Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/metadaten-manager/

Metadaten und KI

Mit Künstlicher Intelligenz Ihr Metadaten-Management optimieren

 Termine

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Als Metadaten-Manager wissen Sie: Je aussagekräftiger Titel, Autor*in, Veröffentlichungsdaten sowie inhaltliche Stichwörter sind und je relevanter die Keywords, desto schneller und einfacher finden potenzielle Kunden Ihre Produkte im Internet und in Online-Shops. Durch den Einsatz innovativer KI-gestützter Werkzeuge wird sich die Erstellung und Pflege von Metadaten dabei in Zukunft massiv verändern und Sie als Verantwortliche*r stehen vor einer Reihe neuer Fragen und Herausforderungen:

Wie können Sie Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Ihr Metadaten-Management und die Qualität Ihrer Metadaten weiter zu optimieren? Wie können Sie mit KI Ihre Ausgangsprodukte noch besser erfassen, aussagekräftige Keywords erstellen und die „richtige“ Zielgruppe definieren? Wie kann KI dazu beitragen, die Effizienz und Genauigkeit von Abläufen zu verbessern? Welche KI-Anbieter und KI-Tools gibt es am Markt und was müssen Sie bei der Auswahl und Bewertung von Dienstleistern und Software beachten? Wie setzen Sie die mit der Einführung von KI verbundenen Change-Prozesse um? Und wie können Sie Aufgaben und Prozesse in Ihrem Unternehmen mithilfe von KI dauerhaft effizienter und damit schneller und kostengünstiger gestalten?

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie KI-Tools einsetzen können, um Ihr Metadaten-Management weiter zu optimieren und damit die Auffindbarkeit Ihrer Produkte zu verbessern und die Absätze Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Künstliche Intelligenz und Metadaten zusammenhängen
  • wie KI das Metadaten-Management optimieren kann
  • wie Künstliche Intelligenz das Stellenprofil des Metadaten-Managers verändert und welche neuen Fähigkeiten Sie im Umgang mit KI benötigen
  • welche KI-Technologien gerade für das Metadaten-Management relevant sind
  • wie Sie konkrete KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen bewerten können

  • welche Dienstleister am Markt aktiv sind und wie Sie deren Leistungsangebot analysieren

  • wie Metadaten-Management zum Innovationstreiber im Unternehmen werden kann

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über Künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten im Metadaten-Management von Medienunternehmen. Sie erwerben alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches KI-gestütztes Metadaten-Management in der Praxis – von der Verbesserung der Datenqualität bis hin zur Optimierung entsprechender Aufgaben und Prozesse. Sie wenden KI-Tools praktisch an und bewerten KI-Anbieter und technologische Lösungen gemeinsam, sodass Sie im Anschluss an das Seminar in der Lage sind, Ihr Metadaten-Management durch die Einbeziehung von KI noch effizienter zu gestalten.

Themen des Online-Seminars

Berufsbild Metadaten-Manager

  • Die (neuen) Aufgaben im Überblick
  • Der Prozessablauf im Überblick

Künstliche Intelligenz: eine Einführung

  • Grundlagen und Funktionsweisen
  • Wie KI das Metadaten-Management transformiert

Der Einsatz von KI-Tools im Metadaten-Management

  • Die Qualität der Metadaten durch Künstliche Intelligenz erhöhen: bei der Erstellung, Überprüfung und Aktualisierung
  • Richtige Erfassung des Ausgangsprodukts (Buch, Zeitschrift, Website, App etc.) und der Zielgruppe
  • Identifizierung der Touchpoints zum Kunden
  • Aktualisierung der Metadaten im Laufe der Zeit
  • Die Prozesse: Genauigkeit, Konsistenz und Effizienz von Metadatenprozessen erhöhen

Die Zusammenarbeit mit Dienstleistern

  • Beispiele und Vorstellung von Dienstleistern (z.B. Buuk, Qualifiction, Moresophy)
  •  Kriterien zur Bewertung von Dienstleistern

KI-Tools in der Anwendung

  • Auswahl und Bewertung
  • Implementierung im Unternehmen
  • Arbeiten mit ChatGPT & Co.

Chancen & Risiken von KI: KI als Innovationstreiber oder Job-Killer?

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/E-Books, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, sowie alle, die das Metadaten-Management in ihrem (Medien-)Unternehmen professionalisieren und dauerhaft optimieren wollen.

Methoden

Präsentation, Übungen, Diskussion, Fachreferate, praktisches Anwenden von KI-Tools, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Dilok Klaisataporn

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

30.09.2024 bis 01.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ