damit Ihre Leser und Kunden sich angesprochen fühlen und behördliche Sachverhalte schneller und besser verstehen? Wie können Sie komplexe Fachbegriffe und Konstruktionen umgehen und Ihre Kommunikation so ausrichten, dass Barrieren abgebaut werden und sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht wird? Genau hier setzt unser Online-Training an und gibt Ihnen die Tools und Methoden an die Hand, die dabei helfen, ansprechende und verständliche Texte im Kontext des Öffentlichen Diensts zu formulieren. Sie erfahren, wie Sie behördliche Zusammenhänge klar und anschaulich auf den Punkt bringen und Ihre Leser durch eine kundenorientierte und direkte Ansprache auf Augenhöhe erreichen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt das wichtigste Handwerkszeug einer zeitgemäßen, zielgruppenorientierten und transparenten Verwaltungssprache. Sie lernen alle redaktionellen Instrumente und Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, behördliche Texte noch kundenfreundlicher zu verfassen, sodass Kunden und Kommunikationspartner sie mit Leichtigkeit verstehen werden.
Themen des Online-Seminars
Behördensprache
- Woher sie kommt und wann wir sie unbedingt vermeiden sollten
Erkenntnisse aus der Leserforschung
- Wie Menschen Texte wahrnehmen – und wie Schreibende darauf reagieren sollten
Erkenntnisse aus der Schreibforschung
- Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Texte, die wirken
Verständlichkeit in der Verwaltungssprache schaffen
- Von Küchenzuruf und Fensterbrüller: Warum ein guter Text nur eine Botschaft hat
- Den roten Faden spinnen: Es ist ganz und gar nicht egal, in welcher Reihenfolge Sie Ihren Inhalt darbieten
- Das Hamburger Verständlichkeitsmodell: Wie man Kompliziertes einfach sagt
Herausforderung Amtsdeutsch
- Von Satzkomplexität und Nominalstil bis hin zu Passiv-Konstruktionen
- Umgang mit Fachsprache und Fremdwörtern
Klassische Textgattungen in Behörden
- Verwaltungsschreiben: Briefe, E-Mails, Protokolle, Bescheide, Formulare, Mahnungen
- Online-Kommunikation in der Verwaltung
- Entwicklung interner Glossare, Regeln und Empfehlungen
Typische Barrieren bei Leser*innen vermeiden
- Komplexität reduzieren
- Ansprache persönlicher gestalten
Sprachregeln für eine verständliche, moderne und direkte Kommunikation auf Augenhöhe
Wie man mit Texten kundennah und serviceorientiert kommuniziert
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Öffentlichen Dienst, Behörden, Verwaltung, Kommunal-, Landes-, und Bundesverwaltung, sowie alle, die ihre schriftliche Kommunikation mit Kunden, Bürger*innen und Partnern künftig noch verständlicher und auf Augenhöhe gestalten wollen.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Schreibübungen, Praxis-Tipps, Arbeit an eigenen Textbeispielen und gemeinsame Besprechung, Analyse und Optimierung ausgewählter Texte.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/nortonrsx