Akademie der Deutschen Medien
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Text-Training für Behörden und Verwaltung

Verständlich und kundenorientiert schreiben im Öffentlichen Dienst

 Termine
Online-Seminar Text-Training für Behörden und Verwaltung

Online-Seminar | Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Amtsdeutsch – damit assoziieren die meisten Menschen Bleiwüsten aus unverständlichen Schachtelsätzen, überfrachtet mit Fachwörtern und umständlichen Formulierungen. Denn wer kennt sie nicht? Verwaltungsbescheide und Behördenschreiben, die geprägt sind von förmlichen Ausdrucksweisen und einem oft steifen und eher unpersönlich klingenden Nominalstil. So werden selbst einfache Sachverhalte oft unnötig kompliziert, was für Unverständnis bei den Lesern sorgt und häufig zu Lasten der Kundenorientierung geht. Doch wie gelingt es Ihnen als Behörde, verständlich, transparent und auf Augenhöhe zu kommunizieren? Wie sollten Sie schreiben, damit Ihre Leser und Kunden sich angesprochen fühlen und behördliche Sachverhalte schneller und besser verstehen? Wie können Sie komplexe Fachbegriffe und Konstruktionen umgehen und Ihre Kommunikation so ausrichten, dass Barrieren abgebaut werden und sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht wird? Genau hier setzt unser Online-Training an und gibt Ihnen die Tools und Methoden an die Hand, die dabei helfen, ansprechende und verständliche Texte im Kontext des Öffentlichen Diensts zu formulieren. Sie erfahren, wie Sie behördliche Zusammenhänge klar und anschaulich auf den Punkt bringen und Ihre Leser durch eine kundenorientierte und direkte Ansprache auf Augenhöhe erreichen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • warum viele Texte aus der Verwaltung oft als staubtrocken wahrgenommen werden
  • in welchen Fällen das sinnvoll ist, und in welchen schädlich
  • wie Sie Ihre Texte leserfreundlich erstellen, gestalten und strukturieren können
  • welche Qualitätskriterien Ihre Texte unbedingt erfüllen sollten
  • wie Sie auch über interessante Themen langweilig schreiben können – und umgekehrt
  • wie Sie Kompliziertes einfach sagen
  • warum Worte mehr transportieren als Daten, Zahlen und Fakten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt das wichtigste Handwerkszeug einer zeitgemäßen, zielgruppenorientierten und transparenten Verwaltungssprache. Sie lernen alle redaktionellen Instrumente und Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, behördliche Texte noch kundenfreundlicher zu verfassen, sodass Kunden und Kommunikationspartner sie mit Leichtigkeit verstehen werden.

Themen des Online-Seminars

Behördensprache

  • Woher sie kommt und wann wir sie unbedingt vermeiden sollten

Erkenntnisse aus der Leserforschung

  • Wie Menschen Texte wahrnehmen – und wie Schreibende darauf reagieren sollten

Erkenntnisse aus der Schreibforschung

  • Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Texte, die wirken

Verständlichkeit in der Verwaltungssprache schaffen

  • Von Küchenzuruf und Fensterbrüller: Warum ein guter Text nur eine Botschaft hat
  • Den roten Faden spinnen: Es ist ganz und gar nicht egal, in welcher Reihenfolge Sie Ihren Inhalt darbieten
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell: Wie man Kompliziertes einfach sagt

Herausforderung Amtsdeutsch

  • Von Satzkomplexität und Nominalstil bis hin zu Passiv-Konstruktionen
  • Umgang mit Fachsprache und Fremdwörtern

Klassische Textgattungen in Behörden

  • Verwaltungsschreiben: Briefe, E-Mails, Protokolle, Bescheide, Formulare, Mahnungen
  • Online-Kommunikation in der Verwaltung
  • Entwicklung interner Glossare, Regeln und Empfehlungen

Typische Barrieren bei Leser*innen vermeiden

  • Komplexität reduzieren
  • Ansprache persönlicher gestalten

Sprachregeln für eine verständliche, moderne und direkte Kommunikation auf Augenhöhe

Wie man mit Texten kundennah und serviceorientiert kommuniziert

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Öffentlichen Dienst, Behörden, Verwaltung, Kommunal-, Landes-, und Bundesverwaltung, sowie alle, die ihre schriftliche Kommunikation mit Kunden, Bürger*innen und Partnern künftig noch verständlicher und auf Augenhöhe gestalten wollen.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Schreibübungen, Praxis-Tipps, Arbeit an eigenen Textbeispielen und gemeinsame Besprechung, Analyse und Optimierung ausgewählter Texte.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/nortonrsx

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

01.07.2024 bis 02.07.2024 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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