Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Referenten » Dr. Harald Henzler

Dr. Harald Henzler

Geschäftsführer, smart digits

Foto Harald HenzlerStudium der Literatur und Philosophie in München, Berlin und Madrid. Stationen beim Carl Hanser Verlag und Haufe-Lexware als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer. Über fünfzehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Angebote, von Datenbanken über Applikationen bis hin zu Portalen und E-Books. Konzeption und Entwicklung internationaler Schulungsangebote mit dem Goethe-Institut, Lehrbeauftragter der LMU München und FHWS Würzburg. Investition, Coaching und Begleitung von start-ups.

  • Strategische Programmplanung

    Gedruckt und digital

    • Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital.
    • Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
    • Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
    • Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
    • Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
    • Best Practices: Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Definition Metadaten Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Business Development Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung Neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
    • Von der Idee zum tragfähigen Modell Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
    • Business-Planung Business-Pläne erarbeiten, prüfen und präsentieren
    • Innovationsmanagement Innovationsmethoden: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing & Co.
    • Technologie-Check Von Augmented Reality bis iBeacon: Neue Technologien beurteilen und einsetzen
    • Führungstools für Business Development Manager Steuerung von Projekt-Teams (auch ohne Vorgesetztenfunktion), Agiles Projektmanagement und Change Management

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen