Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/metadaten-manager/

Metadaten und KI

Mit Künstlicher Intelligenz Ihr Metadaten-Management optimieren

 Termine
Seminar_Metadaten und KI

Hinweis zu Pflichtschulungen gemäß KI-Verordnung

Dieser KI-Kurs entspricht den Anforderungen des Art. 4 der KI-Verordnung der EU (KI-VO)

Als Metadaten-Manager wissen Sie: Je aussagekräftiger Titel, Autor*in, Veröffentlichungsdaten sowie inhaltliche Stichwörter sind und je relevanter die Keywords, desto schneller und einfacher finden potenzielle Kunden Ihre Produkte im Internet und in Online-Shops.

Durch den Einsatz innovativer KI-gestützter Werkzeuge verändern sich die Erstellung und Pflege von Metadaten massiv und damit stehen Sie vor einer Reihe neuer Fragen und Herausforderungen:

Wie können Sie Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Ihr Metadaten-Management und die Qualität Ihrer Metadaten weiter zu optimieren? Wie können Sie mit KI Ihre Ausgangsprodukte noch besser erfassen, aussagekräftige Keywords erstellen und die „richtige“ Zielgruppe definieren? Wie können Sie mithilfe von KI sicherstellen, dass Ihre Metadaten den Anforderungen des neu geltenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes entsprechen? Wie kann KI dazu beitragen, die Effizienz und Genauigkeit von Abläufen zu verbessern? Welche KI-Anbieter und KI-Tools gibt es am Markt und was müssen Sie bei der Auswahl und Bewertung von Dienstleistern und Software beachten? Wie setzen Sie die mit der Einführung von KI verbundenen Change-Prozesse um? Und wie können Sie Aufgaben und Prozesse in Ihrem Unternehmen mithilfe von KI dauerhaft effizienter und damit schneller und kostengünstiger gestalten?

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie KI-Tools einsetzen können, um Ihr Metadaten-Management weiter zu optimieren und damit die Auffindbarkeit Ihrer Produkte weiter zu verbessern.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die wichtigsten Erfolgsfaktoren für gelungenes Metadaten-Management sind
  • wie Künstliche Intelligenz und Metadaten zusammenhängen
  • wie KI das Metadaten-Management optimieren kann
  • wie Künstliche Intelligenz das Stellenprofil des Metadaten-Managers verändert und welche neuen Fähigkeiten Sie im Umgang mit KI benötigen
  • welche KI-Technologien für das Metadaten-Management relevant sind

  • wie Sie konkrete KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen bewerten können

  • welche Dienstleister am Markt aktiv sind und wie Sie deren Leistungsangebot analysieren

  • wie Metadaten-Management zum Innovationstreiber im Unternehmen werden kann

Ziel des Seminars

Das Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über Künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten im Metadaten-Management von Medienunternehmen. Sie erwerben alle notwendigen und praxisrelevanten Kompetenzen für ein erfolgreiches KI-gestütztes Metadaten-Management – von der Verbesserung der Datenqualität, der Ausrichtung der Metadaten an den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes bis hin zur Optimierung entsprechender Aufgaben und Prozesse. Sie wenden KI-Tools praktisch an und bewerten KI-Anbieter und technologische Lösungen gemeinsam, sodass Sie im Anschluss an das Seminar in der Lage sind, Ihr Metadaten-Management durch die Einbeziehung von KI noch effizienter zu gestalten.

Themen des Seminars

Berufsbild Metadaten-Manager

  • Die (neuen) Aufgaben im Überblick
  • Der Prozessablauf im Überblick

Künstliche Intelligenz: eine Einführung

  • Grundlagen und Funktionsweisen
  • Wie KI das Metadaten-Management transformiert

Der Einsatz von KI-Tools im Metadaten-Management

  • Die Qualität der Metadaten durch Künstliche Intelligenz erhöhen: bei der Erstellung, Überprüfung und Aktualisierung (nach den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes)
  • Richtige Erfassung des Ausgangsprodukts (Buch, Zeitschrift, Website, App etc.) und der Zielgruppe
  • Identifizierung der Touchpoints zum Kunden
  • Aktualisierung der Metadaten im Laufe der Zeit
  • Die Prozesse: Genauigkeit, Konsistenz und Effizienz von Metadatenprozessen erhöhen

Die Zusammenarbeit mit Dienstleistern

  • Beispiele und Vorstellung von Dienstleistern (z.B. Buuk, Qualifiction, Moresophy)
  • Kriterien zur Bewertung von Dienstleistern

KI-Tools in der Anwendung

  • Auswahl und Bewertung
  • Implementierung im Unternehmen
  • Arbeiten mit ChatGPT & Co.

Chancen & Risiken von KI: KI als Innovationstreiber oder Job-Killer?

Zielgruppe des Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/E-Books, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, sowie alle, die das Metadaten-Management in ihrem (Medien-)Unternehmen professionalisieren und dauerhaft optimieren wollen.

Methoden

Präsentation, Übungen, Diskussion, Fachreferate, praktisches Anwenden von KI-Tools, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Yvonne Braun

Termine & Verfügbarkeit

20.10.2025 bis 21.10.2025 (online)

995,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ