Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Metadaten Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/metadaten-manager/

Metadaten Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Metadaten_Manager Zur Anmeldung

Die Auffindbarkeit – Stichwort Discoverability – von Büchern, Apps und Zeitschriften entscheidet über ihren Verkaufserfolg. So resultieren alleine bei Büchern rund 60 Prozent der Absätze – bei den E-Books deutlich mehr – daraus, dass die Titel bei der Online-Recherche sichtbar werden.
Damit Ihre Produkte unter den Tausenden von Konkurrenzangeboten tatsächlich gefunden werden, gilt es passende Metadaten zu hinterlegen, die bestenfalls auch SEO-optimiert sind. Denn je aussagekräftiger Titel, Autor, Veröffentlichungsdaten und inhaltliche Stichwörter und je relevanter die Keywords sind, desto schneller und einfacher finden potenzielle Kunden die Produkte im Internet und in Online-Shops. Aufgrund dieser enormen Bedeutung sollten alle Abteilungen in die Erstellung und Pflege der Metadaten einbezogen werden – vom Lektorat bis zum Vertrieb. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Discoverability Ihrer Produkte mit einem strukturierten und gepflegten Metadaten-Management erhöhen und so die Absätze steigern können.

Im Zertifikatskurs »Metadaten Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie mit Metadaten direkt Ihren Umsatz steigern
  • wie Sie Metadaten als Teil Ihrer Marketing-Strategie anwenden
  • wie Sie Metadaten zur kontinuierlichen Produkt- und Portfolioentwicklung nutzen
  • wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) richtig für Ihre Internet-Präsenz einsetzen

Ziel des Zertifikatskurses »Metadaten Manager«

Der Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Metadaten-Management in der Praxis – von der Erstellung der Daten über die Datenübertragung an den Handel bis hin zum zielgerichteten und SEO-optimierten Einsatz auf den eigenen Websites. Im Anschluss an das Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, eine Metadaten-Strategie für ihr Unternehmen zu erstellen und umzusetzen.

Agenda des Zertifikatskurses »Metadaten Manager«

1. Tag

Was sind Metadaten?

  • Discoverability – Wie heben sich meine Produkte von der Masse ab?
  • Welche Metadaten gibt es für welche Produkte?
  • Welche Metadaten für welchen Kunden?
  • Metadaten und Vermarktung – Ein Zusammenspiel
  • Metadaten und Social Media

Metadaten Marketing

  • Wo werde ich gefunden Die Touchpoints zum Kunden, vom eigenen Shop über den Handel zu den sozialen Netzwerken?
  • Wer ist mein Kunde?

Metadaten und Bücher

  • ONIX 2.1 und ONIX 3 – Wie erreiche ich den Goldstatus?
  • Inventory Feeds – Der direkte Draht zu Amazon & Co.
  • Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))

2. Tag

Use case

  • Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung: Vom Bauchgefühl zum Data-Driven Marketing
    Die Herausforderung für Medienanbieter
    Das ist zu tun
    Der Prozess
  • Keywords – a hidden Champion
  • Vermarktung und Sichtbarkeit im Netz durch Metadaten

Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools

3. Tag

Mein Auftritt: SEO für Shops und Portale

  • Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen
  • Wie verhindere ich Duplicate Content?
  • 10 Schritte zur Optimierung Ihres Webauftritts
  • schema.org

Strategie und Umsetzung

  • Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie
  • Wer im Unternehmen ist für welche Metadaten verantwortlich?
  • Die Pflege von Metadaten ist nie zu Ende

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit, Workshop

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Metadaten Manager«

Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/E-Books, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte
Seminarnummer: 150002
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.09.2018 bis 12.09.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.090,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen